Beiträge von [DT]midomen

    W3Schools ist gut für Anfänger wie dich. Warum fragst du dich? Weil sie sehr anfängerfreundlich sind und sinnvolle Beispiele benutzen. Wenn dir das dann nicht mehr reicht musst du mit eigenen kleinen Projekten Anfangen und Dokumentationen durchlesen zu den Sprachen die es wie Sand am Meer gibt.

    Wenn du einen standard Community Server aufbauen willst der sich durch sympathische Spieler in einem kleinem Kreis abhebt ist der aufwand nicht groß. Einfache Einrichtung des Servers und ein beliebiger akzeptabler Gamemode teilweise kostenlos.


    Wenn du ein ambitioniertes Projekt das außergewöhnliche Scripts und Funktionen haben soll aufstellen willst dann ist es 1. sehr schlecht dass du keinen Plan hast. 2. Sehr aufwändig. 3. Sehr teuer und wahrscheinlich vom Kosten/Nutzen Faktor nicht sinnvoll da du 1. keine Ahnung hast und 2. Es sehr aufwendig ist.


    Realistisch betrachtet wäre es also sinnvoll wenn ihr eure Ambitionen nicht zu hoch schraubt eine kleine Community aufbaut hier und da mal paar Neuerungen und Features einbaut aber nicht mit dem Gedanken ran geht dass ihr morgen den einen Server aufbaut auf dem alle spielen wollen. Wobei Ambitionen natürlich sehr nützlich sein können wenn es darin resultiert zu lernen aber die Enttäuschung am Ende sollte auch nicht zu groß sein.

    Hi Leute, gibt es unter euch welche die mit der Unity Engine arbeiten oder gearbeitet haben?

    Beschäftige mich seit ca. 6 Monaten intensiv mit der Engine und mich würde mal interessieren ob es noch andere gibt die Spaß daran haben.

    Hallo,

    Das Video sagt mehr als Worte, finde den Fehler einfach nicht.
    Vielleicht kennt sich einer von euch aus.


    Es wurde das DirectX 3.0 Projekt benutzt


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    schau dir mal das Video an da kommt es auch permanent vor scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Bei dir wird der Schatten offensichtlich nur geladen wenn die Kamera still steht. Woran es genau liegt kann ich dir nicht verraten.

    Ist das Thema also erledigt?

    Wenn du angst hast dass beim Laden des Spiels die Koordinaten nicht richtig geladen werden kannst du im Constructor deiner Myplayer Klasse die Positionen deines Spawns setzen.


    .Net Doku zu Konstruktoren

    Constructors - C# programming guide
    A constructor in C# is called when a class or struct is created. Use constructors to set defaults, limit instantiation, and write flexible, easy-to-read code.
    learn.microsoft.com


    In deinem Fall wäre es


    public float posx { get; private set; }
    public float posy { get; private set; }
    public float posz { get; private set; }

    public MyPlayer(ICore server, IntPtr nativepointer, ushort id) : base(server, nativepointer, id)
    {
    SpielerID = -1;
    Geld = 0;
    Adminlevel = 0;
    Eingeloggt = false;
    Fraktion = 0;
    Rang = 0;
    posx = xspawn;//Nicht 0 sondern Koordinaten von deinem standard Spawn z.b. Spawn von Neulingen
    posy = yspawn;
    posz = zxspawn;
    }



    public void SetPlayerPos(float x , float y, float z){ //Funktion in die MyPlayer Klasse einfügen

    this.posx = x;

    this.posy = y;

    this.posz = z;

    }



    public static void OnPlayerDisconnect(MyPlayer.MyPlayer myplayer, string reason) {

    myplayer.SetPlayerPos(spielerx,spielery,spielerz);//Koordinaten musst du über einen Befehl rausbekommen. Z.B. bei Samp GetPlayerPos(playerid,...);
    Datenbank.AccountSpeichern(myplayer);
    }





    Damit läuft dann auch alles wenn du dich Schritt für Schritt daran hältst.

    Du musst natürlich bei OnPlayerDisconnect erst einmal die myplayer koordinaten befüllen.

    Das Laden und speichern funktioniert also.


    Nur musst du die Spieler Position beim disconnecten herausfinden und diese in dein myplayer objekt befüllen. Erst danach nutzt du Datenbank Account Speichern.

    Ich kenne die konkreten Befehle aus der Altv Libary nicht aber du brauchst auf jeden fall so etwas die GetPlayerPos (myplayer.playerid) und die Rückgabewerte befüllst du in dein myplayer Objekt.

    Hat das MyPlayer Object auch entsprechend x,y,z properties in die das gespeichert wird? In der Datenbank hast du unter der accounts tabelle posx,posy,posxz genau so geschrieben?


    Vielleicht ein Tippfehler vorhanden?

    SQL Logs die du zeigen kannst?


    Ich kann jetzt auch nur wild spekulieren die aktuellen Informationen sind begrenzt


    PS: Wann wird AccountSpeichern ausgeführt? Auch beim ausloggen?

    Du hast doch sowieso ein System in dem bereits die Daten geladen werden. Dort lädst du dann einfach die Koordinaten aus der Datenbank und beim spawnen verwendest du die Koordinaten.


    Bedeutet konkret in der "Datenbank.AccountLaden" Funktion lädst du die Koordinaten in das myplayer Objekt.


    Bei der Funktion


    myplayer.Spawn(new AltV.Net.Data.Position(-425, 1123, 325), 0);


    benutzt du die Koordinaten aus dem myplayer objekt.


    myplayer.Spawn(new AltV.Net.Data.Position(myplayer.x, myplayer.y, myplayer.z), 0);


    so würde das dann aussehen.



    PS:


    bezüglich deines speicher problems.


    Hast du in deiner DB bei accounts auch die posx, posy, posz hinzugefügt? Als float natürlich.

    Tatsächlich ist es so, dass du dir auch alles erklären lassen kannst. Du kannst die KI fragen, warum hast du da die Abfrage so gemacht und nicht so? Was fragst du da ab und und...

    Ich hab jetzt mal bisschen rumprobiert und erklären kann die KI gut und kleine Scripting Fragen kann Sie auch beantworten. Ich persönlich finde es für Anfänger super!

    Obwohl ich schon lange scripte ist mein Wissen nur beschränkt, da ich es nur Hobbymäßig mache. Mir persönlich hilft die KI und gibt mir bei manchen Funktionen einen guten Ansatz, wenn ich mal nicht weiter weiß.

    Wie von dir erwähnt bei komplexen Sachen hört es auch auf, da hast du recht.

    Prinzipiell sollte dir die KI alles erklären können was du durch lesen von Dokumentationen erlernen kannst bzw. Regeln einer spezifischen Sprache oder auch Dinge die du in jeder Programmiersprache findest. Zusammenhänge in komplexen Systemen sind jedoch eine ganz andere Welt.

    Da dieses Forum schon längst mit der SA:MP Mod im Grab liegt und nur paar alte Weggefährte als Friedhofsbesucher erhält kann er sich auch Adolf mit zwei Hakenkreuzen nennen ohne das es irgendjemand neues abschrecken wird.

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    ein interessantes Video zu dem Thema.

    ChatGPT kann in Zukunft nützlich sein. Aktuell liefert es zwar teilweise brauchbare Ergebnisse aber bei komplexeren Dingen hört es dann auf. Für Leute die den gelieferten Code nicht verstehen sowieso nicht zu empfehlen da sie auf Treibsand bauen werden. Lieber die Arbeit von anderen machen lassen die einem im Notfall die gemachte Arbeit im Detail erklären können.


    PS: In deinem konkretem Fall hat ChatGPT das beste aus deinem sehr dürftigem Input gemacht. Das Objekt ist zwar ein Gate und keine Schranke aber es hat prinzipiell erst ein mal das gemacht was du wolltest.