[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht

  • Brauche eine neue Grafikkarte ^^ Preis ca 100 - 200€ ( Je Billiger desto besser :P )

    Wie FrEaKii schon geschrieben hat, würde ich dir ebenfalls die R9 280 hier empfehlen.
    Die habe ich mir gestern gekauft, heute Mittag kommt sie an. :thumbup: Edit: Grafikkarte gerade eingetroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Copyright. ()

  • Edgar:
    - "Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde."
    - Hast du den PC schon? Reicht dir die Leistung nicht? Für was wird die Mehrleistung benötigt? -> Wieso übertakten, wenn man es nicht braucht?

  • Was kann ich darunter verstehen? Schafft der CPU auch 3.8? Und das ohne zu übertakten?
    Denn soweit ich mich erinnern kann, wurde gesagt - von dir? - das ich das System, welches im Warenkorb liegt, nicht übertakten kann.


    Eine Aufklärung, welche ich auch verstehen kann :whistling: , wäre echt nett von dir.


    Der Intel Xeon taktet bei bedarf mit 8 Kernen und 3,8GHz aber nur wenn der Prozessor diese Leistung benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    Edgar:
    - "Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde."
    - Hast du den PC schon? Reicht dir die Leistung nicht? Für was wird die Mehrleistung benötigt? -> Wieso übertakten, wenn man es nicht braucht?

    Danke.
    Nein, der PC kommt erst Mitte nächster Woche, 3,8 sind ja gut, ich dachte nur ich muss übertakten damit ich die 3,8 erreiche.
    Mit 3,8 werde ich schon um die 2-3 Jahren auskommen, mal schauen was so für Spiele noch auf den Markt kommen.

  • Wie FrEaKii schon geschrieben hat, würde ich dir ebenfalls die R9 280 hier empfehlen.
    Die habe ich mir gestern gekauft, heute Mittag kommt sie an. :thumbup: Edit: Grafikkarte gerade eingetroffen.


    Danke erstmal :)


    Aber was hältst du von der GTX 750 TI ? Ist sie besser oder schlechter als die Sapphire-Radeon-R9-280 . ( Kenne mich da auf dem Gebiet nicht so aus^^ ) und reicht mein 500Watt Netzteil?

    MfG kleinkiko

    Lust auf ein Rust Server? Dann schau doch mal HIER vorbei :)

  • Aber was hältst du von der GTX 750 TI ? Ist sie besser oder schlechter als die Sapphire-Radeon-R9-280 . ( Kenne mich da auf dem Gebiet nicht so aus^^ ) und reicht mein 500Watt Netzteil?

    Ich würde da aufjedenfall zur r9 280 zugreifen, außer du kannst nicht auf ShadowPlay und PhysiX von Nividia verzichten.
    Laut Benchmark-Tests ist die r9 280 besser. Ich habe einen 560 W Netzteil und habe die r9 280 & die FX 4100 4.2 GhZ.
    Werde einen Leistungstest noch selbst durchführen, wenn mein PC explodiert, dann weißt du bescheid. :P
    Aber 500W sollten ausreichen insofern deine CPU nicht übertrieben viel Watt frisst.

  • Ich würde da aufjedenfall zur r9 280 zugreifen, außer du kannst nicht auf ShadowPlay und PhysiX von Nividia verzichten.
    Laut Benchmark-Tests ist die r9 280 besser. Ich habe einen 560 W Netzteil und habe die r9 280 & die FX 4100 4.2 GhZ.
    Werde einen Leistungstest noch selbst durchführen, wenn mein PC explodiert, dann weißt du bescheid. :P
    Aber 500W sollten ausreichen insofern deine CPU nicht übertrieben viel Watt frisst.



    Danke für die Info. Also das meine CPU viel Watt friesst habe ich noich nicht festgestellt. Mine CPU : Intel Core i3 530 2,93 GHz ( Ist schon ein paar Jahre älter :D )


    //Edit: Schaffe ich mit der r9 280 gta 5?

    MfG kleinkiko

    Lust auf ein Rust Server? Dann schau doch mal HIER vorbei :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Da gibts haufenweise Tools, einige Hersteller bieten sogar eigene an, z.b MSI mit Afterburner.
    Das geht letzlich ganz einfach per Mausklick auf dem Desktop. Such dir einfach eines der vielen Tools raus, Afterburner kann schon weiterhelfen.
    Ich glaube sogar der AMD-Treiber bietet diese Funktionen.


    Immer in kleinen Schritten übertakten und dann auf Temperatur und Stabilität auf Volllast achten.

  • Das wird wohl die Graphics-OverDrive Option sein, die du aktivieren musst.
    Dann hast du möglicherweise Zugriff auf den Kerntakt (Core Clock), den Speichertakt (Memory Clock) und die Kernspannung (Core Voltage).
    Laut Bild scheinst du aber nur den Speichertakt freischalten zu können. Und offenbar kannst du ihn mit dem Treiber nur um 53,8 MHz erhöhen bzw. verringern.
    Würde mich auch ein Stück weit wundern, wenn man mit dem Treiber alle Freiheiten hätte. Das ist vermutlich nur ein kleiner Rahmen, den man nutzen darf, ohne die Garantie zu verlieren.
    Aber der Treiber wird dir bestimmt eine Infomeldung anzeigen, sobald du OverDrive aktivierst.


    Die Kernspannung solltest du erstmal nicht anfassen, zuerst musst du Speicher- und Kerntakt in kleinen Schritten erhöhen. Eine höhere Spannung wird erst bei höheren Taktraten notwendig. Instabilität kann ein Zeichen dafür sein, dass die Spannung für die eingestellten Taktraten zu niedrig ist, aber auch ein Zeichen dafür, dass mit dem Übertakten jetzt Schluss sein sollte.


    Achte auf die Temperaturen und die Stabilität und lese dir einen detallierten How-To Guide durch. Einfach mal Google benutzen und auf Englisch suchen, das liefert immer die besten Ergebnisse.

  • Könnte es dieses hier sein?

    Ja, das ist es tatsächlich.
    Mit dem Regler in dem großen bunten Feld bestimmst du die Leistungsgrenze.
    Nach rechts schieben ermöglicht nur die Leistungsgrenze anzuheben, allerdings wird hier der Core nicht erhöht. Zieh ihn einfach in kleinen Schritten
    schräg nach oben, um zu testen, wie weit du deine Karte stabil bekommst. Schiebe den Regler etwas hoch, teste es mit einem Spiel oder einem Benchmark,
    versuch es weiter. Wenn du zu viel übertaktest schaltet sich dein PC ab, Lüfter und Netzteil laufen allerdings weiter. Der PC schaltet in dem Fall Grafikkarte, CPU, Mainboard, Festplatten etc. ab um sie vor Beschädigung zu schützen. Dann drückst du auf Reset bzw. falls du keinen Reset hast >6 Sekunden auf den Einschalter und schon kannst du den PC normal starten.

    Das wird wohl die Graphics-OverDrive Option sein, die du aktivieren musst.
    Dann hast du möglicherweise Zugriff auf den Kerntakt (Core Clock), den Speichertakt (Memory Clock) und die Kernspannung (Core Voltage).
    Laut Bild scheinst du aber nur den Speichertakt freischalten zu können. Und offenbar kannst du ihn mit dem Treiber nur um 53,8 MHz erhöhen bzw. verringern.
    Würde mich auch ein Stück weit wundern, wenn man mit dem Treiber alle Freiheiten hätte. Das ist vermutlich nur ein kleiner Rahmen, den man nutzen darf, ohne die Garantie zu verlieren.
    Aber der Treiber wird dir bestimmt eine Infomeldung anzeigen, sobald du OverDrive aktivierst.

    Der Kerntakt lässt sich hier bei OverDrive (so heißt es übrigens nur bei neueren Radeon HD/R5/R7/R9-Karten) über dieses große bunte Feld bestimmen. Wie über deinem Zitat beschrieben lässt sich die Karte übertakten. Der Speichertakt lässt sich nur unabhängig übertakten, da dies meist nicht nötig ist und nur wenig übertakten lässt - wie er sich in meinem Fall nur um 250MHz/RAM-Baustein übertakten lässt (Radeon HD6950 (6970)).


    Meine Karte lässt sich z.B. in meinem Fall nur übertakten, seine sogar untertakten.

  • Kann mir jemand einen AM3+ CPU Kühler bis zu 25 Euro empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Copyright. () aus folgendem Grund: preis


  • Mit freundlichen Grüßen,



    Sheldon Cooper





  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen