carsystem: nur wie?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • wie macht man ein carsystem, das zb. der "job" in meinem RL Script (NON GF!! ) erlaubt, mit dem CMD /verkaufen ein auto verkauft? in meiner *.ini datei kann ich ja selbst machen, nur ich will wissen wie man das macht das er dann der owneer ist also der der verkauft ^^

  • sollte das Auto gekauft sein würde ich den Namen des Spielers per



    GetPlayerName //heraus finden lassen
    und per GetPlayerVehicleId // die id des Cars herausfinden lassen wenn er drinne sitzt
    und das würde ich dann in einer CFG speichern lassen und per if(strfind würde ich dann überorüfen lassen ob dem Spieler das Car gehört

    RFT

  • hm, also ich brauche was damit man, wenn man am ratshaus /autohaus nimmt, und dann zum chekcpoint fährt, das man wenn man den checkpoint used, das dann derjenige ein /verkaufen cmd benutzen kann.
    und .. wie würde man dann dieses auto überhaupt in ner variable speichern?

  • ;( bin ich so doof, oder muss man das net verstehen? also ich wüsste jetzt gerne nur noch wie man durch etwas ( wie hier der checkpoint) jemand ein CMD benutzen kann, aber der cmd soll niemand anders benutzen, solange der jenige nicht im checkpoint war.

  • nun ja, nur die register funktion. ach und die fscheine (boot ect.) sind wie in gf definiert.
    aber sonst nichts ausm GF.

  • dann lässt du per Command mit



    SetPlayerCheckPoint(playerid,X,Y,Z,radius);//musst du durch deine koords ersetzen


    einen Checkpoint erstellen und der kauf befehl der nur an der Stelle funktionieren soll
    geht mit



    ..............command
    {
    if(PlayerToPoint(radius,playerid,X,Y,Z))//überprüfen ob er am punkt ist

    RFT

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • omfg du verstehst das garnet X( ich sagte: nur personen die einen checkpoint betreten sollen diese CMD funktion benutzen können!


    jetzt verstanden? 8o:thumbup:


    aber diese CMD funktion ÜBERALL.
    also nur einmal diesen checkpoint berühre, dannach soll der CMD für den spieleer frei sein!

  • -..- du ließ VIIIIIIIIIIIEL zu wenig!


    HIER:

    Zitat

    aber diese CMD funktion ÜBERALL.
    also nur einmal diesen checkpoint berühre, dannach soll der CMD für den spieleer frei sein!


    so -.- boa leute leute ... leute gibts die lesen kaum xD

  • Definiere eine Spieler Variable, stell sie auf 1 und speicher sie und Lade sie wieder,
    sobald der Wert auf 1 steht , einfach ne abfrage erstellen darf der Spieler diesen Command überall nutzen,
    ansonsten nicht

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • uhm ... pawno beispiel?
    denn ohne was "zusehen" bin ich noch net so gut :/
    aber zumindest black versteht es :D

  • achso sorry das ich nicht aufgepasst habe


    Header



    new Allow[MAX_PLAYERS];
    new CheckPoint;


    unter OnGameModeInit



    CheckPoint = SetPlayerCheckPoint(............


    unter OnPlayerEnterCHeckPoint

    if(CheckPoint)
    ..........
    ........
    Allow[playerid] = 1;


    und dann beim Command



    ...........Command
    if(Allow[playerid] == 1)
    {


    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,Farbe,Text);
    }



    wenn du es nicht verstehst kann ich das auch nochmal ausführlicher machen

    RFT

  • nur eins versteh ich net: if(CheckPoint)
    ..........
    ........
    Allow[playerid] = 1;


    was soll in den punkten dort kommen?

  • uhm, wieso eig. n new checkpoint? bin ich wieder heute soweit das ich alles vom scripten vergessen habe? xD
    klärt mich mal pls auf wieso man nicht einfach den so macht:
    check1 = CreateCheckpoint (oder wqie ging das noma? xD)