error 017: undefined symbol "playerid"

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo leute,
    Ich bekomme immer diesen error beim Compilen von meinem Selfmade Script :(
    error 017: undefined symbol "playerid"
    error 017: undefined symbol "playerid"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    2 Errors.
    Error Zeilen:



    forward BombExplosion();
    public BombExplosion()
    {
    SetPlayerCameraPos(playerid, -1545.6415,1216.2197,25.7344);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid,-1645.2216,1208.7622,21.1563);


    Es liegt an "(playerid,- mit (i,- "kommen die gleichen errors :( Komischerweise geht es oben bei mir perfekt:


    public OnGameModeInit()
    {
    DisableInteriorEnterExits();
    ShowNameTags(1);
    ShowPlayerMarkers(1);
    UsePlayerPedAnims();

    Bomb = CreatePickup(1654,1,-1657.5339,1207.4243,7.2500);

    AddPlayerClass(122,-1481.1322,715.8389,6.9922,54.1528,0,0,0,0,0,0); //attacker spawn
    AddPlayerClass(121,-1481.1322,715.8389,6.9922,54.1528,0,0,0,0,0,0); //attacker spawn2
    AddPlayerClass(123,-1481.1322,715.8389,6.9922,54.1528,0,0,0,0,0,0); //attacker spawn3
    AddPlayerClass(275,-1705.5024,1220.9933,30.0781,209.1785,0,0,0,0,0,0); //defender spawn
    AddPlayerClass(276,-1705.5024,1220.9933,30.0781,209.1785,0,0,0,0,0,0); //defender spawn2
    AddPlayerClass(274,-1705.5024,1220.9933,30.0781,209.1785,0,0,0,0,0,0); //defender spawn3

    AddStaticVehicle(460,-1476.9803,688.0269,1.5727,359.2651,57,34); // Wasser Flugzeug
    AddStaticVehicle(487,-1495.1628,677.8284,7.3609,91.0681,86,86); // Heli
    AddStaticVehicle(487,-1495.4332,692.2798,7.3985,91.0680,86,86); // Heli
    AddStaticVehicle(400,-1488.4031,744.7037,7.2725,267.9910,113,1); // Land stalker
    AddStaticVehicle(400,-1488.7516,734.7685,7.2725,267.9910,113,1); // Land stalker

    return 1;
    }


    Hoffe mir kann einer helfen :(

  • 1. Kommt das in Scripting Base nicht in Scriptwünsche :D
    2. Ist ja auch kein wunder das es bei OnGameModeInit geht,da benutzt du ja nichtmal ne Funktion die playerid braucht xD
    3.

    forward BombExplosion();
    public BombExplosion()
    {
    for(new playerid = 0; playerid < GetMaxPlayers(); playerid++)
    {
    SetPlayerCameraPos(playerid, -1545.6415,1216.2197,25.7344);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid,-1645.2216,1208.7622,21.1563);

  • Deine bringt aber Errors XD
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(296) : error 017: undefined symbol "sscanf"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(306) : error 017: undefined symbol "sscanf"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(341) : warning 217: loose indentation
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(347) : error 017: undefined symbol "strtok"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(347) : error 033: array must be indexed (variable "cmd")
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(372) : error 017: undefined symbol "strtok"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(372) : error 033: array must be indexed (variable "tmp")
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(389) : error 017: undefined symbol "ReturnUser"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(414) : error 017: undefined symbol "Name"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(442) : error 017: undefined symbol "Name"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(448) : warning 217: loose indentation
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(515) : warning 219: local variable "Name" shadows a variable at a preceding level
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(645) : error 079: inconsistent return types (array & non-array)
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(648) : warning 217: loose indentation
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(648) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(648) : error 017: undefined symbol "sscanf"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(648) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(648) : fatal error 107: too many error messages on one line
    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    14 Errors.


    Pls help ^^
    PS:
    Wie kann ich eine IfPlayerToPoint Funktion einbauen?

  • Omg lesen bildet...
    Hier dafür:
    forward BombExplosion();
    public BombExplosion()
    {
    SetPlayerCameraPos(playerid, -1545.6415,1216.2197,25.7344);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid,-1645.2216,1208.7622,21.1563);

    und IfPlayerToPoint für
    public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)
    {
    if(newkeys & KEY_SUBMISSION)
    {
    if(IfPlayerToPoint....
    {


    Hoffe mir hilft einer

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • DisableInteriorEnterExits(); ShowNameTags(1); ShowPlayerMarkers(1); UsePlayerPedAnims();


    offtopic:
    hey, wo wir gerade bei den ganzen sachen sind, wie nennt man nochmal die SetPlayerColor funktion?
    hieß sie so?

  • ah danke , schon ganz vergessen :pinch:
    ich zeihe ja regelrecht den namen "scripter" in den schmutz :cursing:

  • Bitte bitte ich brauche dringend helfe :(
    Errors:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(193) : warning 217: loose indentation
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(194) : warning 217: loose indentation
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(302) : error 017: undefined symbol "sscanf"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(312) : error 017: undefined symbol "sscanf"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(347) : warning 217: loose indentation
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(353) : error 017: undefined symbol "strtok"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(353) : error 033: array must be indexed (variable "cmd")
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(378) : error 017: undefined symbol "strtok"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(378) : error 033: array must be indexed (variable "tmp")
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(395) : error 017: undefined symbol "ReturnUser"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(420) : error 017: undefined symbol "Name"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(448) : error 017: undefined symbol "Name"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(454) : warning 217: loose indentation
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(521) : warning 219: local variable "Name" shadows a variable at a preceding level
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(636) : warning 219: local variable "playerid" shadows a variable at a preceding level
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(651) : error 079: inconsistent return types (array & non-array)
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(654) : warning 217: loose indentation
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(654) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(654) : error 017: undefined symbol "sscanf"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(654) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(654) : fatal error 107: too many error messages on one line
    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    14 Errors.


    forward BombExplosion(playerid);
    public BombExplosion(playerid)
    {
    for(new playerid = 0; playerid < GetMaxPlayers(); playerid++)
    {
    SetPlayerCameraPos(playerid, -1545.6415,1216.2197,25.7344);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid,-1645.2216,1208.7622,21.1563);


    Brauche auch noch ne IfPlayerToPoint funktion :(
    Kann mir auch noch jemand sagen was bei Create explosion die 2 Letzten Zahlen sind? Die Rot markierten hier:
    CreateExplosion(-1648.3721,1211.0764,7.2500,2,4);

  • Omg ich bin so dumm xD Da denk ich wieder an "Denken bevor Posten " xD
    Naja nun gehts :D


    forward BombExplosion(playerid);
    public BombExplosion(playerid)
    for(new playerid = 0; playerid < GetMaxPlayers(); playerid++)
    {


    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(521) : warning 219: local variable "Name" shadows a variable at a preceding level
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(635) : warning 219: local variable "playerid" shadows a variable at a preceding level
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\BombDaBase.pwn(651) : warning 209: function "BombExplosion" should return a value
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    3 Warnings.


    Nun fehlt die Erklärung zu CreateExplosion und IfPlayerToPoint funktion 8|

  • Ah danke :D
    Öhm mein nächstes Problem xD
    Habe ein Waffen Menü erstellt alles geht auch beim test...
    Aber das menü zeigt es nur beim 1 der den Server betritt an den anderen nicht :(
    Hier mal der ausschnitt:



    forward RoundStart(playerid);
    public RoundStart(playerid)
    for(new playerid = 0; playerid < GetMaxPlayers(); playerid++)
    {
    new string[128];
    new roundtime = 19;
    roundtime --;
    format(string,128,"You Have %d Seconds To Join!",roundtime);
    GameTextForAll(string,1000,3);
    if(attcount >= teamamount && defcount >= teamamount && roundtime == 0 || adminstart == 777)
    {
    KillTimer(RoundTimer);
    roundstart = true;
    SetTimer("RoundEnd",900000,0);
    for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    TogglePlayerControllable(i,true);
    if(pTeam[i] == TEAM_ATTACKER)
    {
    SetPlayerCheckpoint(i,-1657.5339,1207.4243,7.2500,1);
    SendClientMessage(i,COLOR_YELLOW,"GET THE BOMB!!!");
    ShowMenuForPlayer(waffe1, playerid);
    TogglePlayerControllable(playerid, 0);
    }
    else if(pTeam[i] == TEAM_DEFENDER)
    {
    SetPlayerCheckpoint(i,-1657.5339,1207.4243,7.2500,1);
    SendClientMessage(i,COLOR_RED,"PROTECT THE BOMB AND KILL THE ATTACKERS!");
    ShowMenuForPlayer(waffe1, playerid);
    TogglePlayerControllable(playerid, 0);
    }
    }
    }