Systembefehle ausführen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Gibt es eine möglichkeit in Pawn Systembefehle(zB mkdir,ls,whoami) auszuführen ohne ein Plugin installiert zu haben?
    Beziehungsweiße gibt es eine Funktion ein anderes Programm (zB ein C/C++ Programm welches dann andere Funktionen abruft) zu starten ohne die server.cfg zu bearbeiten, also nur mit Pawn Code?

  • Das ganze ist sehr einfach:
    Ich will zB Bei public OnGameModeInit() einen Befehl einfügen welcher mir zB mittels wget eine weitere Datei herunterladet, wenn zB mysql.so fehlt. Sollte dann ungefähr so aussehen:

    public OnGameModeInit()
    {
    exec("cd plugins && wget http://example.org/mysql.so")
    }

    Der Befehl den ich suche ist also exec, welcher die Datei nach Bedarf nachladet, so etwas habe ich zwar bereits gefunden, doch meist ist dies nur mittels Plugin möglich (zB exec.so). Jetzt ist meine Frage ob dies auch vom reinen PAWN Code aus möglich ist, das heißt ohne include eines Plugins und ohne Plugin beim ausführen. Und auch ohne die Scriptfiles Datei zu bearbeiten (ist es überhaupt möglich die Scriptfiles Datei während ein Script läuft zu bearbeiten, dieses zu beenden und dann ein weiteres mal zu starten?)