Abfragen, ob genug Geld vorhanden.

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey. Ich habe ein Automiethaus system gescriptet.
    Ich will, das man mindestens 2k benötigt, um sich ein Auto zu mieten.
    Wie mache ich es, das man nicht ins - geht, sondern nur ein Car bekommt, wenn man auch das Geld dafür hat?


    Noch eine Frage.
    Wie mache ich es per Command (/Kündigeauto), das das gemietete Auto gelöscht wird?


    Wie mache ich es, das das gemietete Auto gelöscht wird, sobald man sich ausloggt?


    Mit Freundlichen Grüßen,
    Tony_Jaa.

  • Zu dem Car:
    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab dann löst du das am besten mit einer Variable,unter der du das Auto erstellst und anschließend
    das Car mit DestroyVehicle löschst wenn es nichtmehr benötigt wird.
    Edit:
    Peinlich,
    ich hab nur die Überschrift gelesen :x


  • Falsch.....


    Wenn er jetzt über 2.000 hätte würde er auch sagen dass er nicht genug hat ..


    so sollte es aussehen:
    if(GetPlayerMoney(playerid) < 2000)return SendClientMessage(playerid,FARBE,"Du hast nicht genug Geld dafür (2000$)");

  • falsch..da wird nur abgefragt,ob er GENAU 2000$ hat..was,wenn er weniger hat?oder mehr?er will ja,dass es bei weniger rauskommt..also
    if(GetPlayerMoney(playerid) < 2000) ...hier schaut er,ob er weniger als 2000$ hat

  • Danke jungs. Die Abfrage funktioniert. Jedoch ist dadurch ein neuer Fehler entstanden.


    Wenn ich kein Geld habe und versuche, ein Auto zu mieten, wird angezeigt, das ich kein Geld habe. (Ist ja noch in Ordnung)
    Wenn ich aber auf ein anderes Auto drauf klicke, steht, das ich schon ein Auto gemietet habe, wobei ich es gar nicht tat^^
    Das System denkt also, dadurch, das ich beim Dialog auf ein Auto geklickt habe, das ich mir ein Auto gemietet habe..

  • if(dialogid==DIALOG_MIETEN)
    {
    new CarID;
    if(response==0)
    {
    return 1;
    }
    if(response==1)
    {
    if(listitem==0)
    {
    if(HatGemietet[playerid] == 1) return SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du hast dir bereits ein Fahrzeug gemietet!");
    if(GetPlayerMoney(playerid) >= 2000)
    {
    GivePlayerMoney(playerid,-2000);
    CarID = AddStaticVehicle(541,-1987.1342,304.1908,34.9027,267.8106,116,0); // SFMietautohaus Carspawn
    PutPlayerInVehicle(playerid,CarID,0);
    SendClientMessage(playerid,DUNKELGRUEN,"Du hast dir ein Bullet für 2000€ gemietet.");
    }
    else SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du hast nicht genug Geld dafür.");
    HatGemietet[playerid] = 1;
    return 1;
    }


    Das ist jetzt vom Bullet. ;)


  • if(dialogid==DIALOG_MIETEN)
    {
    new CarID;
    if(response==0)
    {
    return 1;
    }
    if(response==1)
    {
    if(listitem==0)
    {
    if(HatGemietet[playerid] == 1) return SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du hast dir bereits ein Fahrzeug gemietet!");
    if(GetPlayerMoney(playerid) >= 2000)
    {
    GivePlayerMoney(playerid,-2000);
    CarID = AddStaticVehicle(541,-1987.1342,304.1908,34.9027,267.8106,116,0); // SFMietautohaus Carspawn
    PutPlayerInVehicle(playerid,CarID,0);
    SendClientMessage(playerid,DUNKELGRUEN,"Du hast dir ein Bullet für 2000€ gemietet.");
    HatGemietet[playerid] = 1; //stand vorher unten ^^
    }
    else SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du hast nicht genug Geld dafür.");
    return 1;
    }

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Alles klar. Danke euch beiden.


    Zu mein anderen Problemen, kann mir da einer helfen?
    Habe das nicht so ganz verstanden.
    Also das bei einem Command (/kündigeauto) das gemietete Auto gelöscht wird, und man sich ein neues Mieten kann.
    Und wenn man den Server verlässt, das das gemietete Auto gelöscht wird.