Reallife oder Roleplay ?

  • Reallife ist so halt nomal wie in echt aber viel DM und normales spielverhalten ect..
    Roleplay verstehe ich mehr RL also z.b. wenn einer verletzt ist sagt mann darf ich ihre verletzung anschauen Personen aus dem Auto rausstragen ect.. also richtig RP.

  • Guten Abend :)


    Ich würde gerne den Unterschied von Reallife und Roleplay Servern wissen, weil ich frage mich schon länger was da der Unterschied ist.


    Danke für eure Antworten :D


    Reallife Server behandeln das "Alltagleben". Man hat nen Job, wird umgefahren, abgeknallt.. 3x täglich.
    Roleplay Server verfolgen eine gewisse Ausgangssituation, in die sich die Spieler hineinversetzen und eine Charakterrolle nachgehen.


    Leider bringt kaum ein Server es in die Reihe, Roleplay durchzusetzen.

  • Auf Roleplay Server schlüpft man in eine Rolle, zum Beispiel: Ich bin in einer spanischen Gang, dann musst du halt auch so schreiben als wärst du ein Gangster.
    Auf einem Reallife Server spielst du eine Person und lebst einfach so vor dich hin, wechselst nicht deine "innere Person".

  • Also von den Servern her was du wissen wolltest gibt es kaum ein Unterschied.
    Am Ende dreht es sich meisten dadrum ein Spiel zu zocken und mit Freunden dabei zu chatten.
    Es wird wenig realgetreu gespielt oder versucht eine Rolle nachzuspielen.
    Ich kenne ein zwei Server die dies hinbekommen haben aber die sind auf Englisch...
    Ich könnte dir höchstens anbieten zu uns zu kommen aber wir haben noch keine User und alleine ist es doch echt langweilig....


    Warte ab bis unser Server mit Werbung loslegt und komm einfach zu uns German South Reallife Roleplay.
    Das ist die dritte ption deswegen erwähne ich das.
    Bei uns muss man eine Rolle spielen diese aber auch realgetreu nachspielen.
    Sprich keine Superkräfte!


    Fazit es ist kein großer unterschied bei den Deutschen RL/RP Servern!

  • dort schlüpft man wie der Name schon sagt in eine Rolle. Dort könnte man z.B auch Superkräfte haben 8)


    Quatsch, das wäre Powergaming. Rollenspiel heißt, wie er richtig sagte, dass du deinen Charakter übernimmst und diesen nachspielst. Nametags oder sonstigen OOC Infos wie TS Gespräche dürfen nicht für die Handlung deines Charakters beeinflußt werden. Unrealistisch darf auch nicht gespielt werden.

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • Roleplay heist einfach nur Rollenspiel.
    Die meisten Server machen es wohl so wie du sagst aber Doungen and Dragons (kenne keine SAMP Beispiele)
    ist auch nur ein Rollenspiel und da kann man zaubern...


    Dungeons and Dragons ist auch im Fantasy Genre zuhaus, kannste schlecht mit SAMP vergleichen.
    Abgesehen davon dass Dungeons and Dragons, Elder Scrolls, Gothic etc. RPG's sind, ebenso ein Unterschied.


    Powergaming wäre sowas wie:


    /me mutiert zum unglaublichen Hulk, zerbricht seine Handschellen und zerstört die gesamte Kolonne an Polizeifahrzeugen vor sich.


    Richtig ( im Ansatz ) wäre:


    /me versucht sich aus den Handschellen zu befreien.


    Daraufhin gibt man seinem Gegenüber die Chance zu entscheiden ob dies gelingt oder nicht, man zwingt ihn nicht in eine Situation hinein.


    Beispiel:


    /do Funktioniert es oder schlägt es fehl?


    Daraufhin kann der Gesprächspartner wiederrum antworten.

  • Und ich denke da SAMP als freie offene Welt genutzt wird ohne Grenzen. Sprich vom Reallife Server wo man wirklich nur jobben kann bis zum Basejumpserver wo man durch unmögliche Hindernisse fliegt gibt es hier kein bestimmtes Genre für ganz SAMP. Dadurch kann man Rolaplay auch an kein Genre binden da es bestimmt auch andere RP Server gibt wo man unlogische Sachen machen kann (Verwolf und Vampiere hab ich mal gesehn).