Frage zum Adapter

  • Hey Leute!


    Ich habe eine neue Grafikkarte welche einen 2x 6 Pin Anschluss hat. Mein Netzteil hat aber leider
    nicht diesen Anschluss. Also dachte ich mir: Auf in den Computerladen und ein Adapter kaufen.
    Habe dem Mann das Problem geschildert. Nun hat er mir einen Adapter mit nur einem Pin am anderen
    Ende gegeben.. Ich wollte mal fragen ob das auch so richtig ist. Also muss man nur einen 6 Pin Anschluss
    anschließen oder auch alle 2?!


    Gruß
    Max

  • Ich bezweifle das du ein Adapter Kabel mit nur "einem" Pin erhalten hast, du meinst wohl am anderen Ende ein 6-poliger PCI-E Anschluss.
    So wie du es schilderst, ist das völlig normal.
    Kommt drauf an von was der PCI-E Adapter adaptiert, mir wäre es nicht bekannt dass es einen Adapter gibt, der z.B von 2 x Molex auf 2 x PCI-Express 6 Polig adaptiert.
    Das geht alleine aus Spannungsgründen und Watt Leistung gar nicht.
    Bei 2 x Molex / SATA zu PCI-E ist es völlig normal das er nur zu einem PCI-E Anschluss adaptiert, anders geht es auch gar nicht.

    Mit freundlichen Grüßen Heavener


  • Ok also am einen Ende ist 2x Molex. Und am anderen Ende ist einmal ein 6-poliger PCI-E Anschluss. Aber meine Grafikkarte hat ja 2 6-Pin Anschlüsse. Also muss quasi nur einer rein, oder muss ich mir 2 Adapter kaufen ? o:


    ( Ich kenne mich mit Hardware leider nicht wirklich aus. )


    Michi: Ja ich brauche 2 davon.. :/


    Habe genau das bekommen:


  • Das bringt dir soweit ich das verstehe dann nicht viel, da du ja 2 mal den 6 Pin benötigst. Den wo ich gepostet habe hat 2 mal 6 Pin udn einmal 8 Pin. Wenn dein Netzteil also einen 8 Pin hat, hängte den da ran und die 2 6er an deine Graka.

  • Wieso wird die "Schuld" jetzt auf den "Fachmann" geschoben ?
    Er hat dir einen richtigen Adapter verkauft, das ist völlig richtig, hat dein Netzteil den einen 8-poligen ?
    Adapter kosten generell nicht viel und wie ich es dir bereits gesagt habe Google ist dein Freund, sowas findet man in 20 Sekunden.
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist ein Forum eine Community / Unterhaltungsplattform und keine Suchmaschine.

    Mit freundlichen Grüßen Heavener


  • Nicht viel. paar Euro, wird nicht mehr kosten, als den wo du derzeit hast. Entweder gehst nochmal in den Laden, und sagst ihm das du 2x 6-Pin auf 1x 8-Pin benötigst, oder kuckst mal im Internet. ich such mal was. Aber davor musst sichergehen, das dein Netzteil einen 8 Pin Stecker hat, der frei ist. Ansonsten könntest auch was mit nem freien Molex verkablen. Molex ---> 1x 8 Pin ---> 2x 6 Pin