Fraktionen erstellen (No gf)

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  • Hey Brotfische :)
    Ich erkläre euch heute mal wie man ganz einfach Fraktionen erstellen kann.
    Ich habe nochmal alles mit einem Kommentar kommentiert, damit ihr es auch versteht ;)
    Nun, zuerst solltet ihr euch Farben definieren, falls ihr noch keine in eurem Script habt, das geht so:
    #define Blau 0x0087FFFF //Definiert die Farbe Blau,
    dann bräuchtet ihr noch zwei includes, die ihr unter #include <a_samp> einfügt,
    einmal ocmd und sscanf.
    Das sollte so aussehen:
    #include <a_samp>
    #include <ocmd>
    #include <sscanf>
    Ihr braucht auch Spielervariablen, wofür man enum oder PVar's nimmt.
    Ich benutze dafür enum's, da ich lieber mit der Funktion arbeite.
    Ein neuen enum erstellt ihr mit
    enum Name
    {
    Name1,
    Name2
    }
    new SpielerInfo[MAX_PLAYERS][Name];
    Nun zur Erklärung, mit enum erstellt ihr halt einen neuen enum mit dem Namen "Name".
    Dann kommt eine geschweifte Klammer ({) , dann die Spielervariable Name1 und Name2, dann kommt halt die andere geschweifte Klammer (}).
    Nun könnt ihr zbsp die Variable Name1 des Spielers auf den Wert 1 setzen:
    SpielerInfo[playerid][Name1] = 1;
    abfragen kann man es so:
    if(SpielerInfo[playerid][Name1] == 1).
    Ich erstelle nun einen Enum für den Spieler.
    enum Spieler //erstellt den enum mit den Namen Spieler
    {
    pLeader, //Erstellt die Spielervariable pLeader
    pMember, //Erstellt die Spielervariable pMember
    pAdmin, //Erstellt die Spielervariable pAdmin
    eingeladen
    }
    new sInfo[MAX_PLAYERS][Spieler]; //deklariert die Variable sInfo, [MAX_PLAYERS] steht für Spieler, also das jeder seine eigenen Variablen hat und [Spieler] für den enum Spieler


    Nun wollen wir jemanden zu einem Leader machen können, dass geht so:
    ocmd:makeleader(playerid,params[])
    {
    if(sInfo[playerid][pAdmin]>=4)
    {
    new frakid, pID; //Deklariert die Variablen frakid und pID
    if(sscanf(params,"us",pID,frakid))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /makeleader [id] [frakid]"); //Falls er /makeleader unvollständig eingibt
    sInfo[pID][pLeader]=frakid; //Setzt die Variable pLeader auf den Wert den man eingegeben hat.
    SendClientMessage(pID,Blau,"Du wurdest Leader einer Fraktion gemacht.");
    }
    else //Falls er nicht das Adminlevel 4 besitzt
    {
    SendClientMessage(playerid,Blau,"Du hast nicht die benötigten Adminrechte!");
    }
    return 1;
    }
    Als nächstes erkläre ich euch den invite Befehl:
    ocmd:invite(playerid,params[])
    {
    if(sInfo[playerid][pLeader]==1) //Fragt ab ob die Spielervariable pLeader den Wert 1 hat
    {
    new pID; //Deklariert die Variable pID
    if(sscanf(params,"u",pID))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /invite [id]"); //Fragt ab ob der Leader den Befehl /invite vollständig eingegeben hat
    SendClientMessage(pID,Blau,"Du wurdest zur Fraktion LSPD eingeladen. Benutze /annehmen um der Fraktion beizutreten.");// Sendet dem Spieler pID die Nachricht
    sInfo[playerid][eingeladen]=1; //Setzt die Spielervariable "eingeladen" auf 1
    }
    return 1;
    }
    Nun brauchen wir natürlich auch einen Befehl zum annehmen :)
    ocmd:annehmen(playerid,params[])
    {
    if(sInfo[playerid][eingeladen]==1) //Fragt ob die Spielervariable eingeladen den Wert 1 hat
    {
    sInfo[playerid][pMember]=1; //Setzt die Spielervariable pMember auf 1
    SendClientMessage(playerid,Blau,"Du hast die Einladung angenommen."); // Schickt dem Spieler die Nachricht
    }
    /*
    if(sInfo[playerid][eingeladen]==2)//Beispiel für die Abfrage für frak 2
    */
    return 1;
    }
    Um jemanden wieder zu uninviten, brauchen wir natürlich auch wiederum einen Befehl ^^
    ocmd:uninvite(playerid,params[]) {
    if(sInfo[playerid][pLeader]==1) { ////Fragt ab, ob die Variable pLeader den Wert 1 hat und führt eine Aktion aus wenn er leader ist
    new pID; //Deklariert die Variable pID
    if(sscanf(params,"u",pID))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /uninvite [id]"); // Grobe Übersetzung: Wenn sscanf im params keine spielerid/name findet returnt es... wenn doch wird der wert von pID zum wert des ersten paramenters gemacht
    if(sInfo[pID][pMember] != sInfo[playerid][pLeader]) //Fragt ab ob der Spieler in der gleichen Fraktion ist
    { return SendClientMessage(playerid,Blau,"Der Spieler ist nicht in ihrer Fraktion); }
    sInfo[pID][pMember]=0;//Uninvitet ihn letzendlich
    }
    return 1;
    }
    Um im LSPD intern zu schreiben, erstelle ich den Befehl "/d"
    ocmd:d(playerid,params[])
    {
    if(sInfo[playerid][pMember]==1 || sInfo[playerid][pLeader]==1) //Fragt ab ob die Spielervariable pMember oder pLeader den Wert 1 besitzen
    {
    new text, //Deklariert die Variable text und name
    name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    if(sscanf(params,"s",text))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /d [TEXT]"); //Fragt ab ob die Person "/d" vollständig eingegeben hat
    for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++) //Startet eine Schleife durch alle Spieler
    {
    if(sInfo[i][pMember]==1 || sInfo[i][pLeader]==1) //fragt ab wer Leader oder Member des LSPD's ist
    {
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"%s: %s",name,text);
    SendClientMessage(i,Blau,string); //Schickt jedem Mitglied des LSPDs die Nachricht
    }
    }
    }
    return 1;
    }
    Damit man auch direkt in der Base spawnt, muss man im Callback OnPlayerSpawn abfragen ob die Person in der Fraktion ist:
    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    if(sInfo[playerid][pMember]==1 || sInfo[playerid][pLeader]==1) //Wenn die Spielervariable bei dem Spieler pMember oder pLeader auf 1 steht, soll dass passieren:
    {
    SetPlayerPos(playerid,288.745971,169.350997,1007.171875);//Den Spieler zu den Koordinaten teleportieren, die das stehen
    SetPlayerInterior(playerid,3); //Den Spieler ins Interior mit der ID 3 teleportieren
    }
    return 1;
    }

    So, dass war ja nun auch schon das meiste.
    Nun möchten wir aber auch noch Autos für das LSPD einfügen, das geht so:
    1) Eine Variable deklarieren (Bsp: new LSPDv[2];
    2) unter OnGameModeInit das Fahrzeug zu der Variable LSPDv zuzuordnen (Bsp:
    LSPDv[0] = CreateVehicle(520, 2109.1763, 1503.0453, 32.2887, 82.2873, 0, 1, 60); //Erstellt ein Fahrzeug mit der ID 520 und weist es LSPDv hinzu. weswegen [0]? Weil man immer mit 0 beim zählen bei Pawn anfängt.
    LSPDv[1] = CreateVehicle(520, 2109.1763, 1503.0453, 32.2887, 82.2873, 0, 1, 60); //Das gleiche wie Oben)
    3) Beim einsteigen kontrollieren, ob der Spieler in der Fraktion LSPD ist:
    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(LSPDv); i++)//erstellt eine Schleife, die überprüft ob der Spieler sich in ein Auto setzt, welches der Variable LSPDv zugewiesen wurde
    {
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER && GetPlayerVehicleID(playerid) == LSPDv[i])//fragt ab ob er fahrer ist und das auto LSPDv[i] ist
    {
    if(sInfo[playerid][pMember] == 0 || sInfo[playerid][pLeader]==0) //Fragt ob die Spielervariable pMember oder pLeader 0 ist
    {
    SendClientMessage(playerid,Blau,"Du bist kein Beamter der LSPD und darfst nicht mit diesem Auto fahren!"); //Schickt diese Nachricht aus
    RemovePlayerFromVehicle(playerid); //Schmeisst den Spieler aus dem Fahrzeug
    }
    else if(sInfo[playerid][pMember]==1 || sInfo[playerid][pLeader]==1) //Fragt ob die Spielervariable pMember oder pLeader 1 ist
    {
    SendClientMessage(playerid,Blau,"Du hast ein Auto des LSPD betreten, fahr vorsichtig!"); //Schickt diese Nachricht aus
    }
    }
    }
    return 1;
    }
    So, das war nun mein kleines und erstes Tutorial.
    Ich hoffe ich konnte jemanden helfen, der noch nicht wusste wie man Fraktionen scriptet.
    Bewertungen und Kritik sind gerne erwünscht, mfg Skypolee :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Skypolee ()

  • Bei mir kommen leider diese Fehler !


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    Hast du evt. im enum pInfo gemacht?
    Hast ja sInfo geschrieben ;)
    EDIT: Fehler gefunden?
    2: Wie gefällt euch das tut?

    2 Mal editiert, zuletzt von Skypolee ()

  • Nicht so gutes Tutorial
    Jeder Leader könnte jeden Member uninviten könnte man alles etwas besser machen...

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    + Die Preise liegen bei 5-100+€ Ablauf:
    + Entweder ihr addet mich in Skype (PN vorher Schreiben) oder Ihr schreibt eine PN an mich (Betreff - Euer Wunsch z.B. Filterscript)
    + So nun schreibt ihr mir was ihr alles in dem Script haben wollt ich werd euch dann sagen ob ich es hinbekomme.
    + Dann machen wir ein groben Preis aus. Ich werde das Script erstellen und es zusammen mit dem Kunden Testen.



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    edmix23

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