[Hilfe][Race]Platzierung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute, ich wollte mich jetzt mal ran machen an ein kleines Race Script. Jetzt ist die Frage, weiß / kennt wer von euch ein Tutorial für Platzierungen?
    Sprich einem soll angezeigt werden wie vielter Platz / x Spielern man ist. Wäre nett wenn da wer was hat.
    Lässt man das über die Checkpoints überprüfen? Habe es auch schon gesehen das es per Timer gemacht wird sprich wenn man wirklich überholt. Aber dann muss man den Abstand zum nächsten checkpoint berechnen oder? Ich hab ja sowas von kein Plan^^


    Wäre genial wenn mir das wer näher bringen könnte

    KleineHilfe 2.0

  • Was bringt's mir denn wenn ich dann immer noch nicht weiß wie's funktioniert.
    Ja danke für's Include, ist das denn auch eine Antwort auf meine Frage mit dem Ranking? Ich möchte ja nur das wissen, da steht viel zu viel drinnen^^


    //Edit
    Also ich will das Ranking AKTUELL während dem Rennen wissen nicht zum Schluss wenn jeder einzelnt durchs Ziel fährt.


    //Edit
    //Edit
    Jetzt steht da ganz unten noch um permanent die Posi während dem Rennen heraus zu finden.
    Also müsste ich dann theoretisch einen 1sek timer laufen lassen der jede Sekunden abruft auf welcher Position man ist?
    Race_GetPlayerPosition(playerid);


    Ist damit jetzt die Position in der Liste von den erst schnellsten zB oder die Position wo er sich auf der Map befindet. Ich will natürlich das 1. !

    KleineHilfe 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von YaBroo ()

  • das ganze wird via timer gemacht und erstmal die runde ausgelesen und die anzahl der checkpoint wo die jeweilige person durch ist und die distance zu dem jeweiligen checkpoint
    danach werden noch die jeweilige ermittelte ergebnisse für jeden spieler abgeprüft.
    so zufrieden

  • Durchfahrene Checkpoints / Spieler in einem Array speichern, dann eine Methode und ein Timer zum Updaten der Textdraw. Dieser übergibst du die playerid des Spielers, dem die Position angezeigt werden soll und machst folgendes:


    Seine Checkpointanzahl und XYZ Entfernung zum nächsten Checkpoint im Quadrat in einer lokalen Variable speichern, danach eine for Schleife, die alle Spieler durchläuft. In dieser vergleichst du dann die Werte wie folgt:



    if(CheckpointAnzahl des Spielers i > CheckpointAnzahl des Spielers, der die Textdraw angezeigt bekommt || (CheckpointAnzahl des Spielers i == CheckpointAnzahl des Spielers, der die Textdraw angezeigt bekommt && Entfernung des Spielers i zum nächsten Checkpoint im Quadrat < Entfernung des Spielers, der die Textdraw angezeigt bekommt zum nächsten Checkpoint im Quadrat)) ++Position des Spielers der die Textdraw angezeigt bekommt;
    else ++Position des Spielers i;

    Einmal editiert, zuletzt von JJJan ()