Debian oder Ubuntu?

  • Guten Abend,


    was ist besser als Server Betriebsystem geeignet?
    Debian oder Ubuntu?


    Auf dem Server sollen Website, SA:MP Gameserver & Teamspeak3 Server laufen.



    Was könnt ihr mir mehr empfehlen?





    Gruß
    Darkii

    ~~ Motorradfahrer aus Leidenschaft :love: ~~


    ~~ Supermoto ~~

  • Naja beides hat seine Vor und Nachteile.


    Ubuntu kann auch eine Remote Desktop Funktion installieren , was meiner Meinung auch ein großer Vorteil ist. So kann man Anwendungen mit einem GUI ausführen :)


    Dann kannst du auch schon fast gleich windows nehmen. Das ist ja einer der großen Unterschiede, warum man Linux auf Server verwendet.
    Desktops rauben ganz einfach wertvolle Rechenpower.
    Außerdem, wer Linux nicht ohne GUI bedienen kann sollte ganz einfach kein Linux verwenden!
    Auf ein Server hat ein Desktop nix zu suchen (außer es ist unbedingt notwendig)!

  • Ich sehe das genau sowie Noir.Ich würde auf jedenfall zu Debian raten,aber nicht gleich Debian 7,da die erst seit paar Monaten draussen ist,und wahrscheinlich noch Fehler beeinhaltet,deswegen rate ich lieber erstmal zu 6.


  • Dann kannst du auch schon fast gleich windows nehmen. Das ist ja einer der großen Unterschiede, warum man Linux auf Server verwendet.
    Desktops rauben ganz einfach wertvolle Rechenpower.
    Außerdem, wer Linux nicht ohne GUI bedienen kann sollte ganz einfach kein Linux verwenden!
    Auf ein Server hat ein Desktop nix zu suchen (außer es ist unbedingt notwendig)!

    Tick nicht gleich so schnell aus. Es hat seine Vor und Nachteile. Wer Bots benutzen will oder Programme die nur GUI haben muss mit Remote Desktop arbeiten , anders gehts nicht. (Außer evtl. alternative Programme)

  • Tick nicht gleich so schnell aus. Es hat seine Vor und Nachteile. Wer Bots benutzen will oder Programme die nur GUI haben muss mit Remote Desktop arbeiten , anders gehts nicht. (Außer evtl. alternative Programme)


    Er hat sich sachlich zum Thema mit einer Meinung geäußert und ist nicht "Ausgetickt".
    Ich kann mich Noir seiner Meinung anschließen.


    Ich kann dir Debian empfehlen aber wie schon einer meiner vorredner schon sagte nimm nicht Wheezy sondern eher Squieeze oder Lenny, denn diese Systeme sind ausgereift. :)
    Lieben Gruß!
    Timo