Eine SSD ist beispielsweise nichts anderes als eine optimierte HDD.
Einfach, nein!
WD Black (Quelle: https://www.wdc.com/de-de/prod…age/wd-black-desktop.html)
Samsung Evo 850 250GB (Quelle: https://www.tweaktown.com/revi…nd-ssd-review/index2.html)
Eine SSD ist beispielsweise nichts anderes als eine optimierte HDD.
Einfach, nein!
Samsung Evo 850 250GB (Quelle: https://www.tweaktown.com/revi…nd-ssd-review/index2.html)
Danke für dein Rat @ultradeader.
Einfach, nein!
Samsung Evo 850 250GB (Quelle: https://www.tweaktown.com/reviews/6861/samsung-850-evo-250gb-3d-nand-ssd-review/index2.html
Ich rede auch nicht von baugleich.
Ich rede auch nicht von baugleich.
Nur weil man damit auch Daten speichert, ist es keine optimierte Festplatte. Beide sind absolut unterschiedlich. Sie teilen sich, grob gesagt, nur ihr Aufgabengebiet und bedingt ihre Schnittstelle. (Moderne SSDs ja nichtmal mehr die Schnittstelle)
Ein Auto ist auch kein optimiertes Fahrrad.
Zu sagen eine SSD wäre eine optimierte/verbesserte Festplatte ist ist schlichtweg grober Käse.
Bzw. wird das System schneller, wenn man eine ca. 7 Jahre alte HDD mit einer neuen austauscht?
Da du vermutlich, wie ein Großteil der Endkunden, kein RAID System benutzt (warum auch?), wäre es auch überlegenswert eine 7 Jahre alte Festplatte zu ersetzen. Zumal beim Heimanwender auch nicht unbedingt immer Optimalbedingungen herrschen was Temperatur und Vibrationsminderung angeht. Mit einer Festplatte muss man äußerst sorgsam umgehen.
Die Platte kann u.U. 30 Jahre problemlos laufen, aber auch in den nächsten Monaten über den Jordan gehen. Ich würde aber ohnehin empfehlen eine SSD zu installieren. Der gefühlte Geschwindigkeitsboost ist einfach massiv.
Ich war bisher immer zu geizig eine SSD zu kaufen, bin ehrlich gesagt weiterhin am zögern, ob ich eine SSD mir selbst als "Weihnachtsgeschenk" anschaffe.
Interessehalber habe ich mal meine HDD auf Geschwindigkeit getestet, dabei kam folgendes Ergebnis zustande. Nun bin ich am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht die HDD auszutauschen.
Wichtig wären aber auch die anderen Werte. Im sequentiellen Lesen sind HDDs natürlich gar nicht so schlecht. Der Lese-/Schreibkopf wird einmal positioniert und dann nur minimal verschoben um das Offset der Dateilänge.
Problematisch werden HDDs erst richtig beim Lesen quer über die Platte verteilt. Wobei eine SSD schon >500MB/s bringt und somit auch im sequentiellen Lesen deutlich schneller ist.
Kannst ja mal mit meiner Vergleichen. Ist keine teure, denke mal bei SSDs ist da noch mehr drinnen...
Danke euch vielmals für eure Hilfe! Ich schaue mich jetzt mal im Netz nach SSDs um, werde euch informieren, sobald ich etwas gefunden habe.
Nach laaaanger Zeit benötige ich mal wieder einen neuen PC. Mein Budget liegt bei ca. 1300€.
Meinungen und Verbesserungsvorschläge würden mir sehr weiterhelfen. Beim Gehäuse ist es mir egal ob ein Sichtfenster existiert oder nicht, der Computer soll sowieso nicht blinken und leuchten, sondern ruhig und leise laufen.
PS: Nein, die 1080TI wird es leider nicht (auch wenn ich es bereuen werde), da meine Grenze wirklich bei der o.g. liegt
@Devine_ Z370 ist nicht kompatibel zur 7. Generation von Intel (Kaby Lake). Es fehlt zudem ein Netzteil.
Bei der Grafikkarte würde ich eher auf Palit/Gainward (wenn du leise Karten bevorzugst) oder EVGA (wenn du auf Nummer sicher gehen willst was Garantiefälle angeht) setzen.
Zuletzt stellt sich die Frage, ob es ein 7700K sein muss. Ich würde, wenn überhaupt, zu einem Intel Prozessor der 8. Generation greifen oder einem Ryzen. Der Ryzen 7 1700X spielt preislich in diesem Bereich, der 1700 sogar etwas darunter. Du hättest dann aber 8 Prozessorkerne, die bei fortschreitender Optimierung der Software mehr zum tragen kommen werden als die rohe Single-Core Leistung.
Solltest du in Richtung AMD gehen würde es sich aber auch anbieten direkt auf höher getakteten RAM zu setzen.
//EDIT: Festplatten/SSDs fehlen auch.
Dankeschön @fnL . Hatte die Kompatibilität gar nicht kontrolliert, my bad. Hatte auch schon überlegt zu den Ryzen zu greifen, nur hatte ich bisher schlechte Erfahrungen bei bestimmten Spielen gemacht. Aber wie du schon sagtest, wird das wohl eher an der Optimierung gelegen haben.
PS: 600W Netzteil und ein haufen SSD's sind noch vorhanden.
Die Grafikkarte die er sich holt ist leiste ich habe selbst eine 1080 und die ist leiste wie sau
Hallöchen zusammen, erstmal wünsch ich ein frohes Fest.
Nach weiteren langen suchen, nach einem PC bin ich auf den gestoßen:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108830
Wie ist eure Meinung dazu?
Ist z.B. streamen damit möglich?
Alles anzeigenHallöchen zusammen, erstmal wünsch ich ein frohes Fest.
Nach weiteren langen suchen, nach einem PC bin ich auf den gestoßen:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108830
Wie ist eure Meinung dazu?
Ist z.B. streamen damit möglich?
Kommt auf dein Budget an.
Aber die 8GB Ram sind echt Mager dafür das du eine 1060 drinne hast
Ich möchte meinen PC aufstocken, da ich mich gerade mit dem Level Designing mit Unreal Engine beschäftige.
Ich hatte in vielen anderen Foren gelesen, das UE4 ziemlich auf die CPU sowie dem RAM geht, aus diesem Grund
möchte ich dort gerne ansetzen, und aufstocken.
Zurzeit habe ich folgendes drinne:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120GB ADATA Premier SP550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (ASP550SS3-120GM-C)
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Zalman Z3 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Jetzt ist halt meine Frage, sollte ich mir gleich einen kompletten PC zusammenstellen, oder würde ein CPU, Mainboard und RAM wechsel reichen?
Und wenn Ja, wie schaut es damit aus? https://www.mindfactory.de/sho…75a5d4f1b39d38d6b1c27a9a2
Also eine HDD sowie SSD sind vorhanden!
Mein Laptop hat gestern Abend leider den Geist aufgegeben, würde mir dann jetzt gerne ein PC holen, aber ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.
Ich würde gerne klein anfangen und zu einem späteren Zeitpunkt damit anfangen den PC aufzurüsten. Mein Budget liegt bei 400-500€, ich spiele sowieso kaum Spiele auf den PC, daher sollte das denke ich erstmal reichen, hoffe jemand kann mir da was schönes zusammen basteln
Mein Laptop hat gestern Abend leider den Geist aufgegeben, würde mir dann jetzt gerne ein PC holen, aber ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.
Ich würde gerne klein anfangen und zu einem späteren Zeitpunkt damit anfangen den PC aufzurüsten. Mein Budget liegt bei 400-500€, ich spiele sowieso kaum Spiele auf den PC, daher sollte das denke ich erstmal reichen, hoffe jemand kann mir da was schönes zusammen basteln
Aufstocken ist schwierig. Prinzipiell würde ich von vornherein festlegen wofür der Rechner benutzt wird (Gaming, Office Anwendungen, Video schnitt..). Je nachdem kannst du dann die Hardware anpassen.
Eher für Gaming, Videobearbeitungsprogramme etc..
Aber es muss kein High End PC sein, ich spiele sowieso nicht viele PC Games.
Und wenn Ja, wie schaut es damit aus? mindfactory.de/shopping_cart.p…75a5d4f1b39d38d6b1c27a9a2
7700K und Z370 wird nicht funktionieren. Zudem ist die Frage ob sich das Upgrade deiner CPU wirklich schon lohnt. Dann musst du nämlich schon richtig in die Tasche greifen für einen marginalen Schub. Würde erstmal probieren ob das nicht mit der aktuellen CPU hinhaut.
Ich hatte in vielen anderen Foren gelesen, das UE4 ziemlich auf die CPU sowie dem RAM geht, aus diesem Grund
In vielen Foren wird auch viel Müll verbreitet. Probieren geht über studieren. Warum eine neue CPU kaufen wenn der alte Prozessor noch top läuft? Als nächstes wäre dann die Frage, wie gut UE4 seine Last über mehrere Kerne verteilt. u.U. profitiert man dann preislich eher von einem AMD Prozessor.
zu einem späteren Zeitpunkt damit anfangen den PC aufzurüsten.
Kannst du dir bei dem Budget im Grunde genommen abschmieren. Wer billig kauft, kauft zwei mal. In Zukunft müsste dann wieder das Board, die CPU und die GraKa raus und im Zweifel sogar das Netzteil. Dann hast du außer Gehäuse, Festplatte und RAM nicht mehr viel übrig. Da würde es sich eher lohnen direkt mehr zu investieren oder noch etwas zu sparen. Unter 800-1000€ würde ich, abgesehen von reinen Bürorechnern, nicht mehr wirklich anfangen. Die Enttäuschung, wenn du wirklich mehr damit machen willst und dann alles neu kaufen musst ist einfach zu groß.
Um das mal zu verdeutlichen, du möchtest für 400€ einen vollständigen Rechner kaufen. So viel kostet aktuell eine GTX1070 auch. Für 400€ sind wir also im Bereich eines Intel Celeron/Pentium, einem recht günstigen 400W Netzteil und bei der GraKa möchte ich eigentlich gar nicht anfangen. Von SSD brauchen wir da auch nicht wirklich zu reden.