Was bringt in meinem Fall mehr? Prozessor oder Grafikkarte?

  • Hallo liebe Brotfische.


    Meine Wünsche für das kommende Weihnachten (ja ich weiß, dass es noch knapp ein halbes Jahr dauert :D ) stehen schon fest. Ich möchte meinem PC und mir mal wieder etwas gutes tun und ihn ein wenig aufmotzen, so dass die Spiele besser laufen.


    Erstmal meine Hardware (kann mir wer sagen wo ich die gut anzeigen lassen kann?):

    Spoiler anzeigen

    CPU: AMD Athlon(tm) II X2 Stepping: DA-C2 (Sockel-Typ AM3)
    Mainboard: Keine Ahnung - wird nicht angezeigt :S
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
    RAM: 8GB

    Spoiler anzeigen
    System: Windows 7 Professional - 64Bit


    Jetzt ist die Frage. Ich habe mir vor kurzem ja neuen Arbeitsspeicher zugelegt. Mein Prozessor ging auf dem neuen Mainboard auch gut, nur leider kann ich den Arbeitsspeicher nicht richtig nutzen, da der Prozessor ja nicht halb so gut ist oder? (Entschuldigt bitte, bin da nicht so der Profi - mein Vater schon eher... ^^ )
    Also ist jetzt meine Frage: Laufen die Spiele besser, flüssiger, auf höheren Grafikeinstellungen bei einer neuen (und besseren) Grafikkarte und oder einem neuen (und besseren) Prozessor? Oder würde es nur mehr bringen wenn ich wirklich beides neu anschaffe?



    Mit freundlichen Grüßen - und danke schonmal im Vorraus,
    Bosei.

  • Zitat

    Schaffe dir beides neu an, bringt mehr. ^^


    Erstmal danke für eine Antwort.
    Was würde denn alleine mehr bringen als vorher? Ich werde wohl auf beides zurückfallen, aber interessiert mich für den Fall doch.

  • Zitat

    Solltest du deine Grafikkarte aufrüsten hast du das Problem das dein Prozessor zu langsam ist und nicht hinterher kommt, genauso ist das eigentlich auch andersrum.


    Oke - also muss ich beides... komm ich wohl nicht drum rum. Mist! :D


    Fällt dir oder sonst wem hier auf die Sprünge was ein, was besser wäre und auch einen guten Unterschied zeigen würde?
    Sollte so um die 200-300€ max. eigentlich kosten. Soll ja auch noch akzeptabel für meinen Dad als Weihnachtsgeschenk sein! ^^

  • Ja das. Wenns geht sollten die Einstellungen bei - wenn du es kennst: World of Tanks, oder Hitman Absolution, etc. andere solcher Spiele - auf Hoch oder am besten Ultra flüssig laufen. Wenn sich das mit dem Preisrahmen machen lässt, was ich hoffe... :D



    //edit World of Tanks: Klick
    //edit 2: Steve': Weißt du es?
    //edit 3: Andere Beispiele hinzugefügt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bosei ()

  • Da muss auch gleich ein neues Mainboard her, da es wohl ein AM3 wird.
    Einen X6 zu kaufen lohnt sich auch nicht wirklich.


    Wo kann ich meine Daten online auslesen lassen? Ich bin mir nähmlich nicht sicher ob du Recht hast. Weil ich habe mir erst vor kurzem ein neues gekauft :S

  • Kann mir denn einer für mein ASUS Mainboard einen guten Prozessor und eine gute Grafikkarte sagen? Sollte natürlich besser sein als meine alten Sachen und einen Unterschied zeigen. (max. 200-350€ zusammen)