Minecraft-Server auf Ubuntu

• Hallo!

Ich habe vorhin, sowie auf http://www.bukkit.org beschrieben, eine craftbukkit.sh erstellt und die craftbukkit.jar auf den Server gezogen. Beides liegt im Ordner /home/craftbukkit.
    Java ist für Ubuntu installiert, ebenso wie Screen.

Wenn ich jetzt im Directory ./craftbukkit.sh eingebe, sagt man mir, das Auführen sei nicht möglich. Hier der Auszug von PuTTy:

Code
    root@44129:/home/craftbukkit# ./craftbukkit.sh
    -bash: ./craftbukkit.sh: /bin/sh^M: bad interpreter: No such file or Directory

Liebe Grüße

Marcel

• Hast du die .sh Datei in Windows geschrieben? Falls ja liegts vermutlich daran. Wenn du Notepad++ nutzt, versuch mal Bearbeiten->Zeilenende->Kovertiere zu Unix.

Ja, sie wurde in der Tat auf Windows geschrieben. Gibt es eine Alternative zu Notepad? Habe es nicht installiert.

Liebe Grüße

Marcel

• Kannst die Datei theoretisch natürlich auch direkt auf Ubuntu anlegen. Geht halt nur darum, das die Datei, dadurch das sie auf Windows geschrieben wurde, ein anderes Zeilenende als Unix Systeme verwendet und deshalb die Fehlermeldung kommt. Das ist jedenfalls das was ich dir als Fachunwissender dazu sagen kann ^^

The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

• Wie kann ich denn auf Ubuntu eine neue Datei anlegen? Wenn ich das mache (bei WinSCP) ist diese nur temporär und löscht sich sobald ich das Fenster schließe (auch nach dem Speichern).

//Edit:

Habe nun eine neue Datei angelegt und diese craftbukkit.sh genannt und dann meinen ursprünglichen Quellcode eingefügt. Nachdem ich die Rechte erteilt habe ging der Server dann an, vielen Dank!

Code
    touch craftbukkit.sh

Liebe Grüße

Marcel