[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht


  • Das habe ich auch nicht behauptet , jedoch sollte er sich dann vielleicht lieber einen Pentium oder i3 kaufen , der bremst auch keine GTX 660 aus und hat eine hoehere IPC Leistung was in Spielen vorteilhaft ist


    Tests belegen dies


    Es ist nunmal so, das in Spielen die Performance im Multicore liegt und nicht im Singlecore.
    Da nützt es einem nichts eine geniale Singlecore Lesitung zu haben, aber im Multicorebetrieb(was bei den neuen Spielen nunmal der Fall ist) gnadenlos verliert.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Hallo ich bin's nochmal ^^
    Also folgende Situation ist eingetreten, weshalb ich den PC doch nicht per Ratenzahlung kaufe:


    1. ist bei vielen Anbietern eine Ratenzahlung erst nach vorherigem Kauf möglich
    2. ist bei vielen Anbietern die Bank der Meinung, ein Azubi mit 600€ hat zu wenig Geld, um 80€/Monat stemmen zu können
    3. sind ein paar Anbieter kulant und erlauben die Ratenzahlung als Azubi - vorausgesetzt man ist nicht mehr in der Probezeit.


    Bei Punkt 3 liegt der Grund für meine Überlegung - Ich bin am 1.12. offiziell vertraglich aus der Probezeit
    (mir wurde schon zugesichert, dass ich nur rausfliegen würde, wenn ich "allen eine reinhaue und/oder alle Maschinen absichtlich schrotte" [wir haben Maschinen im Wert von ~500.000€ bis 700.000€ (allein die Fräsmaschine - die übrigen die "scheiß Chinamaschine" genannt wird - an der ich zuletzt gearbeitet habe kostet ~15.000€, die restlichen haben rund 50.000€ bis 100.000€ gekostet, von den Drehmaschinen etc. ganz zu schweigen...)])


    So, jetzt bekommen wir aber am 25.11. Weihnachtsgeld - das entspricht einem 13. Gehalt (bzw. laut Ausbildern einem Drittel [da wir erst 1/3 vom Jahr arbeiten], der netten Dame im Finanzmanagement konnte ich aber die Konversation "nächsten Monat läuft alles besser, da gibt's ja auch Weihnachtsgeld" - "Wie viel wäre das dann?" - "darf ich aus Datenschutzgründen am Telefon nicht verraten, ich kann ihnen aber sagen, dass es EINIGES mehr sein wird" entlocken).


    Gehalt: Genug. Genug + 1 Drittel netto wären mit Abzügen (also Strom, Miete etc.) ~500€ oder so zum Ausgeben. Wenn wir das volle 13. Gehalt bekommen (was ich hoffe, von dem ich aber nicht ausgehe) hätte ich sogar Genug + Genug netto - Abzüge = ~700€ zum Ausgeben.


    Nun möchte ich meinen PC upgraden.
    Folgende Daten habe ich aktuell:


    Gehäuse: Corsair Graphite 600T White Special Edition
    Lüftersteuerung: Alpenföhn Alpine Touch (da die des 600T "scheiße" ist ^^)
    Netzteil: Sharkoon WPM500 80+
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6950 Toxic mit 6970-Einstellungen (BIOS 2)
    Prozessor: Intel Core i3-2100
    RAM: 4GB DDR3-1333 Kingston + 1GB DDR3-1333 HP
    Mainboard: ECS H61H2-M2 (v1)
    Prozessorkühler: Boxed
    HDD: Samsung HM500JI
    Samsung HD103UJ
    Optionale Accessoires, die ebenfalls Strom benötigen und weshalb genug Spiel eingerechnet werden sollten:
    -Corsair AF120 Performance Edition
    -Corsair AF120 Quiet Blue
    -Enermax T.B.Appollish 180 blue
    -Leuchtstoffröhren blau (12V)
    Sound: SPDIF (Coaxial) <- Das Mainboard sollte deshalb wenn möglich einen optischen digitalen Ausgang besitzen oder zumindest SPDIF-Header, um meine eigene Lösung anbringen zu können




    So, hier noch einmal zusammengefasst:
    Was wird benötigt? - Mainboard, CPU, RAM [ggf. Netzteil]
    Was ist vorhanden? - Siehe oben.
    Wie hoch ist das Budget? - Gehen wir von 700€ aus. Der Preis sollte in dem Fall bei Mainboard, CPU und RAM 300€ nicht übersteigen. Es ist auch möglich nur Mainboard, CPU und GPU zu kaufen und den RAM nächsten Monat.
    Willst du AMD? - Nein. Ich arbeite viel mit Singlecore-lastigen Programmen, weshalb die Leistung von AMD für mich nicht akzeptabel ist für eine Einsparung von grade einmal ~60€. Außerdem möchte ich auf der Intel-Plattform bleiben, da ich diese gut kenne und von AMD in letzter Zeit immer wieder enttäuscht worden bin, selbst wenn die Anforderungen gering ausfielen. Deshalb fällt AMD für mich bei GPU als auch CPU unter die Kategorie "nur im Notfall" oder "nur bei extremer Einsparung" (ich rede nicht von ~100€... Die kann ich auch mal ausgeben für gute Qualität)


    Vorstellungen - ich habe mich selbst ein wenig umgeschaut und möchte hier Rat haben:
    CPU + Board:


    Bundle 1:
    CPU: Intel Core i5-4570
    Board: ASRock H87 Fatal1ty Performance
    Preis: 268,90€
    Einzelpreis: 270,02€


    Bundle 2:
    CPU:Intel Core i5-4460
    Board: ASUS B85-Pro Gamer
    Preis: 278,70€
    Einzelpreis: 244,20€


    Welche Kombi empfehlt ihr? Kennt ihr andere CPUs von Intel in dem Preisbereich, die evtl. besser sind?
    (Bei AMD): Welche Kombi wäre bei AMD vergleichbar (ein FX-8350 kommt nicht an einen i5-4590 ran in Sachen Singlecore-Performance [Multicore scheint der auch nicht grade der Stabilste zu sein, was evtl. wie eigtl. immer an der Software/den Treibern liegen wird], der grade mal 60€ mehr kostet...) bzw. (was wichtiger wäre) besser in der Preisklasse zusammen mit einem Board, das PCIe 3.0 unterstützt würde die Mehrleistung lohnen bzw. vergleichbar/besser sein und bei dem man Geld spart (aber nicht Leistung)?


    PS: Ich bin schlecht auf AMD zu sprechen, da mir damals mehrere CPUs flöten gingen (was in's Geld geht) und meine Grafikkarten von AMD immer Treiberprobleme (wie z.B. den Fakt, dass ich nach einem Neustart ohne Treiberneuinstallation nicht spielen konnte) oder nerviges Spulenfiepsen (ich rede nicht von leisem, sondern von lautem, hörbaren und nicht dämmbaren Fiepsen, dass man selbst von ~50cm Entfernung noch deutlich hört) hatten oder mieses AntiAliasing (bzw. AntiStabileFPS/AntiFlüssigeFPS) mit Leistungseinbruch von 85% besitzen.


    Bei Grafikkarten steht immer noch fest, dass es eine GTX970 wird (liegt auf dem Niveau der GTX780Ti bzw. darüber und ist 200-300€ billiger). Für den Preis kommt man bei AMD maximal mit einer R9 290X hin, welche grade mal "annähernd" nahe kommt. Welche ist in Sachen P/L besser? (kosten alle im Dreh von 299€ bis 399€ (für 299€ aktuell im Angebot wegen Jubiläum bei einem Anbieter gesehen)



    Also wenn es preislich unter 500€ bzw. in dem Dreh bleibt für Grafikkarte, Mainboard + CPU kann ich mir dann am 3.12. den RAM holen (Kindergeld. Da hab ich dann den Rest an Bedürfnissen schon eingerechnet wie Essen, Strom, Miete, Fahrkarten, Spielraum etc.)
    Für den RAM geb ich dann maximal 80€ aus. (hab da schon welche gesehen) - aber auch nur wenn sich 1600MHz-RAM lohnt. Ansonsten geb ich halt 20€ für einen weiteren 1333MHz-4GB-Riegel aus.




    //EDIT 1: WTF, jetzt habe ich beinahe eine Stunde an diesem Beitrag gesessen? xDDD
    //EDIT 2: Das X bei R9 290X vergessen ^^


    Einmal editiert, zuletzt von Driver9000 () aus folgendem Grund: S. Edit 1+2

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Gibt reichlich reichlich Spiele die nur 2-4 Kerne nutzen , schau dir mal die Benchmarks eines FX 8320 an , der ist nicht viel staerker als ein i3 wenn er alle Kerne ntuzt


    Es ist ja nicht so, als ob du als Programmierer festlegen kannst welche Threads man nutzt - nein es geht wirklich nicht.
    DAS Entscheidet das OS nicht das Spiel bzw. das Programm.


    Wenn du in deinem PC nur 2 Kerne hast können auch nur 2 genutzt werden, ist logisch oder, besitzt du jetzt aber mehr, wird die Last verteilt.
    Das gilt leider nicht für das Rendering und das ist hier der entscheidene Punkt, warum weniger "mehr" ist.


    Alle DirectX Versionen, inkl 11.2, besitzen ein unterirdisch schlechtes Threading - somit kann die Last nicht verteilt werden.
    Würde die Last nämlich verteilt werden könnten vielkernige(>2) CPUs viel besser arbeiten - denn es bleibt mehr Platz für andere Aufgaben.


    Die Verteilung der Last auf die CPU Kerne wird durch die Anzahl der laufenden Threads bestimmt.


    Darüber sollte man sich aber nach DirectX 12 nochmals unterhalten, denn das soll ein viel viel besseres Threading besitzen - aber mal abwarten.
    Da es vermutlich mit Windows 10 releast wird kann das noch ca. ein Jahr dauern - sofern man zur BUILD 2015 nicht noch was anderes erzählt :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • @Sub_Royal
    Was könntest du mir denn für ~500€ empfehlen?
    Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher, genutzt wird es hauptsächlich fürs spielen.
    Evlt. auch noch Netzteil, da es schon was älter ist (?).


    500 Euro ist ein gutes Budget , dafuer kriegst du einen i7 4790k + Z-Board und auch noch 8GB Ram


    Links kann ich dir morgen schicken


    Wenn du ein neues Netzteil willst , dann nimm lieber einen i5 4570k und dafuer z.b. ein Bequiet Netzteil

  • Guten Tag,


    ich suche nen neuen PC. Wichtig sind mir folgende Eigenschaften:


    - Keine AMD Komponente beim Prozessor. Grafikkarte bevorzugt nVidia allerdings ist AMD auch kein Problem.
    - Mindestens 1x SSD und 2HDDs
    - Grafikkarte muss UHD unterstützen und mindestens 3 Bildschirme bewältigen können (2x UHD, 1x FullHD)
    - Sollte für neue Titel wie Assassins Creed Unity auf Hoch - Ultra herhalten.
    - Preisliches Limit 1500€ keinen Pfennig mehr.
    - Ein Betriebssystem wird nicht benötigt.
    - Aussehen ist egal. Landet unterm Schreibtisch.


    Ich freue mich auf vorschläge!