Einfaches Windows Programm erstellen?

  • Hallo liebe Brotfische.


    Es ist doch bestimmt nicht schwer ein Programm zu erstellen, wo nur ein Text anhand eines Fenster ausgegeben wird oder?
    Beispielsweise man öffnet die ".exe"-Datei und dann öffnet sich wie beim installieren eines Programms ein Windows Fenster wo ein Text drin steht, unten ist ein Button wo "weiter" steht und wenn man darauf klickt erscheint ein anderer Text. Also einfach nur einen Text in einem normalen Fenster ausgeben.


    Jetzt die Frage: Ich stelle mir das erstmal einfach vor, da es ja nichts schwieriges an sich haben kann oder? Aber wie mache ich das jetzt?!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Bosei.

  • Ich denke, dass einfache Scriptsprachen wie z.B. AutoIt oder Python dafür (wenn du ein blutiger Anfänger bist) am besten geeignet ist. Einfach (bei AutoIt) mit Koda ein GUI erstellen und beim Klicken auf den Button den Text ändern, das sollte mit Google und ein bisschen Aufwand leicht zu erledigen sein.

  • Visual Basic Express 2010 --> Windows Form Anwendung. Ansonsten Tutorials für Visual Basic schauen. Mehr brauchste nicht.

    Genau, dass würde ich dir auch empfehlen.
    Für kleines kannst das damit halt machen.

  • Wozu Visual Basic? Das ist viel zu groß (bestimmt 500MB, AutoIt ist 7 MB groß), hat viel zu viele Funktionen, die nicht benötig werden UND es ist .Net abhängig --> Runtime Environment muss auf dem PC installiert sein. Weiterhin muss man sich für die Verwendung bei MS registrieren. Und jetzt nennt mir einen Grund, warum er lieber VS anstelle von z.B. AutoIt nehmen sollte.
    Ich denke, dass das eine eher schlechte Wahl wäre.


    AutoHotKey ist natürlich auch eine Überlgung wert, allerdings mag ich die Sprache nicht, da sie sich in ihrer Syntax komplett von anderen Sprachen unterscheidet und meiner Meinung nach unübersichtlich und relativ unverständlich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von oernqsvfu_fgvaxg ()

  • Zu meinem Kenntnissen: Ich kann einigermaßen scripten hier im SAMP-Bereich. Ich weiß nicht ob sich da was ähnelt. Also so ganz blutiger Anfänger scheine ich meiner Meinung nach nicht zu sein. ^^


    Werde mir jetzt mal AutoIt anschauen.


    /edit: Gibt es da irgendein gutes Tutorial zu?

  • Ich würde dir sogar anbieten so ein Fenster mit Text zu erstellen als .exe ;)...
    Arbeit von ein paar Minuten.
    Auch mit Bildern im Programm im Hintergrund oder anderes ICon usw


    Danke das ist nett, aber ich möchte es einfach mal selber schaffen aus reinem Ehrgeiz! :D Möchte es lernen.
    Erstmal klein anfangen und dann später ein wirklich nützliches Programm schreiben.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hier hast du ein C++ Konsolenprogramm:


    Er wollte zwar eins mit GUI (--> KEIN Konsolenprogramm) mit mindestens einem Button UND er wollte es selber schreiben, damit er was lernt, aber ist schon gut, man muss nicht alles lesen, was geschrieben wurde.

  • Wie die leute hier einfach soein Bullshit, Sorry, reinposten.
    Man sollte nicht mit Autoit beginnen denn AutoIt ist eine gute Scriptsprache...


    Als aller erstes sollte man sich mit "Windows" gut auskennen, hört sich dumm an ist aber so.
    Denn ohne Kenntnisse am PC / Computer auf dem Betriebssystem wofür du Programme machen willst ist sinnlos.
    Danach solltest du mit den Betriebssystem eigene Sprachen anfangen, "Batch kurz .bat".
    Danach kannst du langsam zu AutoIT bzw. Visual Basic umsteigen wobei ich für erste eigene Programme VB.net (Visual Basic) empfehle.
    Keine "Videos" schauen denn da Schreibst du nur ab und experimentierst selbst nicht rum weil du nicht mehr weißt danach.
    Kauf dir nen Buch, es gibt sicherlich auch kostenlose E-Books und LESEN... wenn du C++ lernen möchtest die sozusagen Höchste Sprache in Windows,
    solltest du C++ in 21 Tage lesen, das gibt dir die wirklich wichtigen einstiege vor.




    AutoIT:
    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    $Form1 = GUICreate("Hello World Tutorial #4", 258, 62, 541, 352)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("OK", 8, 32, 235, 25, $WS_GROUP)
    $Label1 = GUICtrlCreateLabel("Hello World!", 8, 8, 62, 17)
    GUISetState(@SW_SHOW)



    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    ExitLoop
    Case $Button1
    MsgBox(0, "Hello World Tutorial #4", "Hello World!")
    ExitLoop
    EndSwitch
    WEnd


    Visual Basic:
    Module Hello
    Sub Main()
    MsgBox("Hello, World!") ' Display message on computer screen.
    End Sub
    End Module


    Batch:
    @echo off
    echo Hello World!
    pause
    Codes Random Public Sh1t.