AHK Update Fuktion

  • Guten Tag,


    Ich suche eine möglichkeit etwas in AHK einzufügen so das wenn sich die versions Nummer ändert das ein Fester erscheint und sagt das eine neue Version draussen ist.
    ich hoffe ihr könnt mir da helfen


    PS: ich bin noch ein AHK neuling !!!!

  • Und wozu 0 und 1? Das ergibt keinen Sinn, da hat ein Benutzer nach einem Tag das Update gezogen und lädt es sich für den Rest der Woche jeden Tag beim Start des Programmes neu runter und ein anderer Bentuzer benutzt das Programm in der Woche gar nicht, dann wird der Wert wieder auf 0 gesetzt und er hat das Update nicht bekommen.


    Aber der Ansatz war schonmal richtig: Man braucht einen Server, der auf Anfrage die aktuelle Versionsnummer übermittelt (am einfachsten ein Funpic Webspace und dort eine Textdatei anlegen, die die Versionsnummer beinhaltet und "version.txt" heißt.
    Das Updateprogramm lädt diese herunter und vergleicht die Versionsnummer, die inder Textdatei steht mit der Versionsnummer des Scriptes oder der *.exe. Wenn die Nummmer höher ist (also z.B. alt: "1.3.4.2" und neu: "1.4.3.2"), dann wird der Benutzer gefragt, ob er das Update runterladen möchte. Wenn er ja sagt, dann wird das neue Script / die neue .exe runtergeladen (die neue Datei muss natürlich dafür auch auf dem Server sein) und dann ausgeführt, wenn er nein sagt dann wird sofort das alte Script ausgeführt.


    Also gar nicht mal so schwer, man muss halt einen Server und eine Möglichkeit des Datenaustauschs mit diesem haben, diese Autohotkey Funktion sollte das aber ohne Probleme können.