Auto -Motor Tuning Forum? Interessenten?

  • Nachdem meine Suche nach einem vernünftigem und übersichtlichem Auto -Motor Tuning Forum gescheitert ist, bin ich am überlegen ein solches Forum auf die Beine zu stellen.
    Ich bin auf Seiten wie Motor-Talk.de gestoßen, welche natürlich eine überragende Userzahl aufweisen, doch ist mir der Aufbau, sowie Gliederung der Foren unsympathisch.
    Auch gibt es kleine Seiten wie tuningtips.de oder mykarre.de, doch auch da findet man weder das gewohnte WoltLab System wieder, noch wirklich Themen die viele interessieren würden.
    Eher dachte ich an eine Seite die der mondeomk3.de ähnelt, doch nicht auf ein Fahrzeug spezifisch bezogen, sondern im allgemeinen auf das Thema Auto & Motor Tuning.


    Dort soll es dann verschiedene Kategorien für verschiedene Bereiche geben, wie man diese auf Seiten wie Ebay oder Amazon findet zum Thema Tuning.
    Beispielsweise: Design, Motortuning, Fahrwerke, Innenausstattungen etc.


    Dazu soll es natürlich wie immer auch Offtopic Kategorien geben, sowie Auto Spezifische Kategorien. Unter anderem natürlich auch die neusten News über neue Motoren, Fahrzeugklassen etc.
    Man soll das eigene Auto mit anderen teilen können über Bilder, Videos u.v.m, WoltLab bietet hierbei eine Vielzahl an Möglichkeiten.


    Ein Hilfe & Support, sowie Diskussionsforum für Auto & Tuner Freunde soll in die Welt gerufen werden hiermit.
    Das ganze soll nach dem Prinzip User helfen Usern funktionieren.


    Die Idee im Großen & Ganzen kann man mit vielen Möglichkeiten ausbauen und erweitern.
    Die Frage ist nur, würde es Interessenten an solch einem Forum geben? Leute die Teil dieser Community werden wollen? Autofreunde welche bei der Umsetzung der Idee helfen möchten?
    -Oder eventuell gibt es auch den ein oder anderen der mir sagt, dass es ein solches bereits gibt.


    Würde eure Meinung dazu gerne hören!
    Mit freundlichem Gruß


  • Du bist 18 und willst ein Forum zum Thema KFZ-Tuning auf die Beine stellen. Ich denke da solltest du schon einiges an Erfahrung haben.
    Abgesehen davon sind diese allgemeinen Foren meist totaler Müll. Auf Foren für die einzelnen Hersteller oder sogar Produktionsserien (z.B. e36.de) findest du zumeist fachlich korrekte Hilfe, die sich auch mit (jedem) Problem auskennt.
    Bei den allgemeinen Foren stößt man eher auf so Antworten wie "Probier mal dies, probier mal das" und ich bin ganz ehrlich, bevor ich irgendwie an meinem Steuergerät oder dem Motor "wild rumprobiere" geh ich entweder in ein anderes Forum oder fahr direkt in eine KFZ-Werkstatt.


    Es gibt im Internet mehr als genug Foren zum Thema KFZ-Tuning, -aufbereitung oder fachlich korrekter Handhabung/Wartung.


    mfG


    PS: Wer möchte schon wbb? WBB ist alles andere als DIE Forensoftware. Für richtig große Projekte wird meistens vBulletin oder IPB benutzt.

  • Ganz ehrlich? Du fragst im falschen Forum! 85% der User hier sind unter 18 und davon bestimmt 65-70% unter 16. Such dir lieber Foren die deiner Zielgruppe entsprechen und frag dort nach.


    Aber grundsätzlich sind gute und vor allem ordentlich geführte Auto/Tuning-Foren Mangelware. In den meisten wird nur angegeben und Neulinge dumm angemacht, so das wirklich hilfreiche Threads kaum möglich sind.

    LG, Lifestyler