Warum gibt es soviele Marketingdefinitionen?

  • Guten Abend liebe Brotfische


    Ich habe eine Präsentation für morgen zu erstellen in der die Frage s.o. auftaucht...


    Leider habe ich wirklich seit ca. 1 stunde nach einer lösung gesucht jedoch nichts gefunden was ansatzweise die Frage klärt


    Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Mfg

  • Es gibt doch 'nur' 4 Haupt-Markendefinitionen, was möchtest du als Antwort gerne haben? Warum es verschiedene?


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Es gibt verschiedene Konzepte/Strategien zum erfolgreichen Marketing. Die Namen der Definitionen verraten in etwa bereits das Konzept (Beziehungsorientiert, Führungsorientiert, Aktivitätsorientiert und Integrativ). Würden alle Unternehmen Führungsorientiert sein, würden sie versuchen sich gegenseitig den ersten Platz wegzuschnappen was am Ende für alle nichts bringt. (Gegenseitige Preisreduzierungen etc.)


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Och Pablo, es gibt mehr als vier :)
    Die zweite Frage ist eigentlich ganz einfach, der technische Fortschritt entwickelt sich. Im 21. Jahrhundert kam die Netzwerkorientierung und Dialogorientierung dazu, da Unternehmen sich seit dem über das Internet (Soziale Netzwerke, E-Mail, Internetpräsenzen, Werbebanner etc.) vermarkten können. Dies war damals noch gar nicht möglich, somit werden eventuell immer weitere Marktdefinitionen dazu kommen.

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, weil ich überhaupt seine Fragen nicht perfekt erklären kann, was somit mit einer 6 bewertet wird selbst wenn die Präsentation noch sogut aufgebaut und gestaltet ist


    Die letzte Frage währe:
    Wir sollen eine einfache eigene Marketingdefinition erstellen und erklären


    Wie genau soll ich das machen?
    Es gibt doch nur bestimmte Marketingdefitionen oder sehe ich das falsch, schließlich kann ich doch keine eigene neue erfinden


    Mfg

  • Dazu fällt mir leider nichts ein, an sich ist ja jede neu ausgedachte Marketingdefinition inbegriffen in eine der bereits vorhandenen glaube ich. Das wird schwer, ich überleg trotzdem noch ein wenig weiter. Bin mir gerade nicht sicher ob eine Allgemeinorientierung in Ordnung wäre.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • da Unternehmen sich seit dem über das Internet (Soziale Netzwerke, E-Mail, Internetpräsenzen, Werbebanner etc.) vermarkten können. Dies war damals noch gar nicht möglich, somit werden eventuell immer weitere Marktdefinitionen dazu kommen.


    Is doch nix neues. Kommunikationspolitik eben über New Media. [P]romotion - eines der 4 P's.


    Placement -> Distributionspolitik: Vertrieb!
    => Gehört auch zu Marketing (zu deutsch Absatzpolitik) ob du dein Produkt jetzt im Aldi oder nur übers Internet anbietest.


    Product -> Produktpolitik
    => Produktgestaltung - In jeder Hinsicht, ob das jetzt die Verpackung oder Aufbau deines Produktes generell - evtl. speziell auf die Zielgruppe(n) zugeschnitten - ist


    Price -> Preispolitik
    => Natürlich gehört auch die Preisgestaltung zur Absatzpolitik - Hohe Preise um Qualitätführerschaft zu unterstreichen oder besonders niedrige Margen um in der Massenbreite Absatz zu finden


    und eben:
    Promotion -> Kommunikationspolitik
    => Häufig wird eben NUR die Kommunikationspolitik als Marketing verstanden, das andere wird einem eben nicht in Fernsehspots und Werbeplakaten bewusst. Dazu zählt also Werbung (aber nicht NUR!!!) und PR und so Zeugs...


    Also verwechselst nicht einfach die Möglichkeiten der Promotion bzw. Werbung mit Marketing - wie auch immer das im Zeitalter der New Media abläuft is ja scheissegal, die Definition für Marketing bleibt die selbe und das für immer. Vereinigung von Preis-, Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik zur Absatzsteigerung der angebotenen Produkte. Wenn du die anderen 3 Punkte einfach unter den Tisch fallen lässt gibt dir dein Lehrer zurecht eine schlechte Note.