[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht

  • hav0K~
    ich hab mir fast den selben zusammengestellt ;D


    an die anderen die mir geholfen haben
    ich werde die 970 dazu nehmen und dann sollte ich ja zum zocken bewaffnet sein


    dankeschön

  • hab auch gestern abend nochmal auf videocardbenchmark.net geschaut und mal die GTX960 GTX970 und R9 290x verglichen und der benchmark zeigt das es die 100€ meht wert sind

  • Ich habe nochmal aktualisiert, das MB hat gefehlt.
    Nein, ich will nicht noch "weiter sparen".
    Dann nehm ich bestimmt die GTX 970 und mir sagt jemand "lohnt sich nicht spar noch auf die GTX 980" dann sagt bestimmt jemand "nimm die GTX 980-Ti".. usw. X(


    GTX 960 reicht doch wohl für mein Verlangen, ich brauch nicht das beste vom besten.


    Ich brauch nur die bestätigung, ob das jetzige System hier ausreichend ist, für mein Verlangen, sprich Spiele auf Full-HD in High bis Ultra spielen zu können.


    https://www.mindfactory.de/sho…4cb9b27c840ee160a17d2b877

  • Der Prozessor reicht natürlich, brauchen wir nicht drüber zu reden.


    Die GTX 960 ist schon eine sehr solide Karte, GTA 5 wirst du damit schon ordentlich zocken können. Du kannst natürlich nicht alles voll aufdrehen, aber FULL-HD mit maximalen Texturen und Einsparungen hier und da, z.B bei Schatten und Kantenglättung, und du solltest keine größeren Probleme haben. Willst du allerdings wirklich mit etwa 60FPS spielen, musst du dann womöglich auch noch die ein oder andere Einstellung weiter herunterdrehen.


    Aber wie gesagt, mit der GTX 960 sieht GTA 5 auf jeden Fall schon schön aus. Wenn du also sagst, du brauchst nicht das Beste vom Besten, fährst du damit gut.


    Spiele wie CS:GO lassen sich natürlich locker und ohne jegliche Probleme mit sehr hohen Framerates spielen.


    Was für GTA 5 gilt, gilt dann am Ende auch in etwa für Witcher 3 und alle anderen aktuellen AAA-Titel mit guter Grafik.

  • Ich brauch nur die bestätigung, ob das jetzige System hier ausreichend ist, für mein Verlangen, sprich Spiele auf Full-HD in High bis Ultra spielen zu können.



    Auch wenn dir jemand sagt läuft mit Full HD und auf High glaube mir da tut es nicht.


    Ich erkläre dir aber gerne warum.


    Die 2 GB Vram sind einfach zu wenig.
    Die hast du gleich mal ausgenutzt.



    Zur Gtx 980 / TI rate ich dir nicht da sie Preismässig nicht in deine Wahl fallen.


    Aber dennoch rate ich dir zur 970.


    Warum ist ganz einfach. Ausreichend Vram ist vorhanden und das wichtigste daran ist die Speicheranbindung.


    Die Gtx 960 ist eine Graka die für Videos optimiert wurde. Das macht sie auch wie eine eins.


    Aber beim zocken ist die Speicheranbindung einfach zu schwach und das führt zu Mikrorucklern.


    Deswegen rate ich dir hier auf die 970 zu setzen.
    Damit bist du weit länger glücklich.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Doch, es läuft auf FULL-HD und mit hohen Einstellungen. Wieso sollte ich mir das aus den Fingern saugen..
    Ich schreibe hier nicht auf Vermutung, sondern bediene mich meiner Erfahrung und natürlich auch von Benchmarks!




    Vollständiger Artikel mit allen Benchmarkwerten


    Der Benchmark ist mit FXAA Kantenglättung @ Full-HD und allen anderen Einstellungen voll aufgedreht. (siehe Artikel) (bis auf Motion Blur und MSAA-Kantenglättung, wie es scheint)


    Auf den Einstellungen würde es sich dann etwa so wie die 30 FPS Konsolenversionen spielen, wohl noch etwas schlechter. Aber da nahezu alle Einstellungen voll aufgedreht sind, kann man die FPS noch ordentlich erhöhen, indem man noch teilweise die Einstellungen herunterdreht. Dazu gehören vor allem Schatten und die Vegetation. Die GTX 960 ist und bleibt eine Karte im High-End Bereich, trotz 2GB VRAM. Man kann damit GTA 5 gut spielen, auch mit ansehnlicher Grafik! Natürlich kann man dem Benchmark entnehmen, dass eine GTX 970 noch besser performen würde, aber wenn das extra Geld nicht aufgebracht werden soll und die Leistung einer GTX 960 ausreicht, ist das kein Muss.

  • @[BB]ExpL0sIv3


    Ich saug mir das leider auch nicht aus den Fingern.
    Ich durfte beide bereits auf einem System verbauen.


    Um genau zu sein auf dem selben.
    Die Gtx 960 flog raus weil sie einfach zu wenig Leistung brachte.


    Und das auf mittleren Einstellungen.


    Fakt ist und bleibt 2 GB Vram sind zu wenig.
    Und wenn der Rest des Systems doch schon einigermaßen potent ist ist das letzte bei dem man sparen sollte die Graka.


    Gerade Prozessor und Graka sind die wichtigsten Aspekte was Leistung betrifft.


    Es gibt mittlerweile auch eine Gtx 960 mit 4 GB Vram da sieht das Thema wieder ein wenig anders aus.


    Aber die 2 GB werden einfach zu schnell zum Flaschenhals.

  • Es ist ja auch einfach Ansichtssache, was zu schwach und was zu stark ist. Ich würde mir eine GTX 960 auch nicht einbauen. Trotzdem zeigt der Benchmark deutlich, dass auch die GTX 960 akzeptable Leistung liefert. Zahlen lügen nicht.


    Trotzdem geb ich dir recht, NVIDIA hätte gut und gerne zumindest 3GB VRAM verbauen können. Ich glaube zwar nicht, dass die 2GB den Chip brutal ausbremsen, so einen Fehler würde sich NVIDIA nicht erlauben, aber es ist bestimmt richtig, dass 2GB schon sehr knapp bemessen sind.


    Man kann bei GTA 5 mit den vielen Grafikoptionen schon gut optimieren und das Spiel auf eine spezielle Grafikkarte zuschneiden.


    Die X60er von NVIDIA waren schon immer ein Kompromiss zwischen gutem Preis und guter Leistung (Paradebeispiel GTX 460)


    havok muss ja letztlich entscheiden, was er braucht. Bei der GTX 960 muss man schon Kompromisse eingehen, trotzdem ist das Spiel noch ansehnlich.
    Aber mit einer GTX 970 macht man natürlich auch nichts falsch. Wenn das Geld da ist, kann man es machen, man muss es aber nicht.


    Da havok momentan eine R7 260X verwendet, wird ihm der Leistungsschub auch schon bei einer GTX 960 sicherlich sehr positiv auffallen.

  • Beachtet bitte das bei einer r9 290(x) zum Beispiel auch 4GB verbaut werden was nötig wäre für GTA V auf Ultra :)
    Bei mir reichen 3 schon nicht für alles :)


    /Edit
    Die 960 mit 4GB von Evga ist gut dabei :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vepixx ()

  • Also, habs nochmal geändert.


    CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x3.40GHz
    MB: ASRock Z87 Extreme3
    GPU: Gainward GeForce GTX 960 Phantom 4096MB
    CPU Kühler: be Quiet! Pure Rock Tower Kühler
    PSU: 600 Watt be Quiet! Pure Power L8
    HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB Cache
    Gehäuse: BitFenix Comrade
    RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM


    Das wäre erstmal ausreichend um von meinem System runter zu kommen, oder? :)

  • Das wäre erstmal ausreichend um von meinem System runter zu kommen, oder?



    So ist das ganze gleich mal was anderes.


    Und glaube mir.
    Das erste mal wenn du GTA 5 startest wirst du dankbar sein das du nicht die 2 GB Vram Version genommen hast.


    Nur mal als kurzes Beispiel:


    Bei Gta 5 auf Ultra und alles an was geht komm ich auf 8,2 Gb Vram Verbrauch.


    @[BB]ExpL0sIv3


    Ich denke hier ist erstmal eine Entschuldigung angesagt.
    Ich wollte keinesfalls darauf hinaus das du keine Ahnung hast oder so.


    Mir ging es einfach nur darum das er mit der Normalen Gtx 960 einfach nicht glücklich wird.
    Preis Leistung ist hier einfach zu schwach meiner Meinung nach.


    Und das schöne ist ja ich durfte es schon ausprobieren.


    Bro von mir hat sich auch nen Pc zusammengebaut.
    Meinte auch die 960 reicht leicht.


    2 Wochen drauf hab ich meine alte 970 eingebaut weil er es satt hatte.

  • Hallo, ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen.


    Heute war ich schon bei MediaMarkt usw, habe aber nichts passendes gefunden.


    Ich möchte so 400-700€ ausgeben.


    Hätte gerne einen i5 Prozessor.


    Kann mir da vll jemand etwas empfehlen, bzw einen zusammen stellen?
    Wäre wirklich nett wenn jemand hilft, kenne mich leider nicht so aus.


    Anforderungen habe ich nicht allzu hohe, spiele überwiegend SA:MP CSS und sowas

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen