Backup-Script gesucht

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einen Backup-Script für Linux, welches beim Ausführen ein bestimmtes Verzeichnis packt (z.B. in .zip oder .tar), dieses dann via FTP auf einen anderen Server hochlädt und die gepackte Datei auf dem Server (auf welchem das Backup erstellt wurde) wieder löscht. Die Backups sollen Beispielsweise mit den Namen "Backup_19-05-2013_15-30.zip" gespeichert werden. Bis hier her gibt es ja laut Google jede Menge dieser Scripte, die genau diese Funktion erfüllen. Nur möchte ich, dass Beispielsweise immer nur 7 Backups aufbewahrt werden und beim erstellen eines neue Backups das älteste (also das 8.) auf den FTP-Server gelöscht wird.


    Kennt jemand ein Backup-Script, welche diese funktionen hat? Falls ja, bitte hier rein Posten.


    Danke!

  • ich bin auf der Suche nach einen Backup-Script für Linux


    Solch ein Script kann man sich recht schnell selbst schreiben. Es gibt kaum veröffentlichte scripts, da das eigentlich in 5 Minuten für nen Admin erledigt ist.
    Somit probiere erstmal, eins selbst zu schreiben, tar, ftp, find, rm sollten reichen :P

  • Das mit dem Löschen des 8. Backups kannst du ganz einfach via "date" lösen, indem du einfach den Werktag (1-7) hernimmst.


    Hier mal ein etwas älteres Backupscript von mir:


    Das Script legt ein TAR-Archiv vom angegebenen Verzeichnis an, kopiert dieses TAR-Archiv auf den FTP-Server und löscht das lokale Backup im Anschluss.
    Es ist nicht das "schönste" Script, aber es erfüllt seinen Zweck.


    PS: Die Backups überschreiben sich nach 7 Tagen nach und nach selbst, wodurch du immer nur die letzten 7 Backups auf dem FTP-Server gesichert hast.

  • Hier mal ein etwas älteres Backupscript von mir:


    Du hast da recht gut angefangen, vorallem die TYP Variable gefällt mir. Du hast es nur nicht mehr ordentlich fertig geschrieben. :P
    Eventuell baust du da ein paar schleifen, und baust das mit den Typen aus? Denn dein tar command ist hardcodet. :P


    Eventuell mountet man das ftp fs auch irgendwo hin, und backupt "direkt hinein", dadurch kann man sich bei großen Backups disk I/O sparen.