[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht

  • Ryzen lohnt sich definitiv nicht zum gamen

    Schon mal Benches angeguckt? Natürlich lohnen die sich, aber noch nicht so wie die Intel Konkurrenz. In manchen SPielen steht eine Ryzen CPU sogar besser dar. Ich würde generell noch etwas abwarten was mit Ryzen noch passiert. Vielleicht noch ein paar mOnate warten bis man eine neue CPU kauft. Die Preise werden noch fallen.

  • Für was? Wenn du hauptsächlich zockst und sonst nur "normalen" Kram machst (Web surfen, Office, etc.) reicht ein i5 dicke.
    HT brauchst du da nicht wirklich und mit nem i5 sparst du da dann doch etwas Geld was du z.B. in eine bessere Grafikkarte investieren könntest.
    Wenn du doch auch Dinge machst die deine CPU etwas mehr beanspruchen (und von mehr Threads profitieren), klar lieber den i7.. Aber dann ist halt die Frage ob vielleich nicht doch lieber das k Modell mit passender Kühlung zum Übertakten um noch etwas mehr Performance raus zu bekommen.


    Zu Ryzen hab ich die selbe Meinung wie idkme.. Lieber etwas abwarten.
    Und bei manchen Programme die auf Low-level Programmierung und Prozessor spezifische Befehle setzten (z.B. Cheat Engine), kann es dir auch passieren, dass manche Funktionen unter deiner neuen Ryzen CPU gar nicht funktionieren.

  • Hallo Technik-Spezis ^^


    Wäre diese Option gut? Kostenpunkt 750€


    Gehäuse
    Corsair Carbide Spec-012x 5,25" & 4x 3,5" Laufwerksplätze, 7 Erweiterungsslots, 1x Front 120mm LED Lüfter, 1x USB3.0, 1x USB2.0, 2x Audio, 200x428x447mm (BxHxT)
    Xilence XP400R6 400 Watt Netzteil (80+)


    MSI 970 Gaming, AMD 970
    AMD 970 Chipset, Sockel AM3+, ATX, 4x DDR3 (bis 32GB), 2x PCI Express x16, 2x PCI Express x1, 2x PCI, 7.1 AUDIO BOOST & Soundblaster Cinema, Killer E2205 Gaming Lancard, 6x SATA 6Gb/s, 14x USB2.0, 4x USB3.0, unterstützt PCI Express 3.0 Standard Prozessor
    AMD FX-4300 overcl. 4x 4.5GHz
    16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
    Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX
    SSD 120GB S-ATA3
    1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
    DVD-Brenner 24x Dual-Layer
    Killer E2200 onboard Gaming Lancard
    WLAN + Bluetooth Karte Asus PCE-AC55BT 867 Mbit
    7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
    Windows 10 Home 64-Bit

  • Also für Gaming würde ich dir zu einer neueren Intel Plattform raten statt zu einer AM3+ CPU von 2012.. Außerdem gefällt mir nicht, das bei der SSD keine Marken angegeben ist. (Markenprodukte wie Sasmung oder Intel SSDs halten hier meist länger). DDR3 ist meiner Meinung noch voll OK aber DDR4 hat doch seine Vorteile.


    Das ist jetzt auch kein Hate Post gegen AMD (Ich benutzte selber einen AMD FX 6100) aber die Single Core Performance dieser Chips ist... Naja nicht sooo toll. :|

  • Also für Gaming würde ich dir zu einer neueren Intel Plattform raten statt zu einer AM3+ CPU von 2012.. Außerdem gefällt mir nicht, das bei der SSD keine Marken angegeben ist. (Markenprodukte wie Sasmung oder Intel SSDs halten hier meist länger). DDR3 ist meiner Meinung noch voll OK aber DDR4 hat doch seine Vorteile.


    Das ist jetzt auch kein Hate Post gegen AMD (Ich benutzte selber einen AMD FX 6100) aber die Single Core Performance dieser Chips ist... Naja nicht sooo toll. :|

    Was gibt es denn da für ein Vorschlag? Ich brauch einen für so 750€. Der dies aushält.

  • Muss der Fertig sein oder ist selber bauen eine Option?


    Hatte neulich mal was für nen Freund erstellt:

    Code
    Mainboard: GIGABYTE GA-B250M-D2V
    CPU: Core i5-7500
    RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 AERO ITX 2G OC
    HDD: WD WD10EZEX 1 TB - 49,99
    Gehäuse: Aerocool SI-5100 Window
    Netzteil: Thermaltake Munich 430W

    Kam da preislich bei Alternate auf etwas unter 600€ (Bekommt wo anders sicher günstiger, ich mag einfach nur das Layout bei Alternate xD).
    Also wären noch knapp 150€ für eine SSD über.

    Hab mal eben gesucht und ein Video von jemandem mit nem ähnlichen Setup gefunden:
    YouTube Link
    Dazu sei gesagt, der i5 7500 und der 6500 sind fast identisch in der Performance.


    //Edit: Wobei der PC den du gepostet hast für deine Zwecke sicher reicht! Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass da halt schon teilweise etwas ältere Technik drin steckt.
    Kleiner Tipp: Such mal nach "FX-4300 GTX 1050Ti" auf YouTube udn schau ob vielleicht jemand ähnliche Videos wie das da oben für diese Hardware gemacht hat.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wollte halt eine GeForce 1050Ti 4gb und 16 GB Ram haben aufjedenfall.


    Ja gut da wird man um Einsparungen bei der CPU nicht herum kommen... 16GB RAM sind aber schon ne Hausnummer. Bin mir nicht sicher ob du die wirklich nutzen würdest.
    Dann würd ich sagen ist dein Build gut. Und die CPU sollte die 1050 auch nicht Bottlenecken (glaub ich).

  • Wollte halt eine GeForce 1050Ti 4gb und 16 GB Ram haben aufjedenfall.

    Rate dir hierzu ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OZ Host
    Gameserver Sponsoring since ~2018


    Dennis B. | Projektmanager sowie Marketingleiter
    E-Mail: kontakt@ozhost.de
    Web: https://ozhost.de


    __________________________________________________________________________________________________

  • Beitrag von Gravitati0n. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Weiß jemand, was wichtig ist, damit man schneller rendern kann? Bzw. welches Komplettsystem würde sich eignen (PC, Monitor etc.)?
    Ich habe nämlich Personen gesehen, die einen guten PC haben aber trotzdem teilweise 8 Stunden rendern 8|

  • Weiß jemand, was wichtig ist, damit man schneller rendern kann? Bzw. welches Komplettsystem würde sich eignen (PC, Monitor etc.)?
    Ich habe nämlich Personen gesehen, die einen guten PC haben aber trotzdem teilweise 8 Stunden rendern 8|

    Sehr Starke CPU, umso mehr Kerne desto besser (derzeit würde ich zu Ryzen raten oder FX Prozessoren mit vielen Kernen 8Kerner (Ja und jetzt steinigt mich nicht :D ) Wieso so viele Kerne beim Rendern wichtig sind erklärt sich bei einem einfachen Beispiel (Zocken mal außen vorgenommen).


    Beispiel (Alles wird so grob wie möglich geschrieben da ich nicht Jahre Zeit habe um das hier genauer zu bedchreiben) :


    Stellen wir uns einfach dein Video als Kisten mit Daten da, du hast ein Video mit 8 Kisten, jeden Kern kannst du dir als Arbeiter vorstellen der eine Kiste pro weg mitnehmen kann. Natürlich ist es sehr Effizient wenn du soviele Arbeiter wie möglich hast die die Daten übermitteln können.


    Natürlich zählt auch der Takt der Kerne, aber das zu erklären würde noch 1000x mehr Zeit kosten :D


    Bei Spielen ist das was anderes, ich hoffe das muss ich nicht auch erklären .


    Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen um zuverstehen warum mehr Kerne (Arbeiter) beim Rendern allgemein von Vorteil ist.


    Grüße


    Ps: sorry für die grauenhafte Rechtschreibung aber das Handy schreibt das was das Handy möchte :D


    OZ Host
    Gameserver Sponsoring since ~2018


    Dennis B. | Projektmanager sowie Marketingleiter
    E-Mail: kontakt@ozhost.de
    Web: https://ozhost.de


    __________________________________________________________________________________________________

  • FX Prozessoren mit vielen Kernen 8Kerner

    Die FX-Reihe hat keine vollwertigen 8-Kern Prozessoren.
    Es sind 4 Module mit je 2 Integer Clustern und 2 L1 Caches, die sich aber eine FPU in jedem Modul teilen und auch nur einen L2 Cache besitzen.


    Durch die geringere IPC entsteht dann der massive Gap zwischen Intel und AMD was das Zocken angeht.



    Natürlich zählt auch der Takt der Kerne, aber das zu erklären würde noch 1000x mehr Zeit kosten

    Soooooo eine große Rolle spielt der Takt jetzt nicht direkt. Da kommen noch viele weitere Einflussfaktoren dazu. Ansonsten wäre der AMD FX-9590 eine bomben CPU, mit "8 Kernen" und 4,7GHz Takt (5GHz Turbo).
    Effektiv ist dem aber nicht so. ;)


    Außer der TDP, die mit 220W schon echt eine Hausnummer ist, beeindruckt die CPU mMn. nicht wirklich.