Ausbildung als Programmierer/Informatiker

  • Servus Leute,
    ich habe heute meine letzte Prüfung abgelegt in der 9. Klasse.
    Nun mache ich noch die Mittlere Reife im laufe der 10. Klasse.
    Ich habe eine Frage un zwar möchte ich letztendlich eine Ausbildung zum Programmier oder Informatiker beginnen.
    Nun habe ich eine Frage zum Programmieren muss man ja die Sprache beherrschen und ich wollte fragen ob ich die schon können muss oder ob ich die in der Ausbildung erlerne.
    Und vor allem welche Programmiersprachen muss ich wissen?

  • Grundlegend musst du nichts können bevor du eine Ausbildung beginnst.
    Ich beende meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE jetzt im Juli und konnte vorher auch keine Programmiersprache.


    Kenntnisse sind natürlich vom Vorteil, vor allem bei kleinen Unternehmen, die ihre Azubis gerne arbeiten lassen.
    Außerdem zeigst du damit, dass du dich schon mit der Materie auseinandergesetzt hast und dich dafür interessierst.


    Es gibt sehr viele Programmiersprachen und auch einige, welche weit verbreitet sind.


    In welchen Zweig möchtest du denn gerne gehen? Software / Web /...

  • Also erstmal ist es wichtig, dass du in deiner Bewerbung "Software" richtig schreibst :D


    Entwicklung von Spielen kann man eigentlich knicken, außer du hast Geld und kannst auf eine Privatschule gehen.


    C++ wird zum Beispiel gerne für die Entwicklung von Programmen eingesetzt.



    P.S.
    Auch als Fachinformatiker für die Anwendungsentwicklung musst du sehr viel mehr als "nur" programmieren lernen.
    Beispielsweise:
    - Wirtschafts- und Geschäftsprozesse
    - Informationstechnische Systeme
    - Projektplanung
    - Netzwerktechnologien
    - etc.


  • Da habe ich komplett andere Erfahrungen machen müssen.
    Viele größere Betriebe nehmen jemanden nur mit Vorkentnisse.
    Deswegen hatte ich auch dann mein Fachabi gemacht.


    Ich kann es dir nur ans Herz legen, mach Schule weiter :)
    Aber letztendlich musst du auf dich hören :)


    >> Mapper gesucht!! <<

  • Absolut richtig, bessern hätte ich es nicht erzählen können.

  • Eine Ausbildung zum Programmierer bzw. einen Studiengang für Programmierung gibt es nicht.
    Und natürlich musst du noch keine Programmiersprache können.
    Wenn du Programmieren willst, mach doch Abitur und studiere Informatik, dann bist du auch gleich in einer ganz anderen Gehaltsklasse als wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen würdest.

  • Eine Ausbildung zum Programmierer bzw. einen Studiengang für Programmierung gibt es nicht.
    Und natürlich musst du noch keine Programmiersprache können.
    Wenn du Programmieren willst, mach doch Abitur und studiere Informatik, dann bist du auch gleich in einer ganz anderen Gehaltsklasse als wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen würdest.


    Ich denke mal er setzt Programmierer mit Anwendungsentwickler gleich :)


    >> Mapper gesucht!! <<

  • Eine Ausbildung zum Programmierer bzw. einen Studiengang für Programmierung gibt es nicht.
    Und natürlich musst du noch keine Programmiersprache können.
    Wenn du Programmieren willst, mach doch Abitur und studiere Informatik, dann bist du auch gleich in einer ganz anderen Gehaltsklasse als wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen würdest.


    Genau weil du in einer anderen "Gehaltsklasse" bist, wirst du als studierter Informatiker wenig programmieren müssen. (Gehe nun von einem Master, Diplom oder einer Promotion aus als Abschluss)
    Du bist eher dafür da, Projekte zu managen, den Leuten in den Arsch zu treten wenn etwas nicht funktioniert und natürlich die Arbeit zu überprüfen und alle Planungen zu machen.
    Welches Unternehmen kann es sich denn heutzutage bitte leisten einen studierten Informatiker rein als Programmierer anzustellen. :D
    Stelle ja auch keinen studierten BWLer an als Sekretär :D


    Wie bereits gesagt, wenn du es von der Bildung her schaffst, mach dein Abitur und danach ein Studium.