[SUCHE] Tuturial über include und scriptfiles

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich suche ein Tuturial was mir erklährt wie ich etwas im script includen kann..


    wie z.b das include von junkbister, das steht z.b.:


    also ich werde da nicht schlau drauß, und will jetzt verbotene namen machen und will das so machen das das dann in so einer datei steht, und dann wollte ich fragen ob mir einer erklähren kann wie das geht...


    //EDIT//


    und zu den scriptfiles, ich will dann noch nen ordner erstellen, mit dem namen "BadNames" und dann ne datei dadrin "namen" und dann kann ich da namen reinschreiben, die ich dann verbiete sobald sie dann reinschreibe..

  • du erstellst eine textdatei mit den namen "beispiel.inc"
    bearbeitest sie mit pawno und speicherst sie im include ordner...


    an der stelle an der du #include <beispiel> schreibt wird dann der text von dem präprozessor aus der inc in die pwn kopiert.
    du kannst also ganz normal in der pwn kopieren, alles raus schneiden und in eine includedatei packen und diese indirekt per include wieder einfügen.


    vorteil: man hat eine bessere übersicht wenn man es richtig macht

  • Zu sache mit den Scriptfiles, wenn du überhaupt was in eine Datei schreiben möchtest musst du natürlich auch Skripten können,
    weil erstens du kannst die Datei zwar Manuell anlegen aber du kannst die Datei nicht Manuell auslesen , wozu wohl dann die Datei,
    wenn du was in einen Ordner in Scriptfiles haben möchtest, musst du ihn erstellen, da Pawn das Automatisch nicht macht

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • also habe zum test jetzt so gemacht:



    aber bekomme dann im script den fehler:


    C:\Dokumente und Einstellungen\lukas \Desktop\Lukas\SA-MP Server\pawno\include\test.inc(7) : error 025: function heading differs from prototype
    C:\Dokumente und Einstellungen\lukas \Desktop\Lukas\SA-MP Server\gamemodes\NEW-DM.pwn(1543) : error 021: symbol already defined: "OnPlayerCommandText"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    2 Errors.


    kann mir einer bitte helfen??

  • du kannst OnPlayerCommandText nicht zweimal haben können, auch wenn es in einer Include ist, du musst dafür eine Custom Klasse
    bauen die , die Parameter wie in OnPlayerCommandText enthält und der Spieler die Funktion einfach in die Klasse einfügen kann
    und die Parameter dazu ergänzen

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • habe das jetzt so gemacht


    // TEST ^^^^^^^^^^^^^^ LOL :D:D:D:D::D:D:D: :)


    forward Befehl(playerid, cmdtext[]);


    #define COLOR_RED 0xFF0000AA


    public Befehl(playerid, cmdtext[])
    {
    if(strcmp("/test", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Hiiii^^");
    return 1;
    }
    return 1;
    }


    aber wenn ich "/test" mache, dann passiert nichts :(

  • so mach ichs:
    in onplayercommand schreibe ich


    if(strcmp("/test", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    return befehl(player, cmdtext, idx);
    }


    und in die include datei, diese funktion


    public Befehl(playerid, cmdtext[], idx) // cmdtext und idx muss nur übergeben werden wenn du parameter (z.b. [modelid] [farbe1] [farbe2] für fahrzeuge) benötigst
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Hiiii^^");
    return 1;
    }

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • du musst mindestens die funktion drin stehen haben.
    es ist blöd eine eingabe einer anderen datei ab zu fangen, ohne dass du weißt in welcher.
    wenn du das 10 mal machst und er irgentwann keine eingaben mehr akzeptiert kannst du 10 datein durchsuchen :D