Moin moin , da sich viele fragen wie man seinen iphone o.ä per
PHP verbindet und befehle ausführt im Terminal , hab ich mir gedacht ein tutorial dazu zu erstellen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ihr dafür braucht ?
Ist xxamp oder apache oder ein webspace mit php drauf installiert , natürlich
auch darauf sollte libssh2 installiert sein , aber dsa ist normal auf jedem webspace vorhanden(bezahlten , bei den
kostenlosen bin ihc mir nicht sicher ).
Jetzt aufjedenfall braucht ihr auch noch ein Editor wie notepad ++ o.ä
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interface code (der sollte so aufgebaut sein):
<html> <head> <title>Verbindung zum Iphone per PHP</title> </head> <body> <div align="center"> <form action="connect.php" method="POST"> <input type="textbox" id="iptextfield" name="textfield"> <br> <input type="submit" id="submit" name="submit"> </form> </div> </body></html>
das connect.php sollte so aufgebaut sein:
<?php $ip = $_POST["iptextfield"]; $user = "root"; $passwort = "alpine";
if($ssh = ssh2_connect($ip, 22)){ if(ssh2_auth_password($ssh, $user, $passwort)) { echo "Die verbindung ist erfolgreich aufgebaut!"; stream_set_blocking($stream, true); $data = ''; while($buffer = fread($stream, 4096)) { $data .= $buffer; } fclose($stream); }}?>
wie wir wissen ist dsa ssh password von iphone / o.ä "alpine" und der username "root" oder "su" , in diesem fall benutze
ich "root" damit ich nicht ausversehen ein fail bekomme bei den neuen firmware updates oder so.
erklärung:
der index.html code wird die eingegebenen textfield ip nummer posten zu connect.php , danach
erstellt der php code eine verbindung zum angegebenen hoster(in diesem fall unser iphone oder ipod o.ä).
natürlich wollen wir auch das wir was ausführen sprich ein befehl , denn es bringt nix wirkliches wenn man nur eine
verbindung hat in diesem fall schreiben wir den code so um das der "echo "Die verbindung ist erfolgreich ausgeführt!";" befehl in php ,
in $stream = ssh2_exec($ssh, 'mkdir funktz'); umwandeln ,
hier mit sagen wir aus das der ordner erstellt wird mit den namen "funktz" erstellt wird.
der code wird ungefähr so sein:
<?php $ip = $_POST["iptextfield"]; $user = "root"; $passwort = "alpine";
if($ssh = ssh2_connect($ip, 22)){ if(ssh2_auth_password($ssh, $user, $passwort)) { $stream = ssh2_exec($ssh, 'mkdir funktz'); stream_set_blocking($stream, true); $data = ''; while($buffer = fread($stream, 4096)) { $data .= $buffer; } fclose($stream); }}?>
------------------------------------------------------------------------------
außerdem sollte der device auf openssh installiert sein von cydia oder es geht auch ohne , bin mir aber nicht
sicher ob es auch ohne es geht.
-----------------------------------------------------------------------
wenn gerne andere befehle ausführen wollt , dann solltet ihr euch auf google.de unter terminal.app befehle oder commands
umsehen.
------------------------------------------------------------
mfg kyle
// ich hoffe es gefällt euch
//wer schreibfehler findet darf sie behalten