Zeilenbumbruch bei Dialogen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Community,


    Ich habe ein Problem. Ich habe für meine Servervorgeschichte einen Dialog gemacht. Da ich dort einen "MSGBOX" Style benutze sollten ja eigentlich lange Texte dort hinein passen oder ?.


    Ich habe in meinem Satz natürlich auch das "\n angewendet aber ich bekomm immernoch viele Fehler Codes.



    Hier mal der Dialog:



    if(strcmp("/Geschichte",cmdtext,true,10)==0)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,1.0,292.9664,-1768.5336,4.5481))
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,Dialog_Geschichte,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Vorgeschichte","Du hast bis vor ein paar Tagen ein sehr schönes Leben mit deiner Familie gelgebt.\n Doch plötzlich gab es in der Stadt sehr viele Tote durch einen Serienkiller\n du wolltest sofort aus dieser Stadt raus und hast beschlossen\ndir ein neues Haus in Los Santos zu kaufen.\n Da du keine Zeit mehr hattest und so schnell wie möglich verschwinden wolltest,\n hast du alle deine Sachen vergessen. Jetzt musst du noch einmal neu anfangen.\n Neue Stadt, neues Glück !","Weiter","Abbrechen");
    }
    return 1;


    Und jetzt hier mal meine Fehler Codes :


    C:\Users\MaZze\Desktop\SAMP Server\gamemodes\Roleplay_Selfmade.pwn(113) : error 075: input line too long (after substitutions)
    C:\Users\MaZze\Desktop\SAMP Server\gamemodes\Roleplay_Selfmade.pwn(114) : error 037: invalid string (possibly non-terminated string)
    C:\Users\MaZZe\Desktop\SAMP Server\gamemodes\Roleplay_Selfmade.pwn(114) : error 017: undefined symbol "Du"
    C:\Users\MaZZe\Desktop\SAMP Server\gamemodes\Roleplay_Selfmade.pwn(114) : error 017: undefined symbol "hast"
    C:\Users\MaZZe\Desktop\SAMP Server\gamemodes\Roleplay_Selfmade.pwn(114) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    5 Errors.


    Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder was ich machen muss um das Problem zu beseitigen.

  • @Andrzejxy'


    Das mit dem "strcat" funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich weis nicht so wirklich wie ich das schreiben soll... Wen ich das genau so mache wie auf dem Bild gezeigt dann kommt bei mir immer, : Argument Missachtet oder so aber ich kann das auch nicht beheben, Da ich nicht weis was ich da verändern muss..


    Kannst du mir das vielleicht machen...?



    Hier Der Dialog:


    ShowPlayerDialog(playerid,Dialog_Geschichte,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Vorgeschichte","Hier kommt die Geschichte hin.","Weiter","Abbrechen");


    Hier die Geschichte die getrennt werden soll:


    Spoiler anzeigen
    Du hast seit ca.3 Jahren bei einem Freund in San Fierro gelebt. Als du eines Tages von
    der Arbeit nach hause gelaufen bist, ist dir ein älterer Mann entgegen gekommen. Er sah
    sehr krank aus. Er sprach dich an und sagte 'Hier nimm diesen Schlüssel und mach etwas
    draus, Ich werde nicht mehr lange leben, Da ich von Krebs befallen bin' Darauf
    Antwortest du 'Das kann ich doch nicht annehmen, Was ist denn mit ihrer Familie ?' Er
    sagte nur 'Meine Familie ? Ich habe schon lange keine Familie mehr.' Du wustetst nicht
    mehr was du sagen solltest und hast nur noch gesagt 'Vielen dank, Leben sie wohl' Du
    nahmst den Schlüssel und gingst weiter richtung Zuhause. Zuhause hast du dir dann den
    Schlüssel genauer angeschaut. Auf dem Plastik Teilchen stand eine Adresse: 'Los Santos,
    Santa Marina Beach, Haus nr.2' Gleich darauf hast du dich auf den Weg gemacht das
    Haus zu suchen und es dir anzuschauen. Als du angekommen bist und das Haus
    angeschaut hast, hast du gesagt in diesem Haus werde ich mein Leben verbringen. Du
    hast deinem Freund bescheid gegeben und dieser hatt dir deine Sachen vorbei gebracht.
    ##Drücke auf 'Weiter' um dein neues Leben zu beginnen##



    PS: Ich bin ein neueinsteiger im Bereich Pawn Scripten.

  • Sollte so gehen


    new fullstr[1024]; // Musst du anpassen habe die Zeichen jetzt nicht gezählt ;D


    strcat(fullstr, "Du hast seit ca.3 Jahren bei einem Freund in San Fierro gelebt. Als du eines Tages von\n");
    strcat(fullstr, "der Arbeit nach hause gelaufen bist, ist dir ein älterer Mann entgegen gekommen. Er sah\n");
    strcat(fullstr, "sehr krank aus. Er sprach dich an und sagte 'Hier nimm diesen Schlüssel und mach etwas\n");
    strcat(fullstr, "draus, Ich werde nicht mehr lange leben, Da ich von Krebs befallen bin' Darauf\n");
    strcat(fullstr, "Antwortest du 'Das kann ich doch nicht annehmen, Was ist denn mit ihrer Familie ?' Er\n");
    strcat(fullstr, "sagte nur 'Meine Familie ? Ich habe schon lange keine Familie mehr.' Du wustetst nicht\n");
    strcat(fullstr, "mehr was du sagen solltest und hast nur noch gesagt 'Vielen dank, Leben sie wohl' Du\n");
    strcat(fullstr, "nahmst den Schlüssel und gingst weiter richtung Zuhause. Zuhause hast du dir dann den\n");
    strcat(fullstr, "Schlüssel genauer angeschaut. Auf dem Plastik Teilchen stand eine Adresse: 'Los Santos,\n");
    strcat(fullstr, "Santa Marina Beach, Haus nr.2' Gleich darauf hast du dich auf den Weg gemacht das\n");
    strcat(fullstr, "Haus zu suchen und es dir anzuschauen. Als du angekommen bist und das Haus\n");
    strcat(fullstr, "angeschaut hast, hast du gesagt in diesem Haus werde ich mein Leben verbringen. Du\n");
    strcat(fullstr, "hast deinem Freund bescheid gegeben und dieser hatt dir deine Sachen vorbei gebracht.\n");
    strcat(fullstr, "##Drücke auf 'Weiter' um dein neues Leben zu beginnen##");


    ShowPlayerDialog(playerid,Dialog_Geschichte,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Vorgeschichte",fullstr,"Weiter","Abbrechen");


    Grüße

    ik bin der vito c:

  • @BlackxSoul


    Also so lange ist der Text jetzt auch nicht. Man muss den Text ja nicht unbedingt lesen. Es ist nur am Spawn so ein Pickup + 3DText und wen man /Geschichte macht kommt das halt. Wen es interresiert der kann es lesen. Und wer nicht will muss den Befehlt ja nicht eingeben.


    @Dark.Shadow


    Also muss ich bei dem "fullstr" einfach das [1024] in die Zahl der insgesammt verwendeten Zeichen ändern ? .... Also halt nur die Zeichen wo auch im Text sind oder auf das "strcat(fullstr, oder die "" am anfang und Ende. oder die ( ) muss ich alles benenen oder nur das was in dem Dialog stehen soll `?




    Das ist der Fehlercode den ich jetzt bekomme wen ich das genauso mache wie du gesagt hast Dark.Shadow:


    C:\Users\Der3erPackxD\Desktop\SAMP Server\gamemodes\Roleplay_Selfmade.pwn(23) : error 021: symbol already defined: "strcat"
    C:\Users\Der3erPackxD\Desktop\SAMP Server\gamemodes\Roleplay_Selfmade.pwn(358) : warning 203: symbol is never used: "fullstr"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.

  • symbol already defined: "strcat" -> strcat hast du bereits definiert, irgendwo hast du strcat falsch angewendet, oder Aktualiesiere mal deine Standart Includes.
    symbol is never used: "fullstr" -> fullstr wird ist Definiert aber wird nicht benutzt. Hängt wahrscheinlich mit dem oberen zusammen.

  • Also den Fehlercode mit dem "Symbol ist never used" habe ich jetzt beseitigt.



    Aber ich bekomme den Fehler mit dem "Symbol already defined: "strcat"" bekomme ich nicht raus weis jemand was ich da machen kann ?
    Ich habe das komplette Script nochmal durchgeschaut aber ich habe nirgendwo mit dem "strcat" gearbeitet ausser bei dem Dialog.