[MYSQL]Array in der Datenbank?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi, bei meinem Führerscheinsystem möchte ich die Scheine in einem Array speichern.
    enum PlayerInfo
    {
    pName[MAX_PLAYER_NAME],
    pPasswort[32],
    pAdmin,
    pSupmobil,
    bool:pFuehrerschein[12]
    }
    new pInfo[MAX_PLAYERS][PlayerInfo];
    nur wie kann ich das dann in MYSQL speichern und abfragen?


    MFG

  • Hm mit bools habe ich das ganze noch nicht probiert jedoch kannst du eine bit-array erstellen und diesen speichern dazu beim formatieren des string %b benutzen für binär.
    Ahja und bei der Einstellung der Tabelle die jeweilige spalte umstellen auf bit.

  • Hm mit bools habe ich das ganze noch nicht probiert


    speichern so wie man es normal mit einen intger macht (is ja eh nur 0 und 1)
    laden würd dann so gehen:
    (muster aus meinen Teil)
    SQL::fetch_field("Helm",query,SQL); PlayerInfo[playerid][Helm] = bool:strval(query);

    All in all it's just another brick in the wall


  • speichern so wie man es normal mit einen intger macht (is ja eh nur 0 und 1)
    laden würd dann so gehen:
    (muster aus meinen Teil)
    SQL::fetch_field("Helm",query,SQL); PlayerInfo[playerid][Helm] = bool:strval(query);


    Auf sowas bin ich auch gekommen jedoch ist das nur unnötige platz verschwendung dafür 10 Spalten zu verschwenden auch an die formatierung zu einem string habe ich gedacht
    jedoch ist das ganz wieder etwas zu umständlich auch wenn man es danach mit sscanf splittet. und als kleine info an dich du kannst auch dazu zum konvertieren ein Operator nehmen
    PlayerInfo[playerid][Helm] = !! bool:strval(query);


    Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen ist deine variante umständlich und ist moralisch unverwerflich und nicht ergonomischen fortschrittlich.