Scripten/Pawn lernen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Da es im Endeffekt ein float sein sollte, ist 0.0 sinnvoller, was aber nicht zum Thema gehört.


    B2t:
    N godfather editieren is wohl das schlimmste was man machen kann. N filterscript identisch nachscripten funktioniert wohl auch ned immer. Viele wurden da in die versuchung kommen zu kopieren. ich hab nen komplett neuen gamemode erstellt, das grundgerust aus tutorials zusammengesucht und dann nach und nach commands erstellt. Angefangen mit heal cmds.... Bis zu komplexen Systemen.

  • Jeffry
    4 Jahre und nicht alles können? Dann würde ich zum Arzt gehen, denn so ein Lernverhalten ist sehr schlecht.
    Man benötigt knapp 1 Jahr um ordentlich zu scripten, aber jeder lernt verschieden schnell.


    Also zu aller erst mal finde ich es sehr unschön von dir gleich beleidigend zu werden.
    Das man ein Jahr braucht um ordentlich scripten zu können stimmt. Aber das heißt nicht, dass du alles kannst! Du kannst dann vielleicht 1% der gesamten Vielfalt von PAWN. Du wirst mir mit ziemlicher Sicherheit nicht ALLE Character Konstanten aufzählen können., oder?
    Um zu meinem Vergleich des Laufens zurück zu kommen: Du kannst laufen, ja? Kannst du auch in 20cm hohen High-Heels, Holzschuhen und 15cm Plateau-Schuhen laufen? Ich denke nicht (ich zumindest kann es nicht). ;) [Und damit meine ich nicht 5 Meter.]
    Ich würde dich gerne mal fragen, ob du weißt, was der Code hier bewirkt:
    TextDraw[id][TD_BoxColor] |= (floatround(TextDraw[id][TD_SlideRGBAOffsetBox][0], floatround_round) & 0xFF) << 24;
    TextDraw[id][TD_BoxColor] |= (floatround(TextDraw[id][TD_SlideRGBAOffsetBox][1], floatround_round) & 0xFF) << 16;
    TextDraw[id][TD_BoxColor] |= (floatround(TextDraw[id][TD_SlideRGBAOffsetBox][2], floatround_round) & 0xFF) << 8;
    TextDraw[id][TD_BoxColor] |= (floatround(TextDraw[id][TD_SlideRGBAOffsetBox][3], floatround_round) & 0xFF);
    Ich werde auf eine PN mit der Erklärung warten.


    Ich weiß (ohne das zu behaupten, oder mich selbst zu loben) vielleicht mehr von PAWN als 95% der aktiven Nutzer hier, aber das heißt nicht, dass ich alles kann, noch jeder andere. Eine jede Skriptsprache ist so komplex, es gibt wohl keinen Menschen auf der Welt der eine Skriptsprache zu 100% kann, er wird immer wieder neue Tricks lernen.



    manche leute haben halt noch anderes zutun als nur pawn pawn und noch mehr pawn,


    Da hast du Recht. Obwohl ich seit 4 Jahren fast jeden Tag mit PAWN arbeite, aber zu behaupten ich wüsste nur annähernd alles wäre einfach nur falsch.


    Jeffry
    Dein Tipp ist gut gemeint, so hab ichs vor 6 Jahren auch gemacht aber der Befehl wird nicht funktionieren da playerid nicht deklariert ist ;)


    Bei OnPlayerCommandText ist playerid sehr wohl deklariert. Wenn du seit 6 Jahren mit PAWN arbeitest, solltest du das eigentlich wissen. ;)


    Jeffry
    man kann es auch so machen:


    Jo, das ist aber nichts anderes. Das 0.0 = 0 ist, dürfte wohl selbsterklärend sein.
    Sry4pwn: Eben.


    Und jetzt wollen wir unseren Neuanfänger nicht weiter verunsichern. Nicht alles können heißt nicht, dass du keinen Server machen kannst. Du kannst in einem Jahr alles was du brauchst, wenn du dran bleibst.
    Falls noch einer ein Problem mit einem meiner Statements hat, kann er oder sie sich gerne in PN bei mir melden, ich habe nichts gegen eine seriöse Diskussion die zu einem Ziel führt, da kann man nur lernen, die muss aber nicht in diesem Topic geführt werden.

    3HZXdYd.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeffry () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Pawn Einstieg 2.0


    hier findest du ein paar Basis Elemente der Sprache Pawn. Eine Sprache zu lernen ist nicht schwer, man muss nur wissen wie man den "Satzbau" gestaltet und welche Dinge man kombinieren kann z.b.


    Code
    Der blaue Vogel fliegt davon


    blaue Vogel = fliegt davon


    ähnlich z.b. in pawn


    new float:variable = 5.0;


    variable ist der Bezeichner bzw. Name und die Eigenschaft ist float sprich Kommazahl, und wir geben Ihr den Wert 5.0



    Sprich eine Sprache hat gewissen Strukturen nach der sie aufgebaut ist und es gibt in einer Struktur immer Regeln.


    du könntest in der deutschen Grammatik auch nicht schreiben .


    Code
    Der Vogel blau fliegt davon.


    dies wäre z.b. falsch.


    aber du kannst folgendes schreiben.


    Code
    Ein Vogel, der blau ist, fliegt davon.


    in pawn ähnlich


    new test;
    new Float:tmp = Float:test;


    eine Variable die vorher noch nicht als Float bekannt war, wird als Float weitergegeben.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion