Strom selber machen?

  • Ja Lampenlicht wäre Blödsinn. Da zaubert er die Energie nicht aus dem nichts, durch Sonneneinstrahlung schon.


    Nein, dann kommt sie von der Sonne - für ihn ist das aber egal. Er will einfach keine Batterien benutzen müssen und das Licht ist sowieso an (oft zumindest), das sollte ein guter Kompromiss sein :)


    Du brauchst eine Photozelle/Solarzelle die den Strom erzeugt, und die kannst du dann an deinen Motor anschließen :)

  • Da er vorher quasi ein Perpetuum mobile bauen wollte, dachte ich Sonnenenergie zu nutzen wäre das Beste für ihn. Aber wenn es egal ist, kann er über die Solarzelle ja sowohl Sonne als auch Lampe nutzen.

  • bekommt man so einen Solarmotor auch im OBI oder so? und wenn ja, denn muss man einfach kaufen, in die Sonne stellen und den Ventilator dran machen oder?


    du kanns dir ja Billige taschen rechner nehmen und die haben ja so Solar platten drine die kanns du aus bauen und Löten selber machen macht immer mehr Spaß :)


  • HABE ES GESCHAFT !!!


    Hallo erstmal, ich habe es denke ich mal geschaft.


    Du nimmst einen kleinen Motor, schließt diesen mit der Batterie an und am Ende ist denke ich einmal ein kleiner Metalstab an welchen du normal nur den Propeller raufgegeben hast. Dort tust du ein gummi rauf (Gummiringal oder so etwas in der art) nachdem du es gespannt hast tust du die andere Seite des gummis auf einen kleineren (leichter drehbaren) Motor und die +&- Kabel des 2 Motors schließt du so an eine kleine Baterie an, +&- & -&+ also genau umgekehrt, habe es geschaft eine kleinere Batterie mit der anderen aufzufüllen und somit die 1/4 bis 1/2 Spannung zurück bekommen, das gute ? Du kannst dann an beide einen Propeler als Ventilator benützen, machst somit Strom, kühlst dich und ja ..


    MfG AT1997

  • Also mein Senf dazu.
    Eine Sehr gute Idee.
    Aber Du kannst sogesehen keine Unendlichen "Stromkreis" machen.
    Denn Verlust ist immer da.
    Der Ventilator könnte keinen Motor Antreiben und dieser Motor dann wieder den Ventilator.
    Am besten sitzt du auf einem Fahrradgestel und baust einen Dynamo an :)

  • Ja das ist leider so das man Verluste macht, somit spart man sich selbst evt. ein wenig Strom und lernt dazu.


    Das mit dem Dynamo habe ich probiert und das Teil an das Laufrad ab den Käfig meines Hamsters raufgegeben, erlich gesagt war es eine gute idee somit wurden die "Akkus" wieder aufgeladen und ich konnte weiter experimentieren ;)

  • Zitat
    Ein Perpetuum mobile, oder was soll das werden?


    Ein Motor, der einen Generator antreibt, der wiederum den Motor antreibt?


    wenn das geht, ja warum nicht Also so das, das das automatisch geht und auch keinen Strom von Baterien braucht, auser halt um den Generator an zu machen

    Ein perteuum mobile ist unmöglich zu bauen. Da kann man Stundenlang drüber diskutieren. Es haben so viele versucht, alle sind gescheitert.
    Zitat:
    " Eine solche Maschine verletzt den ersten Hauptsatz der Thermodynamik, den Energieerhaltungssatz, da sie Energie aus nichts erzeugen können müsste."

    Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer.
    Thomas Carlyle (1795-1881)

  • Ich weiß zwar grad nicht wo du dein Ventilator dranpacken willst aber das von dir beschriebene ist nur in Minecraft/Tekkit möglich. Etwa du nimmst einfach doch Batterien oder machst es auf die coole Art mit Photovoltaikzellen. Weiteres z.B. in der Wohnung lässt sich vieles durch Usb lösen dort ist auch eine gewisse Spannung die es z.B. ermöglich 2,5zoll Festplatten(externe) zum laufen zu bringen.
    MfG
    GAS Digital