Hi,
ich habe gerade bei Galileo gesehen, das man Wörter mit einem Programm verschlüsseln kann. AES heißt das glaub ich wo da kam.
Hat jemand ne ahnung wie das geht?
Mfg Loxatan
Hi,
ich habe gerade bei Galileo gesehen, das man Wörter mit einem Programm verschlüsseln kann. AES heißt das glaub ich wo da kam.
Hat jemand ne ahnung wie das geht?
Mfg Loxatan
mit einem Programm verschlüsseln kann.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Es gibt keine Zaubertricks, irgendetwas zu verschlüsseln. Wie sicher deine verschlüsselte Nachricht ist, hängt immer davon ab, wie gut du die "Zutaten" aufbewahrst.
Unter Windows ist die leichteste methode per gpg4win, bei der du einen Public und Private Key erhältst. Mit den Private Key kannst du die verschlüsselten Sachen wieder entschlüsseln, somit solltest du auf diesen recht gut aufpassen.
Wenn man das ganze aber ein bisschen wendet: Unter Windows ist diese Methode (wenn man mal von den ganzen NSA Drama-Szenen ausgeht) recht sinnlos, denn wenn Windows deinen Private Key + das Kennwort dazu an die NSA o.ä. verschickt, haben die die Möglichkeit, wieder alles zu entschlüsseln.
Verschlüsselung im allgemeinen ist ein *SEHR* großes Thema, die Anzahl der Möglichkeiten ist fast nicht überschaubar. Und Verschlüsselung ist auch kein Thema, welches man mal eben in 5 Minuten erledigt.
In dem Fall hilft nur: lesen, und verstehen.
Wikipedia bietet da fürn Anfang einige recht gute Beiträge.
Semper hat gestern ein gutes Video rausgebracht, falls dir das weiterhilft :
Ich will damit eig auch nichts von der NSA verstecken, ich bin sowiso nicht so action reich
Danke aber an die Sachen.
Mfg Loxatan
Wobei man da auch unterscheiden muss. Das hier bereits genannte PGP Verfahren ist ein Verfahren. das speziell entwickelt wurde, damit alle Menschen Nachrichten für dich verschlüsseln können, aber nur du sie wieder entschlüsseln kannst. Das nennt man asynchrone Verschlüsselung, da zwei verschiedene Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln verwendet werden.
Es gibt aber auch synchrone Verschlüsselungverfahren, das wird z.B. zum verschlüsseln von Dateien auf Computern verwendet. Diese kann man dann nur wieder entschlüsseln, wenn man auch das Passwort / den Schlüssel hat. Dazu gehört auch AES. Das ist aber nicht das einzige - im Gegensatz dazu, was Galileo behauptet hat - es gibt noch viele andere. Zu diesen kann man sagen: Sie sind sicher. Es gibt keine Möglichkeit (außer Bruteforcing), das Verschlüsselte wieder zu entschlüsseln. Dazu gehören neben AES auch noch Verfahren wie Twofish oder Serpent oder die ganzen andere die TrueCrypt anbietet, wobei wir auch schon bei dem Programm wären, was du gesucht hast. AES selbst ist kein Programm lediglich das Verfahren. Ich denke, TrueCrypt ist die wohl bekannteste Verschlüsselungssoftware. Dort kann man auch verschlüsselte Dateien in verschlüsselten Dateien verstecken, so dass man die Datei sozusagen zweimal öffnen kann - damit man, falls man gefoltert wird oder ähnliches - das "Fakepasswort" verraten kann. Wenn man TrueCrypt installiert, hat man auch die Möglichkeit, die komplette Systemplatte zu verschlüsseln. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht alle Passwörter merken muss und z.B. für PGP kein Passwort anlegen muss - da der persönliche Schlüssel ja durch TrueCrypt eh schon verschlüsselt wird. Allerdings hätte ein Angreifer dann, wenn er das Passwort bekommt, Zugriff auf alles.
Also, um es kurz und praktisch zu sagen:
Verschlüsselung von E-Mails: PGP
Verschlüsselung von Dateien: Truecrypt mit AES oder einer andere Verschlüsselung oder, wenn man ganz paranoid ist und eine schnelle CPU hat, mehreren Verschlüsselungen, die dann "in Reihe geschaltet" werden.
Dazu kann man im allgemeinen sagen: Es ist sicher, da es keine Möglichkeit gibt, das genannte ohne das Passwort zu entschlüsseln. Natürlich kann man aber Passwörter ausprobieren. Je nach Länge des Passwortes dauert das aber viel zu lange. Deshlab ist es sehr wichtig, sich gute Passwörter zu überlegen, ansonsten kann das durch Ausprobieren geknackt werden.