[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht


  • Der Prozessor ist Klasse! Den habe ich auch :love: :love: :love: :love:
    ABER: Hole dir am besten einen extra CPU-Kühler, der mitgelieferte ist schlecht und laut :thumbup:


    Ich habe zum Glück noch 2, die ich derzeit nicht benutze! Danke für den Tipp :thumbup:
    Was hast du für Erfahrungen mit dem CPU? Hält er stand, bei dem, was er verspricht?
    Was ist jetzt mit der GraKa?

  • Der FX 8350 kann von keinem Spiel zur Grenze gebracht werden, falls du das wissen möchtest, aber das ist bei neuen oberklassigen CPU´s generell nicht die Frage.


    Für mich käme diese CPU nicht in Frage, da sie unheimlich viel Strom verbraucht und eine enorme Abwärme produziert. Der mitgelieferte Lüfter ist, wie schon gesagt, schwach und extrem Laut. Beim Spielen fällt das lange nicht mehr in die Kategorie nur hörbar, sondern die Lautstärke ist penetrant nervig.


    Aber wie gesagt, falls man damit nur spielen möchte und falls die oben genannten Nachteile nicht entscheidend sind, ist der Kauf eines teureren Intel Modeels nicht notwenig. Es kann auch eine gute alternative Kühllösung gefunden werden, wie schon von Changus beschrieben!


    Und was auch wichtig ist, man darf sich nicht von diesen 8 Kernen blenden lassen. Es gibt viele Intel 4 Kerner, die zwar preislich ein gutes Stück höher anzusiedeln sind, jedoch auch viel schneller als diese CPU sind. Hier kann man sich das ganz gut ansehen. Also immer vorsichtig sein. Nicht denken, dass man sich hier die beste CPU kauft, die es gibt. Die Anzahl der Kerne und die Taktraten sind für die Bewertung der Leistung mitunter wenig aufschlussreich. Wer wirklich die schnellste CPU haben will, die auf dem Markt verfügbar ist, muss immer zu Intel, aber auch sehr tief in die Tasche greifen.


  • Grundsätzlich kann man sagen, dass so etwas bei Märkten wie Saturn/Mediamarkt eher unwahrscheinlich ist. Die Kombination starke CPU und Onboard GPU kommt noch teilweise vor, da dies für einen Businessrechner mitunter sinnvoll sein kann. Jedoch wirst du es nicht erleben, dass eine Gamingkarte mit einer schwachen/alten CPU verbaut wird. Man braucht beim Kauf natürlich etwas den Plan, um das dann beurteilen zu können.


    Die Frage ist, von welchem Bereich wir reden und wie wir das definieren. Für mich heißt "Hardware ist aufeinander abgestimmt", dass mein Kapital so auf alle Hardwarekomponenten aufgeteilt ist, dass ich damit die bestmögliche Leistung erziele. Das wiederum bedeutet, dass ich in meinem System (das hier ja zum Spielen genutzt werden soll) keinen eindeutig erkennbaren Flaschenhals haben möchte - oder anders gesagt: Wenn ein Spiel läuft sollte jede Hardwarekomponente voll ausgelastet sein. Das dies nicht perfekt möglich ist, liegen 5-10% Abweichung noch in meinem persönlichen Akzeptanzbereich. Wenn ich dann aber bei Alienware nachschaue und da für 800€ Kombinationen von i5-4440 (150€!) und GTX 645 (650 kostet wie gesagt 80€) finde, dann denke ich doch, dass die Verteilung nicht effektiv ist. Hier lieg ein eindeutiges GPU-Limit vor. Würde man 130€ in die Grafikkarte stecken und 100€ in den Prozessor kann man ein VIEL besseres Endergebnis erreichen.
    Dazu kommt noch, dass man hier mit der Kombination aus Intel CPU und im Prinzip ja auch Intel Grafikkarte, die beide ein relativ schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis haben, in dem Preisbereich (230€ für CPU und Grafikkarte) auch nicht viel an Leistung erhält - mit einer Kombination aus FX-6300 für 100€ und R9 270 für 130€ würde man für den gleichen Preis ein ca. 30% besseres Ergebnis erreichen (Ausgerechnet anhand der Frameraten in BF3, Quelle: http://www.hardwareluxx.de/ind…270-im-test.html?start=14).



    Und deine Rechnung stimmt ja prinzipiell nicht mehr. Du stellst einen Rechner zusammen, der mit meinem preislich nicht zu vergleichen ist, da ich ja die teurere Intel/Nvidia-Hardware verbaut habe.
    Natürlich kann er aber auch zu AMD greifen, das würde wohl vollständig ausreichen. Verbaust du genau meine Beispielhardware selber, so wirst du nicht weit unter die 700€ fallen.


    Nun, ich sehe hier aber keinen Grund dazu, mehr Geld auszugeben, wenn ich am Ende davon weniger Leistung habe. Für mich bedeutet ein gut zusammengestellter PC, dass die verbaute Hardware für ihren Preis die beste Leistung liefert - und das tut sie ja nicht, wenn ich den üblichen Intel-Aufschlag bezahle, nur damit ich nichts bekomme. Aber auch, wenn ich die genannte Intel Hardware in mein System einrechne, bleibe ich noch unter 700€:
    CPU: 150€ - einzige Änderung, jetzt ist der i5-4440 eingeplant, vorher war der FX-6300 (100€) eingeplant.
    GPU: 80€
    RAM: 70€
    MB: 100€ - daraus folgende Änderung, Intel Mainboards sind generell teurer. (vorher: 70€)
    Gehäuse: 50€
    Netzteil: 50€
    Festplatte: 60€
    DVD-Laufwerk: 60€
    Zusammen: 620€ - 80 Euro also an den Verkäufer für das Zusammenstellen einer dummen Konfiguration. Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.
    Und auch hier habe ich für RAM, Mainboard und Netzteil noch sehr hohe Zahlen eingesetzt. Die Netzteile, die teilweise in z.B. auf Ebay erwerbbaren Fertigcomputern verbaut sind, sind teilweise nichtmal 10€ wert. Sowas haben Freunde auch schon bei Saturn gekauft, Saturn ist da also auch keine Ausnahme.



    Fertigsysteme sind also nicht unbedingt immer viel teurer als selbstgebaute Systeme, sofern man exakt die selbe Hardware verbaut.


    620/700 = 89% --> 11% unnötig rausgeschmissen UND es ist immernoch eine schlechte Zusammenstellung, die nichtmal die Leistung einer perfekten 620€ Kombination erbringt. Die Leistung entspricht eventuell der 560€ Kombination, die ich oben gepostet habe - wenn nicht ein noch schlechteres Netzteil eingebaut wurde etc. Somit wären wir bei 20% unnötig rausgeschmissenem Geld.



    Jedoch ist bei Fertigsystemen zu beachten, dass man generell nicht gut aufrüsten kann. Die Leistung des verbauten Netzteils ist knapp bemessen, demnach erfordert das Einbauen besserer Hardware auch hier sofort ein Upgrade, da der Einbau verbesserter Hardware üblicherweise mit mehr Stromverbrauch einhergeht.


    Stimme vollkommen zu.



    Für den Fall hier stellt sich diese Debatte allerdings nicht einmal, da definitiv ein Fertigrechner erworben wird. Somit macht das an dieser Stelle jetzt auch wenig Sinn, darüber zu diskutieren.


    Das tue ich auch nicht, ich sage nur, dass eine Kombination aus i5-4440 und GTX-650 keine Kombination ist, die 700€ wert ist und somit auch nicht als Maßstab für einen 700€ PC genommen werden sollte. Es gibt Durchaus Fertig-PCs, die auch bei 700€ auf einem FX-6300 basieren und dann eine dementsprechend bessere Grafikkarte verbaut haben (Beispiel: http://www.one.de/shop/product…=128_238&products_id=6816 - und der kostet derzeit sogar nur 570€). Außerdem möchte ich weiterhin darauf hinweisen, dass der TE ja nicht von Gott dazu gezwungen wird, sich einen Fertig-PC zu kaufen und somit ja immernoch die Möglichkeit auf eine eigene Zusammenstellung besteht. Zur Not kann man sich die Hardware ja auch für 20€ beim Händler zusammenbauen lassen - das ist ja dann wie ein Fertig-PC, nur ohne die ganzen Mängel.



    Zumbra muss selber wählen, was er möchte. Er kann die teurere Intel/Nvidia Hardware bevorzugen, oder legt sich das billigere AMD Setup zu. Für seine Zwecke sollte AMD gut sein, er muss aber halt selber abwägen, was für ihn wichtiger ist, nachdem er Vor- und Nachteile kennt.
    Und um das nochmal klar zu stellen. Ich rede AMD Hardware nicht schlecht, aber für mich sind die Vorteile bei Intel und Nvidia Hardware von größerer Bedeutung als die bei AMD Hardware, daher greife ich persönlich nicht zu AMD, aber das ist ja für jeden anders.


    Dass AMD für seine Zwecke besser ist, dass fällt dir jetzt zum Glück ja auch auf - oben hieß es noch, die Kombination aus i5 und GTX650 sei ein guter Maßstab. Wie auch immer, das ist ja das, was ich unter anderem sagen wollte.
    Und ich glaube, den Krieg zwischen AMD und Intel muss man jetzt hier nicht entfachen, du gibts ja Gott sei Dank selber zu, dass AMD günstiger ist. Vorteile bei Intel wären dann so Dinge wie PhysX. Gut, da kann wirklich jeder selber entscheiden, ob er gerne 10-20% drauf legt, damit die Programmierer von Spielen keinen eigenen Funkenflug mehr entwickeln müssen. Ich hab lieber mehr FPS.


    Für mich käme diese CPU nicht in Frage, da sie unheimlich viel Strom verbraucht und eine enorme Abwärme produziert. Der mitgelieferte Lüfter ist, wie schon gesagt, schwach und extrem Laut. Beim Spielen fällt das lange nicht mehr in die Kategorie nur hörbar, sondern die Lautstärke ist penetrant nervig.


    Stromverbrauch ist ein Argument, ausgerechnet muss man 3 Jahre lang täglich 4 Stunden lang mit dem Prozessor spielen, damit sich Kaufpreisunterschied und Stromksoten ausgleichen (Quelle: TechPowerUp's YouTube Kanal). Ich denke, dass sich das somit wenn dann nur ausgleicht.
    Lautstärke ist seit Ivy und besonders seit Haswell nun wirklich kein Pro-Arguement für Intel mehr. Die CPUs werden inzwischen aufgrund der immer weiterführenden Core-Shrinks ja inzwischen schon so heiß, dass es da eigentlich keinen Unterschied mehr gibt.
    Zu den möglichen Kühllösungen: 20-30€, einmal investiert, dann ist man seine Probleme erst einmal los.


    Und was auch wichtig ist, man darf sich nicht von diesen 8 Kernen blenden lassen. Es gibt viele Intel 4 Kerner, die zwar preislich ein gutes Stück höher anzusiedeln sind, jedoch auch viel schneller als diese CPU sind


    Naja, also i7-4770k und FX-8350 liegen in wirklich aktuellen Spielen, die langsam auch mal anfangen, Mehrkern-CPUs effektiv zu nutzen, gleichauf (Quelle: TechPowerUp's YouTube Kanal). Was hier limitiert ist, wie du auch schon gesagt hast, die Grafikkarte. Ich weiß also nicht, warum man sich da dann eine sehr viel teurere CPU holen sollte, selbst wenn sie dann besser wäre.


    Um's nochmal für den Fragenden ( Zumbra:) zu wiederholen:
    1. Versuch deine Eltern zu überreden, Ferig-PCs sind generell ihr Geld nicht wert.
    2. Wenn es sein muss, versuch eigene Konfiguration mit Zusammenbau bei z.B. Hardwareversand.de rauszuhandeln.
    3. Wenn das nicht funktioniert, kaufe einen bei One.de. Das ist denke ich der Shop, der den Dienst dann am besten verrichtet.
    3. Wenn auch das nicht geht und deine Eltern darauf beharren, einen Fertig-PC bei Euronics zu kaufen - Gott habe Gnade mit dir. Da hast du nämlich eh keine Auswahl mehr: http://www.euronics.de/produkt/Computer/PC-Systeme. Damit wäre die ganze DIskussion hier für dich eh sinnlos.

  • Zitat


    Ich habe zum Glück noch 2, die ich derzeit nicht benutze! Danke für den Tipp :thumbup:
    Was hast du für Erfahrungen mit dem CPU? Hält er stand, bei dem, was er verspricht?
    Was ist jetzt mit der GraKa?


    Ich habe auch die Grafikkarte, spiele mit dem FX-8350 und der R9 270X Battlefield 4 auf Ultra mit 60 FPS :thumbup:

  • Also ist der I5-4440 und GTX 650 eine gute Kombination ? oder lieber doch die GTX 650 Ti ?

    Mit freundlichen Grüßen


    [dropdown='Wähle dein Ziel']
    [option=#000,#transparent,http://newtown-servers.de]Homepage[/option]
    [/dropdown]

  • Er schreibt das dies keine Kombination ist die 700€ Wert ist ,welche ist es den wert ?


    I5-4440 und Radeon 7770 ?

    Mit freundlichen Grüßen


    [dropdown='Wähle dein Ziel']
    [option=#000,#transparent,http://newtown-servers.de]Homepage[/option]
    [/dropdown]

    Einmal editiert, zuletzt von Zumbra ()

  • Hey Leute,
    mein kleiner Cousin möchte einen PC haben für bis zu 300 Euro.
    Sollte halt ein paar Spiele können aber nichts besonderes.
    Kann jemand eine Zusammenstellung empfehlen Aufbau würde ich selber übernehmen.
    Laufwerk muss nicht sein,da ich noch eines von meinem alten PC habe.
    Ich weiß in dem Bereich geht nicht viel,aber ich habe seinem Vater vom Kauf aus dem Laden abgeraten,weil es dort ja viel teurer ist und man wirklich fast nichts bekommt für den Preis :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wollte mal fragen was momentan so die empfehlenswerteste Intel-CPU zum zocken ist im bereich von 300 - 350 euro
    Hab schon viel gelesen dass fürs Gaming ein i5 perfekt ist aber einen i7 gibt es auch schon für knapp um 300 euro? Also lieber einen teureren i5 oder billigeren i7?

  • Wollte mal fragen was momentan so die empfehlenswerteste Intel-CPU zum zocken ist im bereich von 300 - 350 euro
    Hab schon viel gelesen dass fürs Gaming ein i5 perfekt ist aber einen i7 gibt es auch schon für knapp um 300 euro? Also lieber einen teureren i5 oder billigeren i7?


    Solang es Gaming ist reicht der i5 der unterschied liegt beim hyperthreading wovon man eh nicht profitiert
    Intel Core i5-3570K ist immer noch gut dabei falls du übertakten möchtest da bei den neueren die cpu heißer werden
    ansonsten Intel Core i5-4440 oder Intel Core i5-4570

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen