Guten Abend,
Ich wollte mal wissen, wie man es scriptet, dass jeder wenn er sich ein Handy gekauft hat, eine zufällige Handynummer bekommt. Die Nummer darf aber nur EINMAL benutzt werden.
Mit Freundlichen Grüßen,
TheBester
Guten Abend,
Ich wollte mal wissen, wie man es scriptet, dass jeder wenn er sich ein Handy gekauft hat, eine zufällige Handynummer bekommt. Die Nummer darf aber nur EINMAL benutzt werden.
Mit Freundlichen Grüßen,
TheBester
Random und abfragen ob sie bereits existiert oder du verrechnest den random mit einem timestamp dann kann der wert nur einmalig sein
Bitte mehr Info's
Ich denke alle Infos sind gegeben und die Frage wurde bereits beantwortet.
Back to Topic: Du solltest immer, wenn etwas zufällig geschieht einen timestamp machen (also die zeit nehmen und die verändern/subtrahieren). Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas gleich ist, ziemlich gering. Trotzdem solltst du durch eine while schleife sicher gehen, dass du überprüfst ob jemand die nummer bereits hat und falls ja, dann neu kalkuliert wird.
Gruß
Tobi
Bitte mehr Eigeninitiative!?
Man nehme ein bisschen hiervon(Random) mische es mit ein bisschen hiervon(Kontrollstrukturen)
backe das ganze bei 2Minuten denken zu einem Mindbrei und rauskommt:
new rand = random(9000) + 1000 ;
//hier checkst du jetzt noch ob die Nummer schon vergeben ist(Musst du selbst machen da ich nicht weiß ob du MySQL nutzt oder Flatfile)
SpielerVariable[PLAYERID][Handynummervariable] = rand;
Man könnte auch so wie wir es auf MrM getan haben die DatenbankID des Users mit in die Handynummer einfließen lassen
Man könnte auch so wie wir es auf MrM getan haben die DatenbankID des Users mit in die Handynummer einfließen lassen
Oder so. Es ist einfach wichtig, dass man noch einen kleinen dynamischen Einfluss auf die Zufallszahl hat.
Kannst auch eine Zahl (z.B. 1234567) mit der datenbank id multiplizieren und kürzen Ergebnis ist einmalig.
Jo außer man hat kein MySQL dann bleibt noch der Timestamp also die rumrechnerrei damit
Ich habe über format mit %01d und 6 Stellen eine Nummer generieren lassen und dann guckt er über while ob die Nummer in der Datei schon existiert und geht nochmal von vorne los.
Wenn nicht wird sie eingetragen und dem Spieler zugewiesen.
Gruß, Piet