Stock führt zu "invalid function or declaration"

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    habe bereits nach solchen Themen gesucht, allerdings nichts passendes gefunden (angeblich Klammerfehler, aber die habe ich 5 mal kontrolliert und denke sie sind richtig gesetzt ;)). Zunächst die Funktion stock DrivingSchoolDialogs(playerid, state)
    {
    switch(state)
    {
    case 1: // Start
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_START, DIALOG_STYLE_LISTBOX, "Fahrschule / Lizenzamt", "Führerschein erwerben (1.000$ - 1.500$)\nADR-Lizenz erwerben", "Abbrechen", "OK");
    }
    case 2: // Führerschein - Erklärungen
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_EXPLAIN, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Führerschein", "{FFFFFF}- Auf diesem Server gilt {BB0000}Rechtsfahrgebot{FFFFFF}\n- Des Weiteren gilt an Kreuzungen {BB0000}Rechts vor Links{FFFFFF}, Ampeln sind nicht relevant\n- An Kreuzungen haben Fußgänger {BB0000}Vorrang{FFFFFF}\n- Um Gefahrengüter transportieren zu dürfen, benötigst du eine {BB0000}ADR-Lizenz{FFFFFF}\n\nWenn du alles gründlich durchgelesen hast, klicke auf [Start]", "Start", "Start");
    }
    case 3: // Führerschein - Frage 1
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_QUESTION1, DIALOG_STYLE_INPUT, "Frage 1", "{FFFFFF}Auf welcher Straßenseite wird gefahren?\n\n{00BB00}a) Rechts\nb) Links\nc) Egal\n\n{FFFFFF}Gib bitte den Buchstaben der richtigen Antwort unten ein:", "OK", "OK");
    }
    case 4: // Führerschein - Frage 2
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_QUESTION2, DIALOG_STYLE_INPUT, "Frage 2", "{FFFFFF}Welche Regel gilt bei Kreuzungen?\n\n{00BB00}a) Die Ampeln zählen\nb) Rechts vor Links, die Fußgänger müssen warten\nc) Rechts vor Links, Fußgänger haben Vorrang\n\n{FFFFFF}Gib bitte den Buchstaben der richtigen Antwort unten ein:", "OK", "OK");
    }
    case 5: // Führerschein - Frage 3
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_QUESTION3, DIALOG_STYLE_INPUT, "Frage 3", "{FFFFFF}Was wird benötigt, um Gefahrengüter transportieren zu dürfen?\n\n{00BB00}a) Ein gutes Auge\nb) Die entsprechene ADR-Lizenz\nc) Eine starke Zugmaschine\n\n{FFFFFF}Gib bitte den Buchstaben der richtigen Antwort unten ein:", "OK", "OK");
    }
    case 6: // Führerschein - Bestanden
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_PASSED, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Führerschein Bestanden!", "{FFFFFF}Herzlichen Glückwunsch!\n\nSie haben den Führerschein bestanden und dürfen nun offiziell einen LKW führen!\n\nKosten: 1.500$", "OK", "OK");
    }
    case 7: // Führerschein - Durchgefallen
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_FAILED, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Führerschein nicht Bestanden!", "{FFFFFF}Es tut mir leid, aber sie haben die Führerscheinprüfung nicht bestanden.\nWiederholen Sie diese schnellstmöglich, damit sie berechtigt sind LKWs zu führen\n\nKpsten: 1.000$", "OK", "OK");
    }
    //==========================================
    case 8: // ADR Auswahl
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_ADR_SELECTION, DIALOG_STYLE_LISTBOX, "ADR-Lizenzen", "Klasse 1 - Explosive Stoffe (1.000$)\nKlasse 2 - Gase (1.250$)\nKlasse 3 - Brennbare Flüssigkeiten (2.000$)\nKlasse 4 - Brennbare Feststoffe (5.500$)\nKlasse 6 - Toxische und infektiöse Stoffe (10.750$)\nKlasse 8 - Ätzende Stoffe (5.000$)", "Abbrechen", "OK");
    }
    case 9: // ADR Klasse 1
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_ADR_CLASS1, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "ADR-Lizenz Klasse 1 (Explosive Stoffe) Erhalten!", "{FFFFFF}Herzlichen Glückwunsch!\n\nSie haben soeben die ADR-Lizenz der Klasse 1 (Explosive Stoffe) erhalten\n\nKosten: 1.000$", "OK", "OK");
    }
    case 10: // ADR Klasse 2
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_ADR_CLASS2, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "ADR-Lizenz Klasse 2 (Gase) Erhalten!", "{FFFFFF}Herzlichen Glückwunsch!\n\nSie haben soeben die ADR-Lizenz der Klasse 2 (Gase) erhalten\n\nKosten: 1.250$", "OK", "OK");
    }
    case 11: // ADR_Klasse 3
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_ADR_CLASS3, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "ADR-Lizenz Klasse 3 (Brennbare Flüssigkeiten) Erhalten!", "Herzlichen Glückwunsch!\n\nSie haben soeben die ADR-Lizenz der Klasse 3 (Brennbare Flüssigkeiten) erhalten\n\nKosten: 2.000$", "OK", "OK");
    }
    case 12: // ADR_Klasse 4
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_ADR_CLASS4, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "ADR-Lizenz Klasse 4 (Brennbare Feststoffe) Erhalten!", "Herzlichen Glückwunsch!\n\nSie haben soeben die ADR-Lizenz der Klasse 4 (Brennbare Feststoffe) erhalten\n\nKosten: 5.500$", "OK", "OK");
    }
    case 13: // ADR_Klasse 6
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_ADR_CLASS6, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "ADR-Lizenz Klasse 6 (Toxische und infektiöse Stoffe) Erhalten!", "Herzlichen Glückwunsch!\n\nSie haben soeben die ADR-Lizenz der Klasse 6 (Toxische und infektiöse Stoffe) erhalten\n\nKosten: 10.750$", "OK", "OK");
    }
    case 14: // ADR_Klasse 8
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_DRIVINGSCHOOL_ADR_CLASS8, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "ADR-Lizenz Klasse 8 (Ätzende Stoffe) Erhalten!", "Herzlichen Glückwunsch!\n\nSie haben soeben die ADR-Lizenz der Klasse 8 (Ätzende Stoffe) erhalten\n\nKosten: 5.000$", "OK", "OK");
    }
    default:
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_NULL, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Nicht genug Geld", "Du besitzt nicht genug Geld um die gewählte Option auszuführen!", "OK", "OK");
    }
    }
    return 1;
    }


    Diese Funktion wird als "invalid function or declaration" gekennzeichnet (immer die, egal wo ich sie hinkopiere, woraus sich schließen lässt, dass sie den Fehler verursacht).

    Programmierung: C/C++, Java, BASIC, SQL, HTML, CSS, JavaScript, PHP


    Einfach eine mega-große Schrift, die meine obige Nachricht nicht von meiner Signatur unterscheiden lässt, weil meine Signatur einfach nur gigantisch ist - Aber das ist mir egal...

  • Jo, das war der Fehler, Besten Dank ;)

    Programmierung: C/C++, Java, BASIC, SQL, HTML, CSS, JavaScript, PHP


    Einfach eine mega-große Schrift, die meine obige Nachricht nicht von meiner Signatur unterscheiden lässt, weil meine Signatur einfach nur gigantisch ist - Aber das ist mir egal...