Hallo Community,
Ich bin neu in dem Bereich (Real Life Script anfertigen) und wollte von Grund auf ein Selbstgemachtes Real Life Script schreiben.
Ich habe nur überhaupt keine Ahnung mit was ich anfangen soll, könnte mir vielleicht jemand schreiben was in einem Real Life Script alles für Grundlagen enthalten sein müssen ?
Ich meine die Grundlagen eines Real Life Scripts, wie zum Beispiel ein "Admin System" oder ein "Register / Login System" .... Ich weis ja nicht was da alles reinkommen sollte.
Ich hoffe mir kann zu diesem Thema jemand ein paar gute Antworten schreiben. (Bitte keine Verlinkungen usw sondern einfach nur eine Liste mit alles Grundlagen die in ein Real Life Script rein müssen)
- Massii
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Login-System
Musst erst entscheide mit mysql oder Dini
-
Login-System
Musst erst entscheide mit mysql oder Dini
Öhh, was soll ich dazu sagen?
...
Kompletter Müll?Warum MUSS er sich darauf beschränken?
Dini ist äußerst langsam, und meiner Meinung nach total outdated... Besser wäre die file.inc, die beim Pawno-Programm mitgeliefert wird.
MySQL ist nützlich, braucht aber auch Übung, daher für Anfänger nicht sehr geeignet...Les dir ein paar Tutorials durch, guck dir die Funktionen in der Samp-Wiki an und probiere ein Bisschen rum.
Meiner Meinung nach fängt ein Reallife Script mit dem Login/Register an und arbeitet sich dann mit Adminsystem (2. wichtigstes Glied im Script meiner Meinung nach) und vllt. Autohaus-, Immobiliensystemen fort.
Wichtig ist, dass du auch auf Reallifebasis bleibst und nicht zu viel DM zulässt...
MfG NicoAiko
Edit: Rechtschreibung ausgebessert
-
Öhh, was soll ich dazu sagen?
...
Kompletter Müll?Warum MUSS er sich darauf beschränken?
Dini ist äußerst langsam, und meiner Meinung nach total outdated... Besser wäre die file.inc, die beim Pawno-Programm mitgeliefert wird.
MySQL ist nützlich, braucht aber auch Übung, daher für Anfänger nicht sehr geeignet...Les dir ein paar Tutorials durch, guck dir die Funktionen in der Samp-Wiki an und probiere ein Bisschen rum.
Meiner Meinung nach fängt ein Reallife Script mit dem Login/Register an und arbeitet sich dann mit Adminsystem (2. wichtigstes Glied im Script meiner Meinung nach) und vllt. Autohaus-, Immobiliensystemen fort.
Wichtig ist, dass du auch auf Reallifebasis bleibst und nicht zu viel DM zulässt...
MfG NicoAiko
Edit: Rechtschreibung ausgebessert
Asoo er soll kurz mal die Grundlagen lernen..... Ich finde für Anfänger ist Dini gut geeignet und es ist sicher nicht langsam
-
Du hast dich für MySQL entschieden, hier erstmal von Maddin ein sehr ausführliches Tutorial: [ SCRIPTING ] MySQL (Installation, Zugriff, Einstellungen, Login & Register Beispiel)
Und hier für später, wenn du auf die neuste Version von MySQL zugreifen willst: [ SCRIPTING ] MySQL R7(+) - Cachefunktionen & Threaded Querys [UPDATED]
Beide Tutorials halte ich für sehr gut gemacht.
Ich habe nicht gesagt, er solle sich KURZ damit auseinander setzen.
Ich glaube nicht, dass das Scripting so einfach ist, dass man es in wenigen Stunden bereits vollends kann.Darüberhinaus IST Dini sehr langsam, suche einfach mal nach Schnelligkeitstest von Dini und Up to date Filesystemen.
MfG
-
Ok ein Register / Login System besitze ich schon in meinem Script da hab ich mich schon mal darangesetzt.
Da ich das mit dem Register / Login System schon habe (Das wichtigste in dem Script) was sollte ich als nächstes versuchen zu Scripten ?
-
Danach wäre das Admin + Usersystem ganz gut. Jedenfalls mache ich es immer so, damit man danach direkt alles Speichern/ Laden und Abfragen kann, da es in einem Reallifemode ziemlich viel zum Speichern/Laden und Abfragen des Spielers gibt^^
MfG
-
Ich kann mich denn anderen nur anschließen !
Weil du sagt das du ein Anfänger bist für ich dir empfehlen mit dini zuarbeiten und später dann nach und nach alles auf mysql um zuschreiben./e und wenn du commats erstellen möchtes würde ich dir ocmd empfehlen
Mfg xRaiiin
-
Wäre es nicht besser, wenn man es gleich mit MySQL macht ?
Dann erspart man sich das umschreiben von Dini auf MySQL .. (was ich machen muss ..) -
Wäre es nicht besser, wenn man es gleich mit MySQL macht ?
Dann erspart man sich das umschreiben von Dini auf MySQL .. (was ich machen muss ..)Wenn du das machen willst mach es aber wenn er noch anfänger ist würde ich es ihm nicht empfehlen !
Mfg
-
Für Anfänger würde ich persönlich NemesusScript's Tutorials empfehlen. MrMonat ist zwar auch gut, aber ich finde Nemesus besser erklärend.
-
@xRaiiin es ist am Ende egal ob er sofort SQL lernt, da es auch von SA:MP ein mitgeliefertes SQLite gibt, mit welchem er sich die Grundlagen für SQL und Pawn aneignen kann, zumal es leichter von SQLite auf MySQL als von Dini/Y_Ini auf MySQL geschrieben ist.
@FLEXIBLE beide Tutorials sind der absolute schwachsinn, man lernt nicht von Copy&Paste, man lernt nur wenn man es selber ausprobiert. Man muss halt nur die Ausdauer und den Willen haben es zu lernen, dann bekommt man mit der Zeit auch Routine und es fällt einem von mal zu mal leichter. Zudem wenn man weiss wie man mit der Wiki umgehen muss und weiss was man bei Google suchen muss (man muss dementsprechen wissen was man will) findet man auf jede Frage eine Lösung.
@TE Du solltest vlt. erst einmal ein Grundgerüst aufbauen, d.h. Register/Login (hast du ja schon), Accountsystem im allgemeinen (d.h. überleg dir was du alles speichern willst/musst), dann überlege was du brauchst (Autohaussystem, Haussystem, Jobsystem, Fraktionssystem, etc). Mache am besten Brain Storming und schreib alles auf eine Liste, dannach kannst du es sotieren in welcher Reihenfolge du es für sinnvoll erachtest es zu scripten und so arbeitest du dich dann nach und nach durch die Liste.
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.