Windows XP: Bluescreen beim Herunterfahren (pci.sys)

  • Hey.


    Ich fasse mich kurz, da ich gleich kurz weg muss.


    Ich habe seit einigen Wochen einen neuen PC und habe mir passend dazu eine neue Grafikkarte geholt: Die Radeon HD 6570.
    Bitte keine Kommentare hierzu, eine der einzigen, die in meinen PC passt und kompatibel ist.


    Nun ja.
    Unter Windows XP habe ich das Problem, dass ich, sobald ich den Grafikkartentreiber (Catalyst Suite von AMD, oder wie der heißt; aktuellste Version von der Website für Windows XP heruntergeladen) installiere, beim Herunterfahren jedes Mal ein Bluescreen kriege.


    Es steht kein "Fehlercode" drinne, nur STOP 0x0000007E (oder so) und "pci.sys".


    Ich habe bereits gegoogelt; es haben viele das Problem - Lösungen gibt es anscheinend keine.


    Windows XP Professional x86, Deutsch, Legale / Gekaufte Version
    Angehängte Geräte: Maus, Tastatur, Bildschirm, Lautsprecher, WLAN-Stick, USB-Stick


    Es ist zwar nichts, was mich hintert, mit dem PC zu arbeiten, jedoch ist es sehr nervig!


    Unter Windows Vista, 7 und 8 passiert dies mit den entsprechenden Treiber komischerweise nicht.


    Grüße, Gredsoft.

  • Dann wird es wohl an Windows XP liegen ^^
    Hol dir einfach Windows 7 bzw lade es dir... :D

    Sorry, aber solche unnötigen Antworten wollte ich vermeiden.
    Es hat schon seinen Grund, weshalb ich auf XP umgestiegen bin.


    Es liegt nicht an XP, sondern am Treiber, und meine Frage war, ob es da irgendwelche alternativen Lösungen gibt, und nicht, ob ich mir Windows 7 wieder installieren soll.. <.<


    Übrigens, eine Installation aller Updates hat nichts gebracht.

  • Service Pack 3 ist installiert?
    laut diesem Thread (Google): http://www.voodooalert.de/boar…age=Thread&threadID=15184
    und dieser Microsoft Seite: http://support.microsoft.com/kb/839641/de
    liegt es an einem veralteten Windows PCI Treiber (pci.sys deutet ja auch darauf hin), der später in SP2 und 3 gefixt wird.
    Obwohl ich auch gelesen habe, dass das im Windows beim Herunterfahren ein anderer Fehler ist und ich auch denke, dass du SP3 schon installiert hast :(.


    Hitzeprobleme habe ich auch als mögliche Probleme gefunden, allerdings ist dies relativ unwahrscheinlich, wenn es immer genau beim Runterfahren geschieht. Trotzdem würde ich mal ein Auge auf die Temperaturen werfen.
    Ein RAM-Fehler könnte unvorhersehbare Fehler wie diese zur Folge haben, ich würde den RAM also mal ~10 Stunden mit Memtest86+ testen. Wenn ein Fehler auftritt sollte man den RAM wechseln.


    Welche Hardware hast du denn genau?
    Wlechen Chipsatztreiber und welchen Grafiktreiber hast du installiert? Besonders der erstere könnte dafür auch verantwortlich sein.