CPU extrem hohe Auslastung

  • Sehr geehrte Community,
    meine CPU (AMD Athlon II X3 450) hat in letzter Zeit eine sehr hohe Auslastung die bei Minecraft bspw. bei 99% schon ist.
    Davor lief Battlefield 3 flüßig und jetzt ruckelt es und die Auslastung ist ebenfalls so hoch, kann es sein das dort nicht mehr wirklich viel Wärmeleitpaste dran ist?

  • Wenn du noch WLP hast:
    Schmier sie drauf.


    Auch noch Wichtig:
    Reinige doch mal dein ganzes Gehäuse und bau auch mal deine CPU Aus und Wieder ein (Wenn du noch WLP hast).
    Außerdem würde ich den PC mal nach Unnützen Programmen / Alten Spielen durchsuchen.


    Hast du eventuell irgendwas Runtergeladen, was du sonst nicht Runterladen würdest o.Ä?

  • Eine hohe Auslastung liegt eigentlich nicht daran, dass bei der Kühlung etwas schlecht funktioniert. Dafür müsste die CPU dann ja schon runtertakten, aber das kann man ja leicht überprüfen. Wie warm wird denn die CPU im Idle und während du spielst laut CoreTemp/RealTemp/irgend einem anderen Temperaturanzeigeprogramm? Am besten nmisst du mit 2 Programmen, falls eins davon was falsches anzeigt, dann fällt das nämlich nur so auf.
    Außerdem solltest du mal die Taktrate beobachten (z.B. mit CPU-Z). Wenn diese beim Spielen absinkt, dann ist das auch ein Zeichen für Temperaturprobleme.


    Welche Programme erzeugen denn laut Taskmanager die Auslastung? Nur das Spiel, oder sind da noch andere mit dran beteiligt?


    Soweit ich weiß hatte AMD noch nie richtige Sensoren, die zeigen immer irgendwelche Temperaturen um den Kern herum an, aber nicht die Temperatur im Kern selber.


    Laut dem hier: http://www.cpu-world.com/CPUs/…0%28ADX450WFGMBOX%29.html sollte die angezeigte Temperatur 75°C nicht überschreiten, ich denke, über 65 kann man an ein temperaturgesteuertes runtertakten denken. Aber der Taktratenverlauf sollte da doch am meisten Aufklärung geben.