Vista Energie Sparoptionen

  • Hallo Brotfischer,


    Ich habe mir mal nen PC gekauft vor 3 Monaten. Darin lag eine Windows Vista DVD.
    Nun habe ich Vist auf meinem PC laufen. In den Energiesparoptionen steht " Ausbalanciert " Höchsleistung " und " Energiesparmodus "


    Bei der Höchstleistung ist die Leistung sehr hoch und der Engergie verbrauch auch :D
    Also heißt das , das Windows Vista mit Höchstleistung mehr Strom als Windows XP zieht oder ?

  • nein heißt es nicht.


    ich wüsste nicht was ein betriebssystem für energiesparmöglichkeiten hat.
    xp kann die festplatte in den standby schicken und den monitor ausschalten, mehr nicht.


    man kann einige cpu´s drosseln und ähnliches aber das hat das betriebssystem nicht in der hand.

  • man kann einige cpu´s drosseln und ähnliches aber das hat das betriebssystem nicht in der hand.


    Hat es doch. Ich weiß zwar nicht wie das ganze unter XP oder Vista ist, aber Ubuntu (Linux) taktet bei nicht Benutzung automatisch die CPU's runter, was nicht nur Strom spart sondern logischerweise auch die Geräte entlastet, da sie eben nicht konstant unter Höchstleistung laufen...


    Und ganz spontan würd ich mal darauf tippen, dass Vista wenn es nicht Weltinnovationen dritten Grades was Energiesparmaßnehmen angeht eingebaut die XP noch nicht hat, mehr Strom verbraucht, da es schlicht und ergreifend schlecht programmiert ist und deswegen auch mehr Ressourcen verbraucht. Und je mehr Ressourcen ein Betriebssystem verbraucht desto mehr Strom verbraucht es auch im Normalfall, wohl auch ein Grund warum Vista auf Notebooks, zu einer der größten Epic Fails der Computer Geschichte gezählt werden kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Tjong ()

  • vista ist nicht schlecht geschrieben...


    mit dem herausgeben von vista hat microsoft viel geld für betatester gespart und konnte so windows 7 entwickeln.


    vista ist also so scheisse weil es eine beta ist, eine möglichkeit dem kunden auf den zahn zu fühlen und ihn gleichzeitig abzuzocken.