Mehrere Fehler (Bugs) SQLite, Dialog ...

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Com,


    Ich habe iwie gerade mehrere Errors kann mir aber nicht erklären wieso:


    Bug 1:


    Ich möchte via SQLite diese Sachen in die Tabelle bekommen:



    format(_query,sizeof(_query),"INSERT INTO `settings` (`id`,`Datenbankhost`,`Datenbankuser`,`Datenbankpass`,`Datenbank`) VALUES ('%i','%s','%s','%s','%s');",rows+1,data[0],data[1],data[2],data[3]);
    db_free_result(db_query(Database[0],_query));


    Error: [Err] 19 - constraint failed [Ausgeführt manuell via Navicat Lite


    Dann kommen wir zum nächsten: Hier wird mir der Dialog einfach nicht angezeigt:


    format(_string,sizeof(_string),"Folgende Datenbank wurde hinzugefügt:\n\nDatenbankreihe: %iHost:\t%s\nUser:\t%s\nPass:\tVerschlüsselt\nDatenbank:\t%s",rows,data[0],data[1],data[2],data[3]);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_DB_ADD_SC,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Ausgeführte Daten:",string,"Zurück","Schliessen");


    Und nocheinmal zum nächsten:


    ocmd:admincars(playerid,params[])
    {
    new string[1000],buffer[128], i = 0;
    for(;i < MAX_ADMINCARS; i++)
    {
    if(CarInuse[i] == false) return ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_UNUSE,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Information","Derzeitig existieren keine Adminfahrzeuge!","Schliessen","");
    format(buffer,sizeof(buffer),"Fahrzeugname: %s | ID: %i\n",CarName[GetVehicleModel(i)-400],i);
    strcat(string,buffer);
    }
    return ShowPlayerDialog(playerid,CREATE_CARS,DIALOG_STYLE_LIST,"Erstellte Fahrzeuge:",string,"Auswählen","Beenden");
    }


    Das hatte ich zwar heute shcon konnte icha ber noch nicht fixxen:


    Wenn ein AUto existiert kommt Server unknown Command sonst komnmt der Dialog


    Danke für eure hilfe


    Verlinken tue ich mal @Blackace: da ich es nach seinem Tutorial gemacht habe
    LeijaT: Weil er mir heute morgen geholfen hat
    Azure: weil er Profi ist
    UncleSub: weil du mir immer hilfst :*
    Kaliber: Weil du einfach Pro bist


    Danke euch

  • Zu dem mit SQLite:


    Du verletzt ein Constraint (= Zwangsbedingung). Weil ich die Tabellenstruktur kenne, würde ich sagen, dass du versuchst zwei Zeilen mit selben Wert für die Primary Key Spalte einzufügen.


    Das letzte:


    Das mit return's in Schleifen hab ich dir schon 100000x erklärt.
    Aber da dies drin ist kann ich dir eine Diagnose geben:
    Weil ja, wenn kein Auto existiert, der Dialog kommt und der Dialog eig auch kommen sollte, wenn ein Auto existiert (wegen dem return), wird irgendetwas entweder an dem format oder strcat nicht funktionieren. (Schlecht erklärt aber ist so)
    Mach mal prints um festzustellen woran es liegt.


  • Könnten wir am Wochenende mal reden?


    Nee du kennst die Tabellenstruktur nichtmehr habe das mit dem Primary key rausgenommen da ich die IDs über das Pawnscript rausgebe :D