Dynamisches Haussystem | Grundgerüst

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Heyho Leutz,
    Da mir grade langweilig ist dachte ich mir ich mache mal ein Tutorial für ein Haussystem, da ich bereits eins Geschrieben habe, ein grundgerüst dachte ich mir ich erkläre es mal.
    Als Speicherung habe ich SQLite benutzt, welches ihr Hier nachlesen könnt: [ SCRIPTING ] SQLite | Die alternative zu MySQL
    Ihr könnt es natürlich in jeder anderen Speicherart umschreiben aber ich kam damit am besten Klar deswegen.
    Da ich nicht der Beste im erklären bin, Hoffe ich es ist verständlich geschrieben.


    Fangen wir mal an, Ich habe folgende Includes verwendet:
    ocmd: [ INCLUDE ] ocmd 2.1.0 [ Update 24.7.2013 ]
    streamer: http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=102865


    So als erstes Treffen wir ein Paar definierungen, welche die Farben, SendCliendMessage, und die Maximale Hausanzahl betrifft eingehen.

    #define rot 0xFF0A00FF
    #define gruen 0x4BB400FF
    #define orange 0xFF9600FF


    #define SCM SendClientMessage


    #define MAX_HAUS 100


    So nun benötigen wir eine Variable für die SQLite Datenbank



    new DB:Database;


    Okay nun fangen wir mit dem Eigendlichem System an, wir benötigen nun die Variablen für die Häuser, welche dann gespeichert, geupdatet etc.
    Dies geht am Besten per enum.

    enum haus
    {
    Float:X, //X Koordinate des Pickups/Label
    Float:Y, //Y Koordinate des Pickups/Label
    Float:Z, //Z Koordinate des Pickups/Label
    hausobjekt, // Ist das einzelnde Haus
    hPickup, // ist die Variable für das Hauspickup
    Text3D:hLabel, //Ist der 3D TextLabel für das Label
    Preis, //Die Variable für den Preis
    vergeben, //Eine Variable ob das Haus vergeben ist
    Besitzer[MAX_PLAYER_NAME], //Und der Besitzer des Hauses
    bool:erstellt //Eine Variable, ob das Haus überhaupt vergeben ist. Warum "bool?" weil man einen Bool nur auf "1" oder "0" Setzen kann, welches hier auch nur bernötigt wird
    }
    new HausInfo[MAX_HAUS][haus]; //Und die Variable um auf das Enum zuzugreifen


    Nun gehen wir zu OnGamemodeInit()
    da brauchen wir nur 3 Sachen, diese währen:
    Erstellung der SQLite datenbank, mit db_Open wird die Datenbank, wenn benötigt geöffnet, oder wie hier erstellt, "Database" ist dann die Variable, die in den Querys verwendet wird um die Datenbank zu öffnen und was eintragen oder zu löschen.

    Database = db_open("Haus.db");


    Wir benötigen auch die erstellung der Tabellen, diese werden hiermit automatisch aus dem Script erstellt.

    db_query(Database,"CREATE TABLE IF NOT EXISTS `haus`(`ID`,`X`,`Y`,`Z`,`Preis`,`vergeben`,`Besitzer`)");


    Und als 3. Laden wir die Häuser bequem über einen Stock, welcher createhouse() heißt, da es übersichtlicher ist.

    createhouse();


    So nun erstellen wir schritt für schritt den Stock...

    stock createhouse()//der Stock ansich
    {
    new DBResult:Result, str[512],Text[256], rows;
    for(new i=0;i<MAX_HAUS;i++)//nun gehen wir mit Hilfe einer Schleife alle Häuser einmal durch.
    {

    Nun gehen wir alle Häuser einmal durch, nun müssen wir aber auch was auslesen, was wir hier vorbereiten

    format(str,sizeof(str),"SELECT * FROM `haus` WHERE `ID` = '%i'",i);//Nun formatieren wir einen string, welcher aus der Tabelle "haus" auslesen soll
    Result = db_query(Database,str);//Die Variable wird nun beim aufrufen von Result den Query ausführen um was auszulesen
    rows = db_num_rows(Result);//rows ist nun die variable für die Felder
    if(rows == 0)continue;//Falls ein Feld in der Datanbank leer ist, wird sofort zum nächsten gegangen, ohne das die schleife unterbrochen wird

    Nun haben wir allgemein aus der Tabelle auslesen lassen, jetzt gehen wir auf die Einzelnden Felder ein, diese weisen wir dann den daführ vorgesehenden Variablen zu

    db_get_field_assoc(Result,"X",str,sizeof(str));//Nun Lesen wir das Feld "X" in der Tabelle aus
    HausInfo[i][X]=floatstr(str);//Und geben diesen wert der Variabl "X"
    db_get_field_assoc(Result,"Y",str,sizeof(str));//das passiert jetzt so wie bei "X", es werden jeweils Integer geladen
    HausInfo[i][Y]=floatstr(str);
    db_get_field_assoc(Result,"Z",str,sizeof(str));
    HausInfo[i][Z]=floatstr(str);
    db_get_field_assoc(Result,"Preis",str,sizeof(str));
    HausInfo[i][Preis]=strval(str);
    db_get_field_assoc(Result,"vergeben",str,sizeof(str));
    HausInfo[i][vergeben]=strval(str);
    db_get_field_assoc(Result,"Besitzer",str,sizeof(str));//Nun Lesen wir das Feld "Besitzer" aus
    format(HausInfo[i][Besitzer],MAX_PLAYER_NAME,"%s",str);//Nun formatieren wir die Variable "Besitzer" in einen string, und geben den Wert vom besitzer dieser Variable

    So nun haben wir Alles ausgelesen was wir Brauchen, das Haus ist Theoretisch erstellt, daher können wir die Variable auf 1 oder besser gesagt true setzen, da wir einen bool haben.
    bei einen bool geht jeweils nur 0 oder 1, welches so gesetzt wird:
    0 =false;
    1 =true;

    HausInfo[i][erstellt] = true;

    So nun müssen wir herausfinden ob das Haus vergeben ist oder Nicht,
    Falls es vergeben ist, Erstellen wir ein Textlabel, was den Besitzer anzeigt,

    if(HausInfo[i][vergeben] == 1)//Haus ist vergeben
    {
    format(Text,sizeof(Text),"Haus\nBesitzer:\t%s",HausInfo[i][Besitzer]);//String wird für das Label Formatiert, es Zeigt Nur den Besitzer an.
    HausInfo[i][hausobjekt] = CreateDynamicPickup(1239, 1, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z]);// Nun erstellen wir mit dem Streamer das Pickup, das Pickup ist nun der Variable "Hausobjekt" zugehörig
    }

    Fas es frei ist, zeigen wir das es zum Verkauf steht, und zeigen den Preis des Hauses an

    else
    {
    format(Text,sizeof(Text),"Haus %d Zum Verkauf\n\nPreis:\t%d",i,HausInfo[i][Preis]);//String wird für das Label Formatiert, es Zeigt an das es Zum verkauf ist, zudem auch den Preis
    HausInfo[i][hausobjekt] = CreateDynamicPickup(1273, 1, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z]); // Nun erstellen wir mit dem Streamer das Pickup, das Pickup ist nun der Variable "Hausobjekt" zugehörig
    }

    So nun haben wir die Schrift für das Label formatiert und die Pickups erstellt, nun müssen wir das Label anzeigen lassen, und zu Guter Letzt den Speicher den wir benötigt haben wieder frei geben.

    HausInfo[i][hLabel] = Create3DTextLabel(Text, orange, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z], 15, 0);//erstellen des Labels, es gehört nun der Variable hLabel
    db_free_result(Result);//Frei geben des benötigten Speichers.
    }//schließen der Klammern
    }//schließen der Klammern



    So nun haben wir die Häuser nach einem Serverrestart geladen, Jezt gehen wir an die Erstellung.
    Hierbei werde ich versuchen auf die Dynamic einzugehen, also alles sogut wie möglich zu erklären



    ocmd:chaus(playerid,params[])
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z,Float:a,preis,Text[256], query[256];
    if(!IsPlayerAdmin(playerid)) return SCM(playerid,rot,"Du bist nicht befugt!");
    if(sscanf(params,"d", preis)) return SCM(playerid,rot,"Benutze: /chaus [Preis]");

    Okay Soweit söllte es noch klar sein, was für was steht.
    Nun finden wir die Position und die Blickrichtung des Spielers heraus, dies machen wir hiermit,

    GetPlayerPos(playerid, x, y, z);//daführ benötigen wir die oben erstellten floats Float:x,Float:y,Float:z
    GetPlayerFacingAngle(playerid,a); //daführ benötigen wir die oben erstellten floats Float:a

    So nun haben wir einen Grundbefehl, Und die Position und Blickrichtung des Spielers
    Das ist im Grunde schon die Halbe Miete. Nun benötigen wir allerdings eine For new schleife die einmal alle häuser durchgeht.

    for(new i = 0;i < MAX_HAUS; i++)
    {
    }

    Nun müssen wir abfragen ob ein Haus schon erstellt ist, falls ja wird es übersprungen.
    Das hat den Sinn das wir für die Datenbank eine ID brauchen die sich nicht überscheidet.
    das machen wir damit, dies komm in die Schleife, weil wir ja alle häuser durchgehen

    if(HausInfo[i][erstellt] == true)continue;

    Danach können wir das Haus als erstellt setzen, Zeitgleich setzen wir die Variablen für die Position, der variable die wir durch die position herausgefunden haben

    HausInfo[i][erstellt] = true;
    HausInfo[i][X] = x;
    HausInfo[i][Y] = y;
    HausInfo[i][Z] = z;

    So nun haben die Variablen den Wert welchen sie haben sollen, nun setzen wir den Preis und den Besitzer, und erstellen das Label und Pickup gleich mit.

    HausInfo[i][Preis] = preis;
    HausInfo[i][vergeben] = 0;
    HausInfo[i][Besitzer] = 0;


    HausInfo[i][hausobjekt] = CreateDynamicPickup(1273, 1, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z]);

    format(Text,sizeof(Text),"Haus %d Zum Verkauf\n\nPreis:\t%d",i,HausInfo[i][Preis]);
    HausInfo[i][hLabel] = Create3DTextLabel(Text, orange, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z], 15, 0);

    Nun haben wir das Haus erstellt, aber es wird nichts gespeichert, das tragen wir mit einem Update Query in die Datenbank ein, am ende geben wir über ne SendClientMessage aus das das Haus erstellt ist, und unterbrechen die schleife mit einem return 1; es söllte selbsterklärend sein.

    format(query,sizeof(query),"INSERT INTO `haus` (`ID`, `X`,`Y`,`Z`,`Preis`,`vergeben`,`Besitzer`) VALUES ('%i','%f','%f','%f','%d','Niemand')",i,x,y,z,preis,0);
    db_query(Database,query);
    SCM(playerid,gruen,"Haus erstellt");
    return 1;

    Und nun sind wir mit dem Befehl fertig, wir schließen nun die Restlichen Klammern und returnen es.

    return 1;
    }


    Nun Basteln wir einen befehl um ein Haus in der nähe zu löschen, dazu benötigen wir als erstes einen Stock, da dies einfacher und schneller geht.
    Die Funktion geht eigendlich nur einer whille schleife durch alle häuser und prüft ob er in der nähe des pickups ist.



    stock IsHaus(playerid)
    {
    new i=0;
    while(i != MAX_HAUS)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 3.0, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z]))
    {
    return i;
    }
    i++;
    }
    return -1;
    }//da gibt es nicht viel mehr zu erklären.


    So nun können wir erstmal den Befehl erstellen

    ocmd:delhaus(playerid, params[])
    {
    if(!IsPlayerAdmin(playerid)) return SCM(playerid,rot,"Du bist nicht befugt!");

    Soweit söllte alles Klar sein, Nun erstellen wir eine Neue Variable, und rufen mit dieser den eben erstellten Stock auf.
    Dann Fragen wir ob die Variable auf -1 ist, wenn es so ist ist er in der nähe eines Hauses

    new id = IsHaus(playerid),query[256];
    if(id != -1)
    {

    Nun setzen wir alle Variablen des einzelnden Hauses auf 0, damit sie beim nächsten Haus wieder verwendet werden können.

    HausInfo[id][erstellt] = false;
    HausInfo[id][X] = 0.0;
    HausInfo[id][Y] = 0.0;
    HausInfo[id][Z] = 0.0;
    HausInfo[id][Preis] = 0;
    HausInfo[id][vergeben] = 0;
    HausInfo[id][Besitzer] = 0;

    So nun Steht nichts mehr im Wege das wir das Label und den Pickup löschen können, dies können wir einfach machen, da wir es den Variablen zugewiesen haben.

    DestroyDynamicPickup(HausInfo[id][hausobjekt]);
    Delete3DTextLabel(HausInfo[id][hLabel]);

    Um das Haus endgültig zu löschen müssen wir nun den Eintrag in der Datenbank löschen.
    dazu formatieren wir einen string, welchen wir dann über einen query ausgeben, dann geben wir eine SendClientMessage aus das das haus gelöscht wurde und unterbrechen es mit einem return 1;

    format(query,sizeof(query),"SELECT * FROM haus WHERE ID = '%d'",id);
    format(query,sizeof(query),"DELETE FROM haus WHERE ID = '%d'",id);
    db_query(Database,query);
    SCM(playerid,gruen,"Du hast das Haus gelöscht");
    return 1;

    So nun schließen wir die Klammern und geben aus, wenn er nicht in der nähe ist, das er an keinem haus ist. zusätzlich returnen wir das ganze.

    }
    else
    {
    SCM(playerid,rot,"Du bist an keinem Haus");
    }
    return 1;
    }


    So Was haben wir nun erreicht?
    Wir haben erreicht das wir häuser erstellen, löschen und sie geladen werden, nun wird es zeit das man sie Kaufen/Verkaufen kann, das ist auch nichtmal soschwer, wenn man es einmal begriffen hat.
    Damit wir den Namen einfacher herausbekommen, und anwenden können rufen wir ihn per stock auf.

    stock SpielerName(playerid)
    {
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    return name;
    }

    So aber nun an den Kauf befehl..

    ocmd:hauskaufen(playerid,params[])
    {
    new id = IsHaus(playerid),Text[256],query[256];
    if(id != -1) //hier brauch ich nicht mehr viel erklären, da es das selbe wie beim lösch befehl ist.
    {

    So nun währe der fall, das wenn ein spieler das haus besitzt und ein anderer spieler es haben möchte das er es einfach "wegnimmt"
    Dies können wir hiermit verhindern, wir fragen einfach ab ob das haus vergeben ist.

    if(HausInfo[id][vergeben] != 0) return SCM(playerid,rot,"Das haus ist bereits vergeben!");

    Falls es nicht vergeben ist setzen wir die Variablen für den Namen des Besitzers den spielernamen, und setzen die variable das das haus vergeben ist auf true; und zu guter letzt ziehen wir dem spieler das geld ab, welches als preis für das haus gilt

    HausInfo[id][vergeben] = 1;
    HausInfo[id][Besitzer] = SpielerName(playerid);
    SCM(playerid,gruen,"Du hast das Haus gekauft");
    GivePlayerMoney(playerid,-HausInfo[id][Preis]);


    Nun müssen wir auch das Pickup ändern, ich hab es so gemacht das es ein anderes als beim freien haus ist, das textlabel muss auch geändert werden, am besten löschen wir die beiden sachen,
    Und setzen sie dann neu

    Delete3DTextLabel(HausInfo[id][hLabel]);
    DestroyDynamicPickup(HausInfo[id][hausobjekt]);
    HausInfo[id][hausobjekt] = CreateDynamicPickup(1273, 1, HausInfo[id][X], HausInfo[id][Y], HausInfo[id][Z]);

    So nun haben wir das Pickup schon neu gesetzt, jetzt müssen wir noch das Textlabel neu formatieren und erstellen, dies machen wir so,

    format(Text,sizeof(Text),"Haus\nBesitzer:\t%s",HausInfo[id][Besitzer]);
    HausInfo[id][hLabel] = Create3DTextLabel(Text, orange, HausInfo[id][X], HausInfo[id][Y], HausInfo[id][Z], 15, 0);

    Rein vom Aussehen her gehört das Haus nun jemanden, aber in der Datenbank ist es noch frei.
    Dies ändern wir einfach mit nem Update Query, darauf werde ich aber nicht weiter drauf eingehen.

    format(query,sizeof(query),"UPDATE `haus` SET `vergeben` = '%d',`Besitzer` = '%s' WHERE `ID` = '%d'",HausInfo[id][vergeben],HausInfo[id][Besitzer],id);
    db_query(Database,query);
    return 1;

    Nun haben wir das auch in der Datanbank aktualisiert, der befehl ist fast fertig, wir müssen nur noch die meldung ausgeben, wenn er nicht am haus ist, und es returnen

    }
    else
    {
    SCM(playerid,rot,"Du bist an keinem Haus");
    }
    return 1;
    }

    Okay nun habt ihr für immer ein Haus Muhahahaha, nein spaß, Nun zum Verkaufen befehl, der letzte in dem Tutorial.


    Fangen wir mit dem Grundbefehl an, wir fragen gleich wieder ab ob er in der nähe eines Hauses ist.

    ocmd:hausverkaufen(playerid,params[])
    {
    new id = IsHaus(playerid),Text[256],query[256];
    if(id != -1)
    {


    Nun fragen wir ab ob das haus überhaupt zum verkauf ist, also ob es überhaupt vergeben ist,
    falls ja überprüfen wir ob das haus dem spieler gehört, welcher es verkaufen will

    if(HausInfo[id][vergeben] != 1) return SCM(playerid,rot,"Du kannst das Haus nich verkaufen!");
    if(strcmp(HausInfo[id][Besitzer], SpielerName(playerid), false)) return SCM(playerid,rot,"Das ist nicht dein Haus!");


    So falls der Spieler der Inhaber des Hauses ist, setzen wir die Variable für den besitzer und das vergeben ist auf 0,
    Nun geben wir dem Spieler den Preis des hauses wieder

    HausInfo[id][vergeben] = 0;
    HausInfo[id][Besitzer] = 0;
    SCM(playerid,gruen,"Du hast das Haus Verkauft");
    GivePlayerMoney(playerid,HausInfo[id][Preis]);


    So nun hat der Spieler sein geld, haus ist frei alles schön und gut, nun müssen wir es noch "optisch" ändern, also an Label.
    Daführ löschen wir das Label wieder und formatieren einen string den wir dann mit dem neuen Label ausgeben

    Delete3DTextLabel(HausInfo[id][hLabel]);
    format(Text,sizeof(Text),"Haus %d Zum Verkauf\n\nPreis:\t%d",id,HausInfo[id][Preis]);
    HausInfo[id][hLabel] = Create3DTextLabel(Text, orange, HausInfo[id][X], HausInfo[id][Y], HausInfo[id][Z], 15, 0);


    Okay, Haus frei sowie in den Variablen wie auch optisch, nun muss es auch in der Datenbank geändert werden.
    daführ geben wir einen Update query aus

    format(query,sizeof(query),"UPDATE `haus` SET `vergeben` = '%d',`Besitzer` = 'Niemand' WHERE `ID` = '%d'",HausInfo[id][vergeben],id);
    db_query(Database,query);
    return 1;

    So nun haben wir das Haus komplett verkauft, der befehl ist somit vom inhalt vollendet, nun müssen wir nur noch die Klammern schließen und ausgeben wenn er an keinem haus ist.



    }
    else
    {
    SCM(playerid,rot,"Du bist an keinem Haus");
    }
    return 1;
    }





    Okay Das war mein Tutorial für das Grundgerüst eines Dynamischen Haussystems, ich hoffe es war soweit gut erklärt, da ich nicht gut erklären kann.
    Bei Fragen oder wie man es Besser machen könnte, schreibt es bitte in den Thread.
    Ich hoffe ebenfalls das es für manche hilfreich ist.
    Ich habe versucht das es nicht so ein Copy&Paste tut ist, ob es gelungen ist, ka^^


    MfG Music4You

  • Habe das Tutorial gar nicht gesehen doch vor 2 Tagen gesucht, habs mir so durchgelesen und finde es echt gut Erklärt, wunderbar

  • Zitat

    Vllt noch verbesserungsvorschläge?


    Ja.
    Wieso ist der Index gleich der HausID ? So hast du definitiv schon eine Lücke beim Index 0. Denn eine ID per AutoIncrement 0 kriegst du sicherlich nicht.
    Leider machen es hier im Forum viele so ( Index = ID ) , verstehe nicht wieso. Ist nämlich kein guter Stil.


    Angenommen ich habe dieses Häuser:

    Spoiler anzeigen
    MAX_HAUS laut Quellcode 100

    1,2,3,5,6,7 ... bis 100.
    Die 0 fehlt, Index ist aber belegt.
    Die 4 fehlt, Index ist aber belegt.
    Die 100 habe ich, der Index 100 existiert aber nicht. Ich habe also theoretisch nicht mal die Möglichkeit 100 Häuser zu erstellen, sondern "nur" 99.
    Spoiler anzeigen
    Denn: Gültiger Index ist 0 bis MAX_HOUSES-1


    Hätte ich folgende Häuser:
    1,2,3,4,5,101,102,103,104
    Die 0 fehlt wieder.Index ist aber wieder belegt.
    Sind Insgesamt 9 Häuser, wovon aber nur die ersten 5 funktionieren. 101,102,103 und 104 würde ich gar nicht erstellt bekommen :/.


    Das Problem mit den Lücken hast du sobald Jemand ein Haus löschst. Das bietest du ja immerhin mit /delhaus an.



    //Edit:
    Da wie oben genannt Lücken durchaus vorhanden sein werden, würde ich dir auch empfehlen auf den Wert von "erstellt" zurückzugreifen.
    Zum Beispiel hier: IsHaus
    Wieso alle 100 Häuser theoretisch prüfen, wenn sowieso nur 3 erstellt wurden ? Die Abfrage von "erstellt" würde ich definitiv vor der Position prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkiller ()

  • Im nachhinein habe ich erst gesehen,dass du gar kein Auto Increment benutzt sondern die IDs manuell vergibst.
    Dann fallen die o.g. Lücken irgendwann wieder weg, sobald neue Häuser "gelöschte alte" ersetzen.


    Würde trotzdem nicht den Index gleich HausID legen.


    Hier ein Punkt:

    Zitat

    Der stock geht eigendlich nur eine For new schleife durch alle häuser und prüft ob er in der nähe des pickups ist.


    Es ist kein stock,sondern eine Funktion. ( siehe Hier )
    Du schreibst was von einer for Schleife,verwendest aber while im Code der nach dem o.g. Zitat folgt.

  • Okay nun versteh ich das einigermaßen, Ich fand es nur unnötig es anders zu machen, weil ich das besser fand es gleich in einem zu machen.
    Ja okay sry ich habs nur so gelernt mit stock, ich werde es aber noch ausbessern,
    Jap das mit der for schleife war ein kleiner denkfehler, wo ich es geschrieben habe, werde es auch ausbessern.


    Danke :)

  • Wunswebares System, habe es einmal eingebaut und hoffe ich kann es mit dem R5 von MySQL wunderbar verwenden ;)


    Werde es gleich einmal :)


    Dein TO-DO:


    - Hauskauf nur dann wenn Geld vorhanden ist...


    Bei mir zumindest ein wenig gefixxt ist aber Hacky...


    if(GetPlayerMoney(playerid) < 0)return SendClientMessage(playerid,0xC8C8C8FF,"Du hast nicht genug Geld dabei!");


    Solltest du dementsprechend einbauen !

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • @Music4You:
    Könntest du mir helfen? Ich habe diese Errors ;)


    Spoiler anzeigen
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(3549) : warning 219: local variable "Text" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(3571) : error 035: argument type mismatch (argument 1)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(3571) : error 035: argument type mismatch (argument 1)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(3576) : error 035: argument type mismatch (argument 1)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(3576) : error 035: argument type mismatch (argument 1)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(3579) : error 035: argument type mismatch (argument 1)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(3549) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "Text"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8512) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8512) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8512) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8513) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8514) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8514) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8514) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8514) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8512) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8512) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8512) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8512 -- 8520) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8512 -- 8520) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8512 -- 8520) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8521) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8522) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8522) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8522) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8522) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8520) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8520) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8520) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8520 -- 8528) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8520 -- 8528) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8520 -- 8528) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8529) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8530) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8530) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8530) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8530) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8528) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8528) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(8528) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10117) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10117) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10117) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10118) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10119) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10119) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10119) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10119) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10120) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10120) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10120) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10117) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10117) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10117) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10628) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10628) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10628) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10629) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10630) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10630) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10630) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10628) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10628) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10628) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10628 -- 10640) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10628 -- 10640) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10628 -- 10640) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10641) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10642) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10642) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10642) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10640) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10640) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(10640) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22772) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22772) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22772) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22773) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22785) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22785) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22785) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22785) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22772) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22772) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(22772) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23055) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23055) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23055) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23056) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23058) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23058) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23058) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23059) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23059) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23059) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23059) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23071) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23071) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23071) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23071) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23055) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23055) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(23055) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25359) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25359) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25359) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25360) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25361) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25361) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25361) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25361) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25359) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25359) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(25359) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(34796) : warning 219: local variable "pX" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(34796) : warning 219: local variable "pY" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(34796) : warning 219: local variable "pZ" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36659) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36659) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36659) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36660) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36661) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36661) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36661) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36661) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36659) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36659) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36659) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36673) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36673) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36673) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36674) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36675) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36675) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36675) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36675) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36673) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36673) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36673) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36734) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36734) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36734) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36735) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36736) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36736) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36736) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36734) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36734) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(36734) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38112) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38112) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38112) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38113) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38114) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38114) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38114) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38112) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38112) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38112) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38553) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38553) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38553) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38554) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38562) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38562) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38562) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38553) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38553) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(38553) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42588) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42588) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42588) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42590) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42592) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42593) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42594) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42588) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42588) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(42588) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48961) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48961) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48961) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48962) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48963) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48963) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48963) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48961) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48961) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(48961) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49087) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49087) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49087) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49088) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49089) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49089) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49089) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49087) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49087) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49087) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49123) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49123) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49123) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49124) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49125) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49125) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49125) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49123) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49123) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49123) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49758) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49758) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49758) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49759) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49760) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49760) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49760) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49758) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49758) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49758) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49792) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49792) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49792) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49793) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49794) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49794) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49794) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49792) : warning 203: symbol is never used: "Z"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49792) : warning 203: symbol is never used: "Y"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49792) : warning 203: symbol is never used: "X"
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49828) : warning 219: local variable "X" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49828) : warning 219: local variable "Y" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49828) : warning 219: local variable "Z" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(49829) : error 035: argument type mismatch (argument 2)

    Spoiler anzeigen
    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase

    Spoiler anzeigen
    26 Errors.


    Sind 233 Zeilen!

    Einmal editiert, zuletzt von zENK. ()

  • Finde nichts...


    ocmd:hauskaufen(playerid,params[])
    {
    new id = IsHaus(playerid),Text[256],query[256];
    if(id != -1) //hier brauch ich nicht mehr viel erklären, da es das selbe wie beim lösch befehl ist.
    {
    if(HausInfo[id][vergeben] != 0) return SCM(playerid,rot,"Das haus ist bereits vergeben!");
    HausInfo[id][vergeben] = 1;
    HausInfo[id][Besitzer] = MeinName(playerid);
    SCM(playerid,gruen,"Du hast das Haus gekauft");
    GivePlayerMoney(playerid,-HausInfo[id][Preis]);
    Delete3DTextLabel(HausInfo[id][hLabel]);
    DestroyDynamicPickup(HausInfo[id][hausobjekt]);
    HausInfo[id][hausobjekt] = CreateDynamicPickup(1273, 1, HausInfo[id][X], HausInfo[id][Y], HausInfo[id][Z]);
    format(Text,sizeof(Text),"Haus\nBesitzer:\t%s",HausInfo[id][Besitzer]);
    HausInfo[id][hLabel] = Create3DTextLabel(Text, orange, HausInfo[id][X], HausInfo[id][Y], HausInfo[id][Z], 15, 0);
    format(query,sizeof(query),"UPDATE `haus` SET `vergeben` = '%d',`Besitzer` = '%s' WHERE `ID` = '%d'",HausInfo[id][vergeben],HausInfo[id][Besitzer],id);
    db_query(Database,query);
    return 1;
    }
    else
    {
    SCM(playerid,rot,"Du bist an keinem Haus.");
    }
    return 1;
    }


    ocmd:hausverkaufen(playerid,params[])
    {
    new id = IsHaus(playerid),Text[256],query[256];
    if(id != -1)
    {
    if(HausInfo[id][vergeben] != 1) return SCM(playerid,rot,"Du kannst das Haus nich verkaufen!");
    if(strcmp(HausInfo[id][Besitzer], MeinName(playerid), false)) return SCM(playerid,rot,"Das ist nicht dein Haus!");
    HausInfo[id][vergeben] = 0;
    HausInfo[id][Besitzer] = 0;
    SCM(playerid,gruen,"Du hast das Haus Verkauft");
    GivePlayerMoney(playerid,HausInfo[id][Preis]);
    Delete3DTextLabel(HausInfo[id][hLabel]);
    format(Text,sizeof(Text),"Haus %d Zum Verkauf\n\nPreis:\t%d",id,HausInfo[id][Preis]);
    HausInfo[id][hLabel] = Create3DTextLabel(Text, orange, HausInfo[id][X], HausInfo[id][Y], HausInfo[id][Z], 15, 0);
    format(query,sizeof(query),"UPDATE `haus` SET `vergeben` = '%d',`Besitzer` = 'Niemand' WHERE `ID` = '%d'",HausInfo[id][vergeben],id);
    db_query(Database,query);
    return 1;
    }
    else
    {
    SCM(playerid,rot,"Du bist an keinem Haus.");
    }
    return 1;
    }


    ocmd:delhaus(playerid, params[])
    {
    if(!IsPlayerAdmin(playerid)) return SCM(playerid,rot,"Du bist nicht befugt!");
    new id = IsHaus(playerid),query[256];
    if(id != -1)
    {
    HausInfo[id][erstellt] = false;
    HausInfo[id][X] = 0.0;
    HausInfo[id][Y] = 0.0;
    HausInfo[id][Z] = 0.0;
    HausInfo[id][Preis] = 0;
    HausInfo[id][vergeben] = 0;
    HausInfo[id][Besitzer] = 0;
    DestroyDynamicPickup(HausInfo[id][hausobjekt]);
    Delete3DTextLabel(HausInfo[id][hLabel]);
    format(query,sizeof(query),"SELECT * FROM haus WHERE ID = '%d'",id);
    format(query,sizeof(query),"DELETE FROM haus WHERE ID = '%d'",id);
    db_query(Database,query);
    SCM(playerid,gruen,"Du hast das Haus gelöscht");
    return 1;
    }
    else
    {
    SCM(playerid,rot,"Du bist an keinem Haus!");
    }
    return 1;
    }


    ocmd:chaus(playerid,params[])
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z,Float:a,preis,Text[256], query[256];
    if(!IsPlayerAdmin(playerid)) return SCM(playerid,rot,"Du bist nicht befugt!");
    if(sscanf(params,"d", preis)) return SCM(playerid,rot,"Benutze: /chaus [Preis]");
    GetPlayerPos(playerid, x, y, z);//daführ benötigen wir die oben erstellten floats Float:x,Float:y,Float:z
    GetPlayerFacingAngle(playerid,a); //daführ benötigen wir die oben erstellten floats Float:a
    for(new i = 0;i < MAX_HAUS; i++)
    {
    if(HausInfo[i][erstellt] == true)continue;
    HausInfo[i][erstellt] = true;
    HausInfo[i][X] = x;
    HausInfo[i][Y] = y;
    HausInfo[i][Z] = z;
    HausInfo[i][Preis] = preis;
    HausInfo[i][vergeben] = 0;
    HausInfo[i][Besitzer] = 0;
    HausInfo[i][hausobjekt] = CreateDynamicPickup(1273, 1, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z]);
    format(Text,sizeof(Text),"Haus %d Zum Verkauf\n\nPreis:\t%d",i,HausInfo[i][Preis]);
    HausInfo[i][hLabel] = Create3DTextLabel(Text, orange, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z], 15, 0);
    format(query,sizeof(query),"INSERT INTO `haus` (`ID`, `X`,`Y`,`Z`,`Preis`,`vergeben`,`Besitzer`) VALUES ('%i','%f','%f','%f','%d','Niemand')",i,x,y,z,preis,0);
    db_query(Database,query);
    SCM(playerid,gruen,"Haus erstellt!");
    return 1;
    }
    return 1;
    }


    die Stocks
    stock IsHaus(playerid)
    {
    new i=0;
    while(i != MAX_HAUS)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 3.0, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z]))
    {
    return i;
    }
    i++;
    }
    return -1;
    }//da gibt es nicht viel mehr zu erklären.


    stock createhouse()//der Stock ansich
    {
    new DBResult:Result, str[512],Text[256], rows;
    for(new i=0;i<MAX_HAUS;i++)//nun gehen wir mit Hilfe einer Schleife alle Häuser einmal durch.
    {
    format(str,sizeof(str),"SELECT * FROM `haus` WHERE `ID` = '%i'",i);//Nun formatieren wir einen string, welcher aus der Tabelle "haus" auslesen soll
    Result = db_query(Database,str);//Die Variable wird nun beim aufrufen von Result den Query ausführen um was auszulesen
    rows = db_num_rows(Result);//rows ist nun die variable für die Felder
    if(rows == 0)continue;//Falls ein Feld in der Datanbank leer ist, wird sofort zum nächsten gegangen, ohne das die schleife unterbrochen wird
    db_get_field_assoc(Result,"X",str,sizeof(str));//Nun Lesen wir das Feld "X" in der Tabelle aus
    HausInfo[i][X]=floatstr(str);//Und geben diesen wert der Variabl "X"
    db_get_field_assoc(Result,"Y",str,sizeof(str));//das passiert jetzt so wie bei "X", es werden jeweils Integer geladen
    HausInfo[i][Y]=floatstr(str);
    db_get_field_assoc(Result,"Z",str,sizeof(str));
    HausInfo[i][Z]=floatstr(str);
    db_get_field_assoc(Result,"Preis",str,sizeof(str));
    HausInfo[i][Preis]=strval(str);
    db_get_field_assoc(Result,"vergeben",str,sizeof(str));
    HausInfo[i][vergeben]=strval(str);
    db_get_field_assoc(Result,"Besitzer",str,sizeof(str));//Nun Lesen wir das Feld "Besitzer" aus
    format(HausInfo[i][Besitzer],MAX_PLAYER_NAME,"%s",str);//Nun formatieren wir die Variable "Besitzer" in einen string, und geben den Wert vom besitzer dieser Variable
    HausInfo[i][erstellt] = true;
    if(HausInfo[i][vergeben] == 1)//Haus ist vergeben
    {
    format(Text,sizeof(Text),"Haus\nBesitzer:\t%s",HausInfo[i][Besitzer]);//String wird für das Label Formatiert, es Zeigt Nur den Besitzer an.
    HausInfo[i][hausobjekt] = CreateDynamicPickup(1239, 1, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z]);// Nun erstellen wir mit dem Streamer das Pickup, das Pickup ist nun der Variable "Hausobjekt" zugehörig
    }
    else
    {
    format(Text,sizeof(Text),"Haus %d zum Verkauf\n\nPreis:\t%d",i,HausInfo[i][Preis]);//String wird für das Label Formatiert, es Zeigt an das es Zum verkauf ist, zudem auch den Preis
    HausInfo[i][hausobjekt] = CreateDynamicPickup(1273, 1, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z]); // Nun erstellen wir mit dem Streamer das Pickup, das Pickup ist nun der Variable "Hausobjekt" zugehörig
    }
    HausInfo[i][hLabel] = Create3DTextLabel(Text, orange, HausInfo[i][X], HausInfo[i][Y], HausInfo[i][Z], 15, 0);//erstellen des Labels, es gehört nun der Variable hLabel
    db_free_result(Result);//Frei geben des benötigten Speichers.
    }//schließen der Klammern
    }//schließen der Klammern


    der enum
    enum haus
    {
    Float:X, //X Koordinate des Pickups/Label
    Float:Y, //Y Koordinate des Pickups/Label
    Float:Z, //Z Koordinate des Pickups/Label
    hausobjekt, // Ist das einzelnde Haus
    hPickup, // ist die Variable für das Hauspickup
    Text3D:hLabel, //Ist der 3D TextLabel für das Label
    Preis, //Die Variable für den Preis
    vergeben, //Eine Variable ob das Haus vergeben ist
    Besitzer[MAX_PLAYER_NAME], //Und der Besitzer des Hauses
    bool:erstellt //Eine Variable, ob das Haus überhaupt vergeben ist. Warum "bool?" weil man einen Bool nur auf "1" oder "0" Setzen kann, welches hier auch nur bernötigt wird
    }
    new HausInfo[MAX_HAUS][haus]; //Und die Variable um auf das Enum zuzugreifen


    Edit: Ich lese mir das natürlich auch durch veränder es später auch und schaue nach Fehlern aber erstmal Teste ich am Anfang ob es überhaupt geht :D

  • Normal söllte es auch gehen, zeige mal die fehlerzeilen + errormeldung,
    Außer sowas zb.
    C:\Users\Sören\Desktop\\German Gaming Reallife\gamemodes\SS.pwn(3549) : warning 219: local variable "Text" shadows a variable at a preceding level


    Da brauchst die vari nur umbenennen

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen