[Vorstellung]Wutpunkte.de



  • Guten Tag,


    Vor kurzem ist mir das Projekt WutPunkte ins Auge gesprungen was mich sehr angesprochen hat.In dieser Vorstellung erkläre ich ein wenig zu dem Projekt.


    Für was genau ist Wutpunkte.de?


    Wutpunkte.de ist ein Portal wo User ihren Ärger über z.B. schlechte Strassen,oder Lärmbelästigung uvm. Luft machen können.Dies funktioniert ziemlich einfach indem man sich auf der Seite registriert.Dannach loggt man sich in seinen Account ein,und kann auch schon anfangen,einen neuen Wutpunkt zu erstellen,indem man oben links im Textfeld den genauen Ort angibt,und einen Wutpunkt setzt.Wenn man diesen Punkt gesetzt hat,kann man zwischen vielen verschiedenen Kategorien wählen die zu deinem Wutpunkt passen.Dannach kannst du noch ein paar Details zu deinem Wutpunkt schreiben warum es vielleicht genau da zu laut ist.Jetzt fragen sich viele Leute,was bringt es auf einer Seite sich dortrüber aufzuregen,wenn sich eh kein Mensch darum kümmert.Das ist eine berechtigte Frage,aber Das Team von Wutpunkte arbeitet dazu schon ein Konzept aus,was auch derzeit schon in ein paar Städten getestet wird.Das Konzept sagt aus, das sich ein zugehörige Rathaus mehr auf diese Kritik eingeht,sie auch bearbeiten kann,und die Probleme vor Ort hoffentlich lösen kann.Damit dieses Konzept,aber auch erfolg in naher Zukunft haben wird,brauch man die User,die sich damit gerne mal auseinander setzen würden.Wenn das klappt würde das Projekt in naher Zukunft einen großen Erfolg erlangen.


    Fazit:


    Wutpunkte.de hat sich in einem Jahr schon was ordentliches aufgebaut,und es lohnt sich aufjedenfall einmal vorbeizuschauen.Ich unterstütze das Team ab jetzt auch weiterhin.



    Informationen



    Homepage: http://wutpunkte.de
    Facebook: https://www.facebook.com/wutpunkte
    Youtube: http://www.youtube.com/user/wutpunkte



    Ihr könnt euch auch mal die Youtube Videos anschauen,da sind unter anderem Fernsehinterviews oder auch Radiointerviews zu finden.


    Mit Freundlichen Gruss


    TheBorN

    3 Mal editiert, zuletzt von TheBorN () aus folgendem Grund: //edit1 Logo hinzugefügt

  • Find den Sinn ehrlich gesagt nicht....
    Wenn einen der Laute Straßenlärm stört kann man beim Bürgermeister nachfragen
    ob die Geschwindigkeit dort begrentzt wird oder im Notfall umziehen.

    Na gut umziehen wäre nartürlich eine Möglichkeit,aber muss doch nicht sein.Man kann doch auch einen Wutpunkt erstellen,und sich wenn es noch mehrere Leute sind denn das stört sich zusammentun,und eine Aktion starten,damit sowass wie Strassenlärm oder andere Sachen verringert werden kann.

  • Dazu muss man aber in der selben Stadt wohnen und ich sage jetzt einfach mal vorraus das es nicht so sein wird und Maximal 5 in der selben Stadt wohnen und davon 0 Nachbarn sind.

    Und deswegen sind mehrere User die sagen "Ok,mich interessiert das,und ich würde auch helfen das dieses Projekt erfolg haben kann." wichtig für dieses Projekt,damit es nicht nur 5 Leute aus einer Stadt sind.Na klar gibt es auch da die Leute die vielleicht keinen Internetzugang haben,oder das für sie nicht interessant ist,aber das ist nicht so tragisch,da es auch auf einer Straße wo z.B. lärm ist,auch noch ein paar Leute leben werden die einen Internet Zugang besitzen,und sowass interessiert.Das ist halt noch ein Projekt was in der Aufbauphase ist,und es wird auch an einem guten Konzept gearbeitet was vielen Leuten gefällt,nur für den Anfang ist das ein gutes Konzept,und man muss bedenken das sie derzeit aus 3 Personen bestehen,die an dem Projekt aktiv arbeiten.

  • Also ich muss mal sagen das ist doch eine Gute Idee! Und zu sagen "da macht doch eh keiner mit" führt dann dazu das solche Projekte scheitern. Ich werde die Seite auf jeden Fall im Blick behalten und meine Freunde darauf aufmerksam machen! Man sieht ja das es nicht nur ein paar Leute in 2-3 Städten nutzen ;)



    Design ist Kunst, die sich nützlich macht.



  • Also ich muss mal sagen das ist doch eine Gute Idee! Und zu sagen "da macht doch eh keiner mit" führt dann dazu das solche Projekte scheitern. Ich werde die Seite auf jeden Fall im Blick behalten und meine Freunde darauf aufmerksam machen! Man sieht ja das es nicht nur ein paar Leute in 2-3 Städten nutzen ;)

    Das freut mich und das Team von Wutpunkte zu hören.Es waren um die 8000 Punkte schon im System vorhanden,aber durch das neue Design und den starken Veränderungen,müssen sie jetzt wieder erst vollständig eingeführt werden,was noch ein wenig dauern kann.

  • Finde ich auch eine gute Sache, man kann dies ja im Laufe der Zeit noch erweitern und andere Kategorien der Wuntpunkte machen.
    Frage ist nur wie das die Kommunalverwaltungen sehen und ob diese da mit wirken werden. Braucht ihr auf jeden Fall viele Leute die
    mit machen, gerade aus jedem Bundesland.

  • Finde ich auch eine gute Sache, man kann dies ja im Laufe der Zeit noch erweitern und andere Kategorien der Wuntpunkte machen.
    Frage ist nur wie das die Kommunalverwaltungen sehen und ob diese da mit wirken werden. Braucht ihr auf jeden Fall viele Leute die
    mit machen, gerade aus jedem Bundesland.

    Das man viele Leute brauchen wird das war ihnen schon klar,und man sagt ja.Nichts ist unmöglich,und das erweitern von Kategorieren wird bestimmt auch jetzt bald verfügbar sein,aber das geht nur wenn die User sich mal auf FB oder einfach mal per Kontaktformular melden was man verbessern könne,damit man auch eine konkrete Liste hat,was man alles verbessern könnte,um es euch so gerecht wie möglich zu machen.Na gut die Kommunalverwaltung ist auch noch kritisch wie man in einem Video sehen kann,da kommt ebend auch mal wie man kann zum Rathaus gehen,aber das wollen sie ebend mit ihrem Konzept was noch ausgearbeitet wird,so gerecht wie möglich gestalten.


    P.S. Ich werde heute abend nochmal das Positive Feedback übermitteln,das wird sie sicherlich Freuen. :D

  • ist ein Netter Zeitvertreib :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Deckhand
    ----------------------------------------------------------------
    info@dh-service.de
    Günstige Keys, Günstige vServer, Webhosting und Domains für Privat und Geschäftlich!
    Wir haben auch was für dich! Schreibe mich an ;)
    --------------------------------------------------------------
    DH Service(New) http://dh-service.de
    --------------------------------------------------------------
    Lobe Mich(New)
    --------------------------------------------------------------
    Zitate:
    "Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit"
    "In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!"
    "Lebe glücklich, lebe froh, wie ein Frosch im H2O!"

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Verstehe nicht, wo genau der Vorteil im Vergleich zu meiner alten Methode, in das ca. 800 KM entfernte Neuhausen-Nymphenburg zu fahren und dort laut auf der Strasse mich ueber die schlechten Strassenverhaeltnisse in meiner Region zu beklagen, ist. In Neuhausen-Nymphenburg lassen sich mindestens genau so viele Menschen finden, die es interessiert.


    Im Ernst, Interessengemeinschaften lassen sich (zum Beispiel durch direkte Internet-Suche, oder eben dort, wo man Leute mit gleichen Interessen finden kann) viel einfacher finden, als auf einer 'allgemeinen Beschwerde-Webseite'. Wie schon hier im Thread gesagt wurde, wenn mich die Strassen in meiner Stadt/Region stoeren, dann kann ich mich beim Buergermeister beschweren und man findet auf dem lokalen Marktplatz wahrscheinlich mehr Leute, die genau so ueber die lokalen Strassen denken, als auf dieser Webseite.


    Zitat

    Wen interessieren all die kleinen Dinge, die uns nerven?
    Wann werden Politik und Verwaltung tätig?


    Es sind die kleinen Probleme, über die wir uns aufregen, auch wenn sich niemand dafür interessiert! Wir kümmern uns darum! Wutpunkte.de ist eine Plattform, auf der wir Dir ein Sprachrohr für die kleinen kommunalen Probleme bieten. Probleme, die von Verwaltung und Politik meist unter den Tisch gekehrt und vernachlässigt werden.

    Das bringt mir was? Gut, ich konnte meine vielleicht Sinnlose Meinung/Beschwerde kundtun und vielleicht liest auch jemand meine Nachricht, aber letztendlich wuerde ich mehr erreichen, wenn ich zum Buergermeister gehe und sage 'Hey, Herr Buergermeister, mich stoert dies und jenes.'. Wenn ich dann auch noch eine Unterschriften Liste vorweisen kann, von Leuten, die es ebenso stoert, habe ich weit schneller etwas erreicht, als, wenn ich meine Meinung auf dieser Webseite kundtue, wo meine Meinung dann Jahre/Monate lang vor sich hin gammelt, und letztendlich nur ab und zu ein gelangweilter Internet-Nutzer sich meine Beschwerde durchliest.


    Edit: Auf der Webseite wird zwar angegeben, dass man hofft, die Kommunen zu erreichen, aber von Hoffen kommt nicht viel. Als Nutzer sieht man absolut nichts von einer Einbindung der Kommunen/Politiker/Verantwortlichen. Wenn die Webseite nicht eine Sinnlose Ansammelung von Beschwerden sein soll, muss daran gerarbeitet werden den entsprechenden Verantwortlichen ebenfalls eine Plattform zu bieten, anstatt nur den 'Wutbuergern'. (Wutbuerger hatte gerade so gut gepasst, da es um 'Wutpunkte' geht. ;) )

  • Na klar,wie gesagt die Community ist noch nicht gerade groß,und du hast auch Recht manche sind gelangweilt von sowass,aber es gibt dann auch Leute wiederum denen sowass interessiert.Die Jungs arbeiten auch ehrlich gesagt tag und Nacht an diesem Projekt,und studieren nebenbei noch,und schaffen es trotzdemm.Jeden Tag versuchen sie mehr zu erreichen was zum Glück auch langsam funktioniert,aber es kann nicht alles sofort sein,jedes Projekt brauch seine Zeit,und die Kommunen oder die Politiker denken erst, "Ok damit können wir was anfangen",wenn die Community auch beweist das sie dieses Projekt haben wollen,und auch wirklich was damit erreichen wollen.Wenn dieser Weg geschafft ist,kann es nur noch bergauf gehen.Nur ohne Werbung(Promotion) klappt es einfach nicht.



    Am Rande.Das Projekt ist ja auch auf einem guten Weg,sonnst würden sich ja auch nicht Fernseh oder Radiosender sich für die Arbeit interessieren,die diese Jugendlichen machen.