Textdraws sind nicht anklickbar ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Schönen guten Abend,


    ich habe mich auch endlich mal mit den anklickbaren Textdraws ausseinander gesetzt.
    Ich habe das Problem das sie nicht anklickbar sind ? ...


    LKW = TextDrawCreate(229,172,"Bla");
    TextDrawLetterSize(LKW,0.300000,1.000000);
    TextDrawColor(LKW,Weiss);



    if(clickedid == LKW)
    {
    SelectTextDraw(playerid,Rot);
    return 1;
    }


    //EDIT
    Das war ein wenig Fail hab mir die Wiki nochmal durchgelesen.


    Das Textdraw lasse ich ihm ganz normal anzeigen beim Tastendruck der Taste 'N'.



    TextDrawShowForPlayer(playerid,LKW);
    TextDrawSetSelectable(LKW,true);


    Natürlich normal definiert:


    new Text:LKW;


    //EDIT


    Kann es sein das es mit TextDrawTextSize was zu tun hat ?


    Die Tutorials habe ich mir schon durchgelesen etc..

    2 Mal editiert, zuletzt von K3V1N ()

  • Wieso benutzt du TextDrawSetSelectable erst beim Tastendruck ?
    Sollte man eigentlich schon beim Initialisieren der Textdraws machen.
    Zudem musst du mit TextDrawTextSize noch die größe des Anklickbaren Bereichs festlegen, sonst kannst du nicht klicken.


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Wieso benutzt du TextDrawSetSelectable erst beim Tastendruck ?
    Sollte man eigentlich schon beim Initialisieren der Textdraws machen.
    Zudem musst du mit TextDrawTextSize noch die größe des Anklickbaren Bereichs festlegen, sonst kannst du nicht klicken.


    LG


    Ja gut aber es geht trotzdem nicht. Ich habe das den Code jetzt so:


    LKW = TextDrawCreate(229,172,"- Lastkraftwagen Fuererschein");
    TextDrawLetterSize(LKW,0.300000,1.000000);
    TextDrawColor(LKW,Weiss);
    TextDrawSetSelectable(LKW,1);
    TextDrawTextSize(LKW,229,250);


    //EDIT Ausserdem wenn ich mit TextDrawTextSize arbeite, dann ist mein TextDraw nicht mehr in einer Rheie
    sondern unter einander -.-

  • Du führst SelectTextDraw aus, wenn ein Textdraw angeklickt wurde (OnPlayerClickTextDraw). So kann das natürlich nicht funktionieren, da SelectTextDraw erst den Cursor aktiviert und das Anklicken möglich macht.

  • Du führst SelectTextDraw aus, wenn ein Textdraw angeklickt wurde (OnPlayerClickTextDraw). So kann das natürlich nicht funktionieren, da SelectTextDraw erst den Cursor aktiviert und das Anklicken möglich macht.


    ja das hatte ich schon geändert. Habe es nun unter den Tastendruck gepackt. Das ändert aber rein garnichts, ich kann es nicht anklicken
    & durch dieses TextDrawTextSize sieht mein TextDraw nun so aus:


    -
    Lastkraftwagen
    Fuehrerschein ._.

  • Dann ist die TextSize falsch gesetzt.

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • & wie setze ich die richtig ? Wie bekomme ich die Optimalen Koordinaten ?


    Mit einem Textdraw Editor.

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.


  • Mit einem Textdraw Editor.


    Hab ich damit gemacht ^^ der Spuckt mir das aber nicht aus 8)
    Nur die LetterSize & die Koordinaten ;)


    //EDIT


    1T_Text=- Lastkraftwagen Schein
    1T_X=229.000000
    1T_Y=172.000000
    1T_XSize=0.300000
    1T_YSize=1.000000
    1T_Color=-65281
    1T_BackColor=255
    1T_BoxColor=255
    1T_Selectable=1
    2T_Created=1

  • Welchen benutzt du denn ?
    Du musst die auch schon manuell einstellen die TextSitze (mit dem TE von IPleomax).


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.