Fernseher defekt ?

• Hallo Leute, ich weiß nicht ob das eig zu Breadfish gehört da die Frage nichts mit PC's etc zu tun hat, aber ich versuchs mal ^^

Es geht um meinen alten Fernseher, letztes Jahr bekam ich Problem mit ihm.
    Die Fernsehkanäle wechselten sich von alleine. Da ich auch keine Garantie mehr auf den Fernseher hatte, kaufte ich mir nen neuen.

Jetzt ist mir irgendwie dieses Problem durch den Sinn gekommen und wollte mal Fragen ob jemand mal so ein ähnliches hatte oder Fehler kennt.

Zum Fernseher kann ich nur sagen dass es von Samsung ist, genaue Beschreibung weiß ich nicht mehr da er über 1 Jahr im Keller verottet... und es ist ein LCD Tv.

Lg ^^

• Ja genau, einfach wegschalten permanent.
    Ich denke auch das die Fernbedienung schuld ist, da bevor das passierte sie einigemale runtergefallen ist.
    Habe jedoche ne UNI FB gekauft jedoch wohl fail konfiguriert denn sie hatte keinen Kontakt zum Tv.

Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, ob die Kanäle gewechselt wurden als ich die Batterien der normalen FB rausgenommen habe ..
    Also du würdest auf die Fernbedienung tippen ?
    Ich hab mal nach dem Prob gegoogle da kamen auch paar Antworten über Spannung, Fledermäuse fliegen vorbei und durch Ultraschall wechseln die Kanäle 8|

• Ja genau, einfach wegschalten permanent.
    Ich denke auch das die Fernbedienung schuld ist, da bevor das passierte sie einigemale runtergefallen ist.
    Habe jedoche ne UNI FB gekauft jedoch wohl fail konfiguriert denn sie hatte keinen Kontakt zum Tv.

Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, ob die Kanäle gewechselt wurden als ich die Batterien der normalen FB rausgenommen habe ..
    Also du würdest auf die Fernbedienung tippen ?
    Ich hab mal nach dem Prob gegoogle da kamen auch paar Antworten über Spannung, Fledermäuse fliegen vorbei und durch Ultraschall wechseln die Kanäle 8|

Naja, wenn deine Fernbedienung über Ultraschall mit dem Fernseher kommuniziert, dann ist den technischen Ingeneuren vom Hersteller auch nicht mehr zu helfen. Ich denke eher, dass die Fernbedienung einfach vorne eine kleine Infrarotlampe hat und mit dieser die Signale zum Fernseher schickt. Hast du zufällig eine Kamera? Wenn ja, schaue durch diese einfach mal auf die Vorderseite der Fernbedienung und drücke eine Taste auf dieser. Wenn dort ein Licht angeht, dann weiß man ganz sicher, dass es Infrarot ist. Wenn man es nciht leuchten sieht, dann kann die Kamera das entweder nicht einfangen (wahrscheinlicher) oder die verwenden wirklich solche komischen Übertragungswege (sehr unwahrscheinlich).
    Ich gehe aber mal davon aus, dass du es leuchten siehst. Jetzt drücke keine Taste und beobachte dadurch die Fernbedienung. Wenn die Lampe trotzdem zwischendurch angeht, dann ist die Fernbedienung Schuld und kaputt. Der Fernseher wechselt dann halt den Kanal, weil er das Signal empfängt, obwohl du keine Taste gedrückt hast.

So könnte ich es mir vorstellen. Batterie rausnehmen wäre halt der gleiche Testversuch, könntest du also auch machen.