MySQL oder dini?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Leute :)


    Ich habe eine Frage. Ich habe bisher mit Dini gescriptet. Jedoch sehe ich hier in 90% der Threads (auch oben beim erstellen) dass MySQL besser und schneller sein soll.
    Kann man das ganze nicht auch mit Dini machen? Ich meine, ab wann ist es wirklich sinnvoll MySQL anstatt Dini zu benutzen?
    MySQL soll laut Forum jedoch schwieriger sein...


    Ich benutze derzeit Dini beim scripten, weil ich ja ein Selfmade angefangen habe zu programmieren. Bisher bei 2-3 Spielern meine ich gibt es ja keine Probleme (selbstverständlich)! :D


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen und mir eure Meinung schreiben.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Bosei

  • Natürlich ist es sinnvoll, du kannst alles in einen Query packen und das speichert das ziemlich schnell, dini ist der letzte ***, ich weis nicht wer so ein Rotz entwickelt hat.
    Wenn du einen großen Server haben möchtest ist Mysql Mindestvoraussetzung.

  • Nunja ich habe mir das Tutorial - was ja ziehmlich lang ist, aber egal - hier im Forum angeschaut. Bin leider schon an meiner Datenbank gescheitert, die über Nitrado läuft, kriegt man ja beim GameServer dabei... ?(


    Alleine glaube ich nicht, dass ich das schaffe! Da müsste mir das schon einer über TeamViewer zeigen und erklären ^^

  • Meiner Meinung nach sollte man mit dem Speichersystem arbeiten womit man Erfahrung hat sofern man keine Lust hat umzusteigen.
    Sollte es aber der Fall sein, das du noch keine Erfahrung mit einem der Speichersysteme hast, dann fang mit MySQL an.
    Ich persöhnlich finde dini sau praktisch und sehr einfach :thumbup:

    KleineHilfe 2.0

  • Meiner Meinung nach sollte man mit dem Speichersystem arbeiten womit man Erfahrung hat sofern man keine Lust hat umzusteigen.
    Sollte es aber der Fall sein, das du noch keine Erfahrung mit einem der Speichersysteme hast, dann fang mit MySQL an.
    Ich persöhnlich finde dini sau praktisch und sehr einfach :thumbup:

    Genau das ist es ja! Jetzt meine Befehle umzuschreiben wäre noch leicht, da es noch nicht so viel ist.
    Jedoch habe ich mich schon recht an Dini gewöhnt... bzw. ich finde es auch einfach! :thumbup:

  • MySQL lohnt sich meiner Meinung nach immer, man braucht theoretisch nichtmal nen Plugin, SA:MP kommt ja schon mit einer SQLite Version, wer auf Grafischen schnickschnack verzichten kann und weiß was er tut der kann für kleineren Kram auch die benutzen.
    Zumal MySQL/SQLite einen dazu zwingen das man von Anfang an Ordnung mit seinen Daten hält, nicht zu vergessen das man über das SELECT deutlich zielgerichteter an Daten kommt als mit dem üblichen Dateisystem.


    Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen aber ab einer gewissen Anzahl an Spielern und Daten macht DINI keinen Sinn mehr.

  • MySQL lohnt sich meiner Meinung nach immer, man braucht theoretisch nichtmal nen Plugin, SA:MP kommt ja schon mit einer SQLite Version, wer auf Grafischen schnickschnack verzichten kann und weiß was er tut der kann für kleineren Kram auch die benutzen.
    Zumal MySQL/SQLite einen dazu zwingen das man von Anfang an Ordnung mit den daten hält, nicht zu vergessen das man über das SELECT deutlich zielgerichteter an Daten kommt als mit dem üblichen Dateisystem.


    Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen aber ab einer gewissen Anzahl an Spielern und Daten macht DINI keinen Sinn mehr.


    Von welcher Anzahl von Spielern sprechen wir hier ungefähr? :rolleyes:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das kann man so pauschal nicht sagen, DINI ist nunmal gescriptet, es dauert halt mit immer größeren Dateien die Datei zu öffnen, auszulesen, nach dem "Keyword" zu durchsuchen, den Wert rauszukopieren oder zu schreiben und die Datei wieder zu schließen. Das sind zwar nur millisekunden Arbeit aber in Summe und für viele Spieler wird das für den Server doch recht nervig, nicht umsonst waren laggs bis vor wenigen Jahren noch standard auf vielen GF Servern.


    Sobald man laggs bemerkt sollte man aufjedenfall umsteigen, oder sich ein besseres Dateimanagement überlegen.

  • aber sowas wie Accounts abspeichern da brauchst du unbedingt Mysql.



    Schwachsinn
    Man kann auch mit der standartfunktion arbeiten und warum man MySQL nutzen Muss ist mir ein Rätsel.
    MySQL lohnt sich dann nur wenn man auch einfach extern auf Daten zugreifen möchte

    All in all it's just another brick in the wall



  • Schwachsinn
    Man kann auch mit der standartfunktion arbeiten und warum man MySQL nutzen Muss ist mir ein Rätsel.
    MySQL lohnt sich dann nur wenn man auch einfach extern auf Daten zugreifen möchte

    Ging es um die Standartfunktion oder Mysql/Dini? Versuch mal 500 Accounts per Dini laggfrei zu speichern/laden und ich gehe hier nicht von 1x am Tag Speichern aus.

  • Es gibt keinen Nennenswerten MYSQL Vorteil, meiner Meinung nach. Außer dass das Script dazu etwas anders aussieht.


    Ob die Playerdaten jetzt in einer .ini oder .txt oder einer MYSQL Tabelle stehen ist ziemlich unwichtig.


    Wichtiger ist, dass die Passwörter schön verschlüsselt sind und save. Darauf sollte man achten ;)