Guten Tag liebe Community,ich habe eine frage:
Und zwar wie mache ich ein Tutorial wo man Checkpoints abfahren muss?
Meine Vorstellung:
Als erstes muss man in ein Pickup rein laufen und /Tutorial eingeben,wenn man das gemacht hat
kommt eine Erklärung mit "Du hast so eben das Tutorial gestartet,du kannst dir nun einen Roller mieten und die Checkpoints abfahren.
Am Ende gibt es noch ein kleines Geschenk" oder irgend wie so etwas in der Art.
Schritt zwei: Man mietet sich ein Roller und fährt die Checkpoints ab natührlich ist überall auch noch eine kleine Erklärung
dabei wenn man fertig ist soll der Spieler 20.000 $ bekommen.
Und das Tutorial sollte man auch nur einmal durchführen können.
Es wäre echt sehr nett wenn mir das mal jemand erklären würde.
Mit freundlichen Grüßen
Bennx
Tutorial mit Checkpoints
- Lenovo
- Geschlossen
- Erledigt
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das ist eigendlich recht Simple.
Du erstellst einen Checkpoint:
SetPlayerCheckpoint(playerid,9.0,3.0,1.0,5.0); //Es wird ein Checkpoint bei den Koordinaten X: 9.0 Y:3.0 Z: 1.0 erstellt.
public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid) //Wird aufgerufen wenn ein Spieler einen Checkpoint betritt.
{
if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 5.0, 9.0,3.0,1.0); //Hier tauchen wieder die X,Y,Z Koordinaten auf um zu Prüfen, bei welchem Checkpoint er ist
{
//Hier beginnt dann der nächste Checkpoint, wieder mit SetPlayerCheckpoint
}}
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Alles klar,vielen dank ich werde es dann so versuchen ..
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das ist eigendlich recht Simple.
Du erstellst einen Checkpoint:
SetPlayerCheckpoint(playerid,9.0,3.0,1.0,5.0); //Es wird ein Checkpoint bei den Koordinaten X: 9.0 Y:3.0 Z: 1.0 erstellt.
public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid) //Wird aufgerufen wenn ein Spieler einen Checkpoint betritt.
{
if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 5.0, 9.0,3.0,1.0); //Hier tauchen wieder die X,Y,Z Koordinaten auf um zu Prüfen, bei welchem Checkpoint er ist
{
//Hier beginnt dann der nächste Checkpoint, wieder mit SetPlayerCheckpoint
}}
Jain, es wäre besser zu gestalten mit einem CP Status.
Zudem wo deine Aktion ausgeführt wird gehört noch
DisablePlayerCheckpoint(playerid);
hin, damit der CP auch verschwindet. -
Zitat
Jain, es wäre besser zu gestalten mit einem CP Status.
Warum währe das besser? so hat man eine unnötige variable raus gelassen.
Zitat
DisablePlayerCheckpoint(playerid);hin, damit der CP auch verschwindet.
Braucht man nur beim EndCheckpoint, da der neue Checkpoint den alten ersetzt.
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Warum währe das besser? so hat man eine unnötige variable raus gelassen.
lieber eine Variable als eine aufwendige "Range"-Berechnung -
breadfish.de
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