Linux Mailserver auf root

  • Guten Abend


    Ich habe da ein kleineres Problem..
    Ich habe mir nen Root mit Linux Debian 6 geholt. Das webinterface ist Webmin und nun wollte ich nen mailserver anfertigen wo ich selber mails erstellen kann usw



    so sieht es jetzt bei mir aus was davon brauch ich und wie muss ich es konfigurieren?
    habt ihr zb ne seite wo etwas dazu steht oder so weil ich habe zu postfix und zu sendmail usw einiges gefunden jedoch nicht wie ich es unter webmin mache


    Vielen Dank

  • Hi,


    Webmin macht sowas normalerweiße nicht für dich selber.
    Es bietet dir halt nur "vereinfachten" Zugriff auf die Service Einstellungen-Dateien selber an.


    Nun gut, Ich würde sagen Postfix ist so ziemlich der verbreiteste Mail-Server.


    Hier ein kleines Tutorial (Anleitung ist zwar für Debian Etch geschrieben, aber der Weg ist so ziemlich der selbe)

    Benutze hauptsächlich folgende Technologien: Hyper-V, KVM, OpenVZ, Xen, PHP, C++, Exchange 2010, Citrix, KDTOP

  • ich weiss postfix ist ja auch schon installiert usw aber iwie bin ich zu blöd das über webmin zu konfigurieren..
    soll ich postfix nochmal neu installieren also von hand mit dem tut oder versuchen das mit dem tut über webmin umzusetzen?

  • Naja es über Webmin zu versuchen ist mMn. eher Contra-produktiv.
    Du brauchst in der Regel den Postfix auch nicht neuinstallieren.


    Halt einfach direkt die Config-Files bearbeiten

    Benutze hauptsächlich folgende Technologien: Hyper-V, KVM, OpenVZ, Xen, PHP, C++, Exchange 2010, Citrix, KDTOP