Fachabi nach Gymnasium

  • Hey Leute,
    ich bin momentan noch auf einem Gymnasium, doch ich hab gestern die Zusage von einem Berufskollege für Automatisierungstechnik bekommen.
    Jetzt bin ich noch in der 10ten Stufe, weiß aber nicht ob ich die schaffe, deshalb ist meine Frage, ob ich auch angenommen werde, wenn ich die Stufe nicht schaffe.
    Ein Freund von mir ist nach der 9ten auf das BK gegangen und macht nächstes Jahr sein Fachabi zuende, das heißt, er ist jetzt 1 Jahr erst auf der Schule.
    Die 9te habe ich ja auch geschafft deshalb müsste ich ja auch angenommen werde, ist ja im Prinzip das gleiche nur das ich eine Ehrenrunde gedreht habe.


    Ich wohne in NRW.


    Danke ;)

  • Wie fnL schon sagte, die 10 entspricht deinem Realabschluss. Frag doch am besten bei den Verantwortlichen der Schulen nach und wenn es nicht läuft, musst du halt wiederholen, gibt auch Schlimmeres.

  • Dann wirst du wohl nochmal wiederholen müssen.
    Die 10 Klasse entspricht der mittleren Reife und nur mit der mittleren Reife kannst du ein Fach-Abitur machen.
    Du hast aber die möglichkeit ein Berufsgrundschuljahr zu machen, das heißt das du da deinen Realschulabschluss machst in einem bestimmten Bereich wie Metalltechnik, Hauswirtschaft etc.


    VIEL GLÜCK WEITERHIN, WAR AUCH MAL IN SO EINER ÄHNLICHEN SITUATION :D

    Helfe euch gerne :D schreibt mich an :P