[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht

  • K und OC Board lohnen sich nicht wirklich.
    Das kostet nur viel Geld.
    Vllt biste noch aus den C2D zeiten (Keine Beleidigung :P) wo OC noch Sinn gemacht hat, muss dich aber enttäuschen, das ist vorbei.


    Warum sollte OC sinnlos sein? Wenn der Prozessor irgendwann mal nicht mehr genügend Leistung hat, dann kann man das Problem natürlich mit ein bisschen OC beheben. Die Ivys haben z.B. bei doppelter Taktrate die doppelte Per-Core-Leistung (Basis: SuperPi OC Benchmarks). Das ist also die falsche herangehensweise. Trotzdem hast du in dem Kerngedanken natürlich recht, es ist sinnlos, so viel Geld in die CPU zu stecken, wenn man es auch in die GraKa stecken könnte, da diese in der Zeit, in der die CPU einmal gewechselt werden müsste, ca. 3-5 mal gewechselt werden müsste und die meisten Spiele heutzutage nur durch die GPU limitiert werden.
    Dennoch würde ich empfehlen, sich wenigstens einen mittelmäßig guten CPU-Kühler zu kaufen, da ich denke, dass niemand die Geräusche des Boxedlüfters ertragen möchte (oder zumindest möchte ich es nicht.)

  • Der Boxedlüfter ist leise, aber stimmt, er kühlt schlecht.
    Die Benchmarks entsprechen leider nur selten den wirklichen Spieleleistungen.
    Aber bei Spielen ist ein 4,5Ghz i5 auch nur ein paar FPS besser.
    Wenn ein normaler 4670 am Ende ist, ist es auch ein übertakteter 4670.
    Ich stimme dir zu, es gibt eine Mehrleistung, aber ist das ein Aufpreis von mehr als 100€ wert?

  • Der Boxedlüfter ist leise, aber stimmt, er kühlt schlecht.
    Die Benchmarks entsprechen leider nur selten den wirklichen Spieleleistungen.
    Aber bei Spielen ist ein 4,5Ghz i5 auch nur ein paar FPS besser.
    Wenn ein normaler 4670 am Ende ist, ist es auch ein übertakteter 4670.
    Ich stimme dir zu, es gibt eine Mehrleistung, aber ist das ein Aufpreis von mehr als 100€ wert?


    Wenn mans hat, ja. Es kommt immer darauf an, wieviel Budget man sich geben will. Und wenn man ein "Bastler" ist, warum nicht? ^^

  • Guten Abend,


    Meinungen zu diesem System ? :D



    Mainboard: MSI Z77 MPOWER
    CPU: Intel Core i7 3770K
    CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
    RAM: Patriot DIMM 8 GB DDR3-1600
    Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX
    Gehäuse: Thermaltake Chaser A41
    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
    HDD: Seagate Barracuda 1TB
    SSD: Samsung 840 series 120 GB
    Laufwerk: LG GH-24NS


    Grüße

  • definitiv top! Ich würde aus Erfahrung die GAINWARD nehmen, habe selber eine GW.

  • Hallö,
    es wird mal wieder Zeit für einen neuen Computer... Da ich wirklich keine Ahnung von der Zusammenstellung von Computern habe, frage ich lieber hier nach...
    Mein Budget beträgt ca. 1300€ ( + / - 100-200€ )


    ich hoffe das mir jemand etwas zusammenstellen kann :P ( FrEaKii: , Dominik.: )

  • Hallö,
    es wird mal wieder Zeit für einen neuen Computer... Da ich wirklich keine Ahnung von der Zusammenstellung von Computern habe, frage ich lieber hier nach...
    Mein Budget beträgt ca. 1300€ ( + / - 100-200€ )


    ich hoffe das mir jemand etwas zusammenstellen kann :P ( FrEaKii: , Dominik.: )

    Mainboard: ASUS Z87-PLUS
    CPU: Intel Core i5-4670K
    CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
    Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770 Phantom ODER MSI GTX770 Lightning
    RAM: Corsair DIMM 8GB DDR3-1600 Vengeance
    Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One
    Netzteil: be quiet! Staight Power E9 CM 680W
    Laufwerk: LG GH-24NS
    SSD: Samsung 840 series 120GB
    HDD: Seagate Barracuda 1TB




    Dieses System fällt ungefähr in diese Preisklasse. :)

  • Dankeschön, werde aber warscheinlich dann zur GTX 780 wie Dominik. vorschluck greifen.

  • Für Bürotätigkeiten ja, zum Spielen nein.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen