Monitorbild verbessern

• Hallo, ich bins wieder :pinch:

Nun läuft das gute Stück, habe soweit alle Treiber installiert bin aber mit einer Sache nicht zufrieden, die Bildqualität.
    Der Monitor soll eine optimale Anzeige bei 1920x1080 haben, eingestellt. Ich habe mir den neusten Treiber heruntergeladen.
    Habe Over/Underscan auch möglichst optimal eingestellt (leider auch nicht ganz perfekt). Im Menü vom Monitor kann man nicht
    großartig was einstellen, was die Qualität beeinflusst. Was kann man noch machen ?

Ich kann die Buchstaben hier nur schlecht erkennen (habe gute Augen!), obwohl ich die Tage zuvor meine PS3 mit demselben
    HDMI-Kabel angeschlossen hatte und das Bild göttlich war.

Hoffe mir kann jemand helfen :S

• Habe soeinen nicht (anscheinend).

Ich habe jetzt mal das HDMI-Kabel rausgenommen und ein DVI-Kabel genommen, perfekt :S
    Der volle Fläche des Bildschirms wird genutzt und nicht mehr und nicht weniger. Aber wieso?
    Kann das nur daran liegen, dass das HDMI-Kabel etwas hatte?

• Ansonsten kann man die TrueType-Darstellung unter Windows 7 auch noch verbessern,
    Systemsteuerung --> Darstellung und Anpassung --> Anzeige --> Links: ClearType Text anpassen

Fällt dann wohl weg, das untere aber nicht:

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass einfach alles unscharf ist (da du meinst, du konnest es nicht lesen. Falls das Problem ist, dass es einfach zu klein ist: Das ist etwas anderes und müsste anders gelöst werden).
    Ich denke, dass die Einstellung zum Under- / Overscan daran schuld ist (zumindest sieht mein Bild total unscharf aus, wenn ich es falsch einstelle. Die richtige Einstellung ist in meinem Fall 0% - also weder größer noch kleiner. Technisch gesehen ist es auch die einzige Einstellung die dort Sinn ergibt, da eine Vergößerung bzw. Verkleinerung eines Bildes um 1-15% eigentlich immer dazu führt, dass es unscharf wird. Normalerweise sollte es auch gar nicht notwendig sein, diese Einstellung umzustellen, da jedes Gerät auf der Welt richtig mit den Daten umgehen können müsste, die über das HDMI Kabel digital übertragen werden. Lediglich bei einer analoger Übertragungsmethdode (z.b VGA) könnte es hilfreich werden. Ich würde dementsprechend an deiner Stelle einfach mal 0% - also weder Vergrößerung noch Verkleinerung einstellen und schauen, wie es dann aussieht.

Edit: Generell gehe ich davon aus, dass es eine Einstellungssache im Grafikreiber oder am Bildschirm ist. Wenn ein HDMI Kabel defekt ist, dann führt das eigentlich nicht dazu, dass das Bild unscharf ist, da die Daten ja immernoch digital übertragen werden.
    Edit2: Was für einen Bildschirm hast du? Welche Grafikkarte? Welchen Grafiktreiber?

• Was für einen Bildschirm hast du? Welche Grafikkarte? Welchen Grafiktreiber?

Samsung Syncmaster 2494HS (älteres Modell, dennoch gut)
    PowerColorRadeon HD6950
    Treiber? Den aktuellsten ^^ (http://support.amd.com/us/gpud…s/radeona*iw_win8-64.aspx (Beta blabla) (*aus Link entfernen!)

Wenn ich auf 0% stelle bei dem Under- / Overscan, ist das Bild das vom PC kommt zu klein, der Monitor wird nicht komplett ausgefüllt.
    Wie gesagt, jetzt, wenn DVI drin ist hab ich einfach angeschlossen, angemacht, top.
    Habe aber im Internet in anderen Foren mehrfach gelesen, dass HDMI-Kabel ziemlich empfindlich sind was sowas angeht und das Bild
    dann aufgrund des Kabels schlechter ist ..

• Wenn das Bild direkt am PC um ein paar Prozent größer gemacht wird, dann wird es genau an der Stelle unscharf gemacht, weil sich der Grafiktreiber Pixel ausdenkt, die noch gar nicht da sind, um diese irgendwo einzufügen --> unscharfes Bild. An dem Monitor gibt es bestimmt auch noch einmal eine solche Option zum Einstellen der Ausbreitung des Bildes, an der Stelle musst du das richtig einstellen. Dann sollte es eigentlich gehen.

Scheinbar handelt es sich dabei aber um ein Problem des Monitors. Hier gibt es auch ein paar Lösungsvorschläge, ich würde einfach mal an allen Einstellungen ein bissche nrumspielen und gucken, ob es was bringt. Außerdem akzeptiert der Monitor scheinbar nur das RGB Pixelformat, das solltest du auch einmal umstellen, so wie es im letzten Post auf Seite 2 hier beschrieben ist:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=609801

Außerdem mal zum Testen den AV-Modus ausmachen, wie auch im obrigen Thread beschrieben.
    /Edit: lol @ Bild von Optimus. Das ist doch eine Reaktion auf dieses komische führe-das- Haar-durch's-Labyrinth-und-dann-erschreckt-das-Spiel-dich Spiel, oder?

• do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • AV-Modus aus und Pixelformat auf RGB schon probiert?

• Zitat:

"- Das Bild über den HDMI-Anschluss war sehr schlecht. Ich habe die Rezensionen aus Amazon durchforstet und im Internet (Suchwörter: 2494HS hdmi) recherchiert und Folgendes kam raus: viele Käufer haben das selbe Problem wie ich, wenn sie den Monitor an einen Computer anschließen. Ein Rezensent Amazons (K. Marcus) und Beiträge aus Foren schildern, dass der Kundensupport Samsung sagt, es sei gewollt - obwohl das Gerät als ein Computer-Monitor verkauft wird, soll der HDMI-Anschluss nur mit Spielkonsolen oder dergleichen benutzt werden."

Du solltest den DVI Anschluss nutzen.

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer.
    Thomas Carlyle (1795-1881)

• Zitat:

"- Das Bild über den HDMI-Anschluss war sehr schlecht. Ich habe die Rezensionen aus Amazon durchforstet und im Internet (Suchwörter: 2494HS hdmi) recherchiert und Folgendes kam raus: viele Käufer haben das selbe Problem wie ich, wenn sie den Monitor an einen Computer anschließen. Ein Rezensent Amazons (K. Marcus) und Beiträge aus Foren schildern, dass der Kundensupport Samsung sagt, es sei gewollt - obwohl das Gerät als ein Computer-Monitor verkauft wird, soll der HDMI-Anschluss nur mit Spielkonsolen oder dergleichen benutzt werden."

Du solltest den DVI Anschluss nutzen.

Na dann werde ich ihn wohl nutzen müssen (Bild ist ja trotzdem gut :thumbup: ).
    Ist aber ziemlich blöd, dass der HDMI-Anschluss eher für Konsolen gedacht ist :S
    Aber dann kann ich wenigsten den PC und die PS3 an einem Monitor nutzen, eben umschalten und fertig :)

• Immer noch die Frage: AV-Modus AUS und im Grafiktreiber das Pixelformat auf RGB stellen - hast du das schon probiert?

Grob gesehen gibt es zwischen Konsolen und einem Videoplayer und einer Grafikkarte keinen Unterschied. Alle geben ein Bild aus. Wenn eine PS3 an dem Anschluss funktioniert, dann muss man den Grafiktreiber nur so einstellen, wie die PS das Signal ausgibt, und es sollte klappen. Ich frage deshalb nochmal nach, da du mir ja nicht geantwortet hast.

• Immer noch die Frage: AV-Modus AUS und im Grafiktreiber das Pixelformat auf RGB stellen - hast du das schon probiert?

Habe das Pixelformat jetzt auf RGB gestellt, aber eine Veränderung der Qualität konnte ich leider nicht feststellen :S
    Habe den Over- / Underscan auf Standard gesetzt und das Bild ist wie oben schon gesagt etwas zu klein (oben/unten und links/rechts schwarz).
    Wo finde ich den AV-Modus? Habe das Menü abgesucht, es wurde ja auch im Thread von CB erwähnt dass das helfen soll, finde das aber nicht :pinch:

/e:
    Habe den AV-Modus gefunden, ausgestellt. Musste dann trotzdem das Bild mit Over- / Underscan anpassen, ist dennoch perfekt das Bild :)
    Danke an dich @He3lixxx: .

Einmal editiert, zuletzt von CHEAZY. ()