MySQL - in Zahlenreihe fehlende Zahl finden

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Morgen,
    meine Häuser werden nach ID erstellt und gespeichert.
    Im Moment ist es so, dass eine neue ID durch mysql_num_rows +1 erstellt wird, jedoch wenn zwischendrin ein Haus fehlt ist die höchste Nummer bereits vergeben.
    Beispiel:
    ID 1 2 4 5, sind vergeben
    neues Haus hätte ID 5 (mysql_num_rows+1 = 5)
    Ich möchte aber dass es nun ID 3.


    Wie mache ich das am besten?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    mfg HB :thumbup:

  • Es kommt drauf an wie du das ganze verwendest. Solltest du die id beim Laden der Häuser auch auslesen so kannst du Lücken via Schleife finden und diese direkt zuweisen beim neu erstellen eines Hauses.


    Eine weitere möglichkeit ist den ganzen Einträgen beim auslesen eine neue Id zuweißen. Falls du diese nicht anderweitig benutzt.


    Solltest du die Idee nicht wirklich nutzen so kannst du gleich dein Id auf Autincrement stellen.


    Zu dem wäre das auch mit einem SQL-Befehl möglich wäre je nach Art jedoch ein wneig umständlich.