SendClientMessage Error?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    Da ich im moment am Adminsystem üben bin habe ich mir von nemesus das Tutorial angeguckt bekomme aber allerdings in einer Zeile beim /makeadmin Befehl einen Error.
    (Bitte kein geflame vonwegen "Nemesus ist scheisse guck lieber den an..")

Error:
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(203) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(203) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(203) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(203) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(203) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(203) : fatal error 107: too many error messages on one line

Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase

4 Errors.

Zeile:
    return SendClientMessage(playerid, GELB,"Verwendung : /makeadmin [ID] [Level]");

Kompletter Command

Spoiler anzeigen
    //Makeadmin Befehl
    dcmd_makeadmin(playerid, params[])
    {
    new pid,level;
    if(sscanf(params,"ud", pid, level))
    {
    return SendClientMessage(playerid, GELB,"Verwendung : /makeadmin [ID] [Level]");
    }
    if(IstSpielerAdmin(playerid, 5))
    {
    if(pid == INVALID_PLAYER_ID)
    {
    return SendClientMessage(playerid,ROT,"Ungültiger Spieler!");
    }
    if(IstSpielerAdmin(pid,level) == level)
    {
    return SendClientMessage(playerid, ROT,"Der Spieler hat schon das angegebene Adminlevel!");
    }
    else
    {
    sSpieler[pid][Adminlevel] = level;
    SendClientMessage(pid, GELB, "Du bist nun ein Administrator!");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Du hast den angegeben Spieler zum Admin gemacht!");
    }
    }
    else
    {
    return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Admin!");
    }
    return 1;
    }

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

• Wieso return ?

new pid,level;
    if(sscanf(params,"ud", pid, level))return SendClientMessage(playerid, GELB,"Verwendung : /makeadmin [ID] [Level]");
    if(IstSpielerAdmin(playerid, 5))
    {
    if(pid == INVALID_PLAYER_ID) { SendClientMessage(playerid,ROT,"Ungültiger Spieler!"); }
    if(IstSpielerAdmin(pid,level) == level) { SendClientMessage(playerid, ROT,"Der Spieler hat schon das angegebene Adminlevel!"); }
    else
    {
    sSpieler[pid][Adminlevel] = level;
    SendClientMessage(pid, GELB, "Du bist nun ein Administrator!");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Du hast den angegeben Spieler zum Admin gemacht!");
    }
    }
    else { SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Admin!"); }

• [DT]Nightstr3am
    Würde ich es so machen wie du es geschickt hast würde ich dennoch fehlermeldungen bei der Message bekommen.

C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(201) : warning 217: loose indentation
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(201) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(201) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(201) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(201) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(201) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Admin\Desktop\SAMP Pawno\pawno\test.pwn(201) : fatal error 107: too many error messages on one line

Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase

4 Errors.

Zeile:
    if(sscanf(params,"ud", pid, level))return SendClientMessage(playerid, GELB,"Verwendung : /makeadmin [ID] [Level]");